Motorbezogene Versicherungssteuer - Österreich

• Es gibt halt keinen wirklichen Grund, warum Elektroautos ausgenommen sind.

Grad mal en vorherigen kompakten Verbrenner ausgerechnet. Laut nem Rechner namens uniqa lande ich bei 3050 € jährlich. Da sind die Steuern für Elektroautos ja human und immer noch gefördert.

• Das war mir vom Anfang an klar, das das so kommen wird. Es gibt keinen wirklichen Grund um E-Autos von dieser Steuer auszunehmen. Das war einfach nur ein "Zuckerl" wie wir in Österreich sagen um den Verkauf anzukurbeln.
    Natürlich ist es nicht lustig wenn man den stärksten GT fährt und nun die Steuerblechen muss, aber war es nicht blauäugig darauf zu hoffen, das es immer so bleiben wird?

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• Natürlich war es klar, das irgendwann eine Kfz-Steuer auch auf E-Autos kommen wird. Offen war halt wann. Ich leiste gerne meine Obulus für´s E-Auto fahren. Da ich GT fahre, werde ich EUR 66,93 je Monat bezahlen müssen.
    Die Steuer, welche eine Motorbezogene Versicherungssteuer / Besitzsteuer ist, setzt sich aus zwei Komponenten zusammen.

• Dauerleistung (143 kW) und
    • Gewicht (2.185 kg)

So steht es in meiner Zulassung:

pasted-from-clipboard.png

Des Weiteren werden in Österreich auch bei Plug-In Fahrzeuge in wenigen Tagen stärker besteuert.

Was mir aber wirklich so richtig auf die Nerven geht, ist die scheinheilige Diskussion zur Umwelt. Sorry Gentlemen, aber der Irrsinn hat nichts mit Umwelt zu tun. Hier geht es ausschließlich um das Stopfen von Löchern im Budget des Staatshaushaltes aufgrund von Missmanagement.
    Ich will hier keine Diskussion zu egal welcher Partei lostreten, bei der Einnahmenseite sind sie sich alle einig. Aber eine Staatsreform zur Effizienz von Behörden und allem was dazugehört, vermisse ich bis dato. Da fragt man sich schon, was da in den Köpfen abgeht und das ist egal ob in Ö oder in D.

Jeder und jede freut sich über eine geringere Abgabenlast und ich glaube auch jeder und jede leistet gerne seinen Beitrag. Wenn ich aber sehe, was damit gemacht wird, dann kommt der Würgereiz....

Ich habe einige Jahre in Deutschland gelebt und dachte ich glaube es nicht, als ich die Preise und Steuern von Kfz bezahlen habe dürfen. Es war eine Freude, egal ob Versicherung oder Kfz Steuer.

Mein 11er RS (964) in D war billiger als mein Lastesel Renault Espace Diesel in Ö.

Anyway. Der Sh... musste mal raus. Danke fürs zuhören. Kann auch gerne gelöscht werden, liebe Admins, aber mir steht es bis oben....

LG und schönen Sonntag

• Kurtelo
    ich hab Dir gerne zugehört.
    Das Indiz warum es nur um Budgetstopfen geht ist die Tatsache, dass das Dieselprivileg in keiner Weise angegangen wird, obwohl das ja auch schon länger diskutiert wird und Fachleute das nicht verstehen.
    Aber da hat die ÖVP wohl Angst vor den Pendlern, Frächtern und sonstigen Diesel-Dieter. Argrar-Diesel könnte man ja gesondert betrachten.
    Das würde dann auch die CO2-Belastung reduzieren und die befürchteten Strafzahlungen, aber was red ich...

Ich war letztens mit dem Hund spazieren. Unser Ort hat 12.000 Einwohner. 10 davon haben bei der roten Ampel gewartet und es hat nach C6H6-Derivaten gestunken. Der arme Hund atmet 1,5m unter mir.

EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

• C6H6-Derivaten

Das mit den Summenforneln solltest du lassen.

C6H6 ist Benzol und im Benzin gesetzlich auf max. 1% Anteil begrenzt. Auch seine Derivate sind im Benzin und schon gar nicht im Dieselkraftstoff enthalten.

• Das mit den Summenforneln solltest du lassen.

C6H6 ist Benzol und im Benzin gesetzlich auf max. 1% Anteil begrenzt. Auch seine Derivate sind im Benzin und schon gar nicht im Dieselkraftstoff enthalten.

Das ist Quatsch.

Im Superbenzin sind bis zu 50% aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten.

Beim Diesel ebenfalls ein nicht geringer Anteil.

Jerry63 hat Recht.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK, bestellt