Alles anzeigenJa, da hast du Recht.
ABER:
In Ö werden für die Steuer ja bis jetzt nur die kw + co2 Ausstoss heran gezogen.
Beim BEV steht ja nur die Dauerleistung in den Papieren. Bei mir 81 kw. Das wären € 198,72 im Jahr.
Wenn du jetzt die durchschnittlichen kw von allen BEVs mit 60 kw nimmst, kommst du auf Steuereinnahmen bei 230 tsd Fahrzeugen auf ca. 20 mio.
Das ist reichlich wenig bei Einsparmassnahmen von über 6 mrd!
Jetzt wollen sie also auch das Gewicht mit einrechnen, um doch auf höhere Einnahmen zu kommen. Und das ist eine bodenlose Frechheit in meinen Augen.
Wenn das so kommen sollte (ist ja noch nicht fix) muss das aber auch bei den Verbrennern mit herangezogen werden.
Und ein kleiner Vorteil für ein BEV fällt dann auch weg.
Ich habe mir den Wagen nicht wegen dieser Steuervorteile angeschafft, sondern aus Überzeugung. Aber es gibt doch genügend andere, die aufrund des Wegfalls dieses Vorteils sich doch wieder einen Verbrenner kaufen werden.
Und weiters finde ich es sehr Schade, dass diese Regierung (fast) alle steuerlichen Vorteile für erneuerbare Energien streichen will.
So wird das nix mit dem Klimawandel
Das mit dem Gewicht ist in Deutschland auch so.
So ist es halt im Moment vorgesehen, wird sich aber auch noch ändern den die brauchen ja jeden Euro!
Kfz-Steuer berechnen: Beim Elektroauto kommt es auf die Kilos an!
Nach Ablauf des steuerfreien Zeitraums ist es an der Zeit, Ihr leise schnurrendes Elektroauto zu versteuern. Einzig relevantes Kriterium ist hierbei das zulässige Gesamtgewicht (zGG) Ihres Fahrzeugs.
Pro angefangene 200 Kilo beträgt die jährlich Kfz-Steuer für Ihr Elektroauto:
Zulässiges Gesamtgewicht des Autos | Satz je angefangene 200 Kilo zGG: |
---|---|
Bis zu 2.000 kg | 5,625 Euro |
2.001 – 3.000 kg | 6,01 Euro |
3.001 – 3.500 kg | 6,39 Euro |