Hallo zusammen,
nachdem sich nun auch die politische Landschaft in Österreich geändert hat (und der Staat sparen muss), müssen wir nun auch einen weiteren Akt des E-Auto-Bashings erleben:
Die, bis dato für E-Autos nicht eingehobene "motorbezogene Versicherungssteuer" wird, ab April 2025 auch für E-Autos schlagend.
- Damit werden die geplanten Kosten verteuert, der Return-of-Investment gegenüber Verbrennern verschiebt sich nach hinten.
- Die Wegbereiter der E-Mobilität, die es in Kauf genommen haben, teurere E-Autos zu kaufen, werden damit bestraft/betrogen.
- Ein gewisser Habeck-Effekt (Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland), der die Verbreitung der E-Mobilität reduziert, ist zu befürchten.
Damit ist die Erreichung der geplanten Klimaziele gefährdet. - Ich will ja nicht die Diesel- gegen die E-Fahrer ausspielen, aber das sogenannte "Diesel-Privileg" (geringerer Steuersatz für Dieselkraftstoff) wurde nicht angegriffen. Was soll sich dann ändern, wo ist der Lenkungseffekt?
Der ÖAMTC sieht das eher entspannt, "es sind ja nur 500,-€ für die Mehrheit der E-Autos", ich kann mir das nicht vorstellen, wenn ich so auf die Straßen schaue.
Steuer für E-Autos "unerfreulich, aber erwartbar" | ÖAMTC
Für alle Österreicher (und deutschen Interessenten) hab ich mal ein kleines Excel (ist gezipt wegen Forum) gebastelt, zum Ausprobieren und Sparkonto eröffnen.