Motorbezogene Versicherungssteuer - Österreich

• Hallo zusammen,
    nachdem sich nun auch die politische Landschaft in Österreich geändert hat (und der Staat sparen muss), müssen wir nun auch einen weiteren Akt des E-Auto-Bashings erleben:
    Die, bis dato für E-Autos nicht eingehobene "motorbezogene Versicherungssteuer" wird, ab April 2025 auch für E-Autos schlagend.

• Damit werden die geplanten Kosten verteuert, der Return-of-Investment gegenüber Verbrennern verschiebt sich nach hinten.
    • Die Wegbereiter der E-Mobilität, die es in Kauf genommen haben, teurere E-Autos zu kaufen, werden damit bestraft/betrogen.
    • Ein gewisser Habeck-Effekt (Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland), der die Verbreitung der E-Mobilität reduziert, ist zu befürchten.
      Damit ist die Erreichung der geplanten Klimaziele gefährdet.
    • Ich will ja nicht die Diesel- gegen die E-Fahrer ausspielen, aber das sogenannte "Diesel-Privileg" (geringerer Steuersatz für Dieselkraftstoff) wurde nicht angegriffen. Was soll sich dann ändern, wo ist der Lenkungseffekt?

Der ÖAMTC sieht das eher entspannt, "es sind ja nur 500,-€ für die Mehrheit der E-Autos", ich kann mir das nicht vorstellen, wenn ich so auf die Straßen schaue.

Steuer für E-Autos "unerfreulich, aber erwartbar" | ÖAMTC

Für alle Österreicher (und deutschen Interessenten) hab ich mal ein kleines Excel (ist gezipt wegen Forum) gebastelt, zum Ausprobieren und Sparkonto eröffnen.

• Ein gewisser Habeck-Effekt (Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland), der die Verbreitung der E-Mobilität reduziert hat, ist zu befürchten.
      Damit ist die Erreichung der geplanten Klimaziele gefährdet.

Komisch, dass das immer dem Robert Habeck angelastet wird.

Ich bin eher der Meinung, dass der Springer-Konzern da eine wirklich erstklassige Arbeit gegen die Elektromobilität abgelegt hat. Genau wie bei den Wärmepumpen. Und dieses Jahr haben sie 180 Grad Kehrtwende in der Berichterstattung abgelegt. Sowas kenne ich eigentlich eher nur von Söder... 🤷

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Die gesamte Presse samt Fernsehen hat die E-Mobilität schlecht geredet. Und das hat nicht die Politik angeleiert, das war die Automobil-Industrie - die haben Elektro nur für eine Modeerscheinung gehalten und den Paradigmenwechsel weg vom Giftgas-Ausspucken hin zum geräuschlosen Fahren völlig falsch eingeschätzt. Also hat man mit Hilfe von Werbeaufträgen (bzw. mit der Drohung des Entzug derselben) dafür gesorgt, das E-Autos schlecht geredet wurden, wo es nur geht. Oder warum ist jedes brennende E-Auto zwei Spalten auf der Titelseite wert - die 4 dutzend Verbrenner, die derweil auf den Autobahnen für Rauchschwaden gesorgt haben, aber keine einzige Zeile ?

Da wurde eiskalt darauf spekuliert, das Deutschland "das schon richten wird" und die Strafzahlungen abgewendet werden. Und nun, wo sich abzeichnet, das das nicht passiert, ist das Gejammer groß. Und entsprechend hektisch geht es nun zur Sache. Seit Jahresanfang hat sich die Darstellung von E-Autos in der gesamten Medienlandschaft ins totale Gegenteil verkehrt, Werbung für Verbrenner sieht man kaum noch (nur von Herstellern, die eh keine E im Programm haben), dafür massiv für Elektro - warum wohl ?

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Komisch, dass das immer dem Robert Habeck angelastet wird.

Ich bin eher der Meinung, dass der Springer-Konzern da eine wirklich erstklassige Arbeit gegen die Elektromobilität abgelegt hat. Genau wie bei den Wärmepumpen. Und dieses Jahr haben sie 180 Grad Kehrtwende in der Berichterstattung abgelegt. Sowas kenne ich eigentlich eher nur von Söder... 🤷

War es nicht Robert Habeck, der in einer "Nacht und Nebel" Aktion die E-Auto Förderung eingestellt hat? :/

• Komisch, dass das immer dem Robert Habeck angelastet wird.

Naja, wer unterschreibt Verordnungen? Nicht die Medien.
    Das ist halt die Wahrnehmung aus den Nachbarland.
    Und da fehlt(e) ihm halt auch die Lebenserfahrung, wenn ihm das nicht bewußt war was er da anstellt.
    Siehe auch https://www.elektroauto-news.n…k-abschaffung-umweltbonus

EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

• War es nicht Robert Habeck, der in einer "Nacht und Nebel" Aktion die E-Auto Förderung eingestellt hat? :/

Nachdem die CDU/CSU gegen ein Regierungsbeschluss geklagt hat, dann plötzlich Geld aufgetrieben werden musste und dafür die Elektromobil-Förderung geopfert wurde.

Der Lindner hatte dafür kein Geld mehr...

Der Habeck kann auch nur das machen, wofür er die Gelder Finanzministerium bekommt.

Aber naja, dafür hat sich die CDU jetzt einiges aus dem Wahlprogramm der Grünen angeeignet, weil ihr eigenes zu beschissen war und nur für den Wahlkampf getaugt hat. 🤷

Irgendwie alles schon ein bisschen ironisch.

Und Entschuldigung, dass ich ein bisschen politisch geworden bin.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Nachdem die CDU/CSU gegen ein Regierungsbeschluss geklagt hat, dann plötzlich Geld aufgetrieben werden musste und dafür die Elektromobil-Förderung geopfert wurde.

Der Lindner hatte dafür kein Geld mehr...

Der Habeck kann auch nur das machen, wofür er die Gelder Finanzministerium bekommt.

Danke fürs Richtigstellen. Hatte ich hier auch schon einmal und muss man anscheinend leider immer wieder.

Aber naja, dafür hat sich die CDU jetzt einiges aus dem Wahlprogramm der Grünen angeeignet, weil ihr eigenes zu beschissen war und nur für den Wahlkampf getaugt hat. 🤷

Eigentlich alles wie immer. Erst vehement gegen Fortschritt sein und es dann letztlich doch machen und als eigene Leistung verkaufen. Darin sind sie bei der Union doch Profis.

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Nachdem die CDU/CSU gegen ein Regierungsbeschluss geklagt hat, dann plötzlich Geld aufgetrieben werden musste und dafür die Elektromobil-Förderung geopfert wurde.

Naja, es gab ja auch absolut keine andere Möglichkeit, wo man das Geld hätte einsparen können... ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D