Mercedes CLA EQ

• Wie findet ihr den Mercedes CLA EQ?

Meine Meinung:

Von der in meinen Augen sehr harmonischen, frischen und innovativen äußeren Erscheinung der Konzeptstudie ist nicht sehr viel geblieben.

Das Auto sieht vor allem in der Front- und Heckansicht den Smart #..... Fahrzeugen sehr ähnlich.

CLA Studie.jpeg

CLA Studie 2.jpeg

CLA Studie.jpg

CLA Vorstellung 3.jpg

CLA Vorstellung 4.jpg

CLA Vorstellung.jpg

Schade eigentlich.....

• Ich habe mir dazu das Video von Car Maniac angeschaut. Er berichtet von viel zu viel Hartplastik im Innenraum, das ist bei dem Preis > 60 k€ für mich nicht akzeptabel. Ich habe dabei das Gefühl, als Kunde nicht respektiert zu werden, denn das weiche aufgeschäumte Plastik kostet nur ganz wenige Euro mehr.

Die Form und die Kofferraumlücke ist für mich auch nicht so wirklich überzeugend.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wollte Mercedes nach dem Fail mit dem EQS nich eigentlich wieder weg von dem "Plattgedrückter Knetball"-Look?

Edith: Achso, der Knetball war die Studie - jetzt haben sie doch nochmal die Harke durchgezogen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Puhh, altbacken, spiessig. Und das verbindende Leuchtenband vorne sieht richtig kacke aus, mag ich aber grundsätzlich bei keinem Fahrzeug. Dazu wird das bei dem einen oder anderen Auto mit zunehmendem Alter unregelmäßig und sieht dann erst richtig schlimm aus.

Die Front und das Heck erinnern mich stark an die aktuellen Smart, die Seite an den (für mich) grauenhaft hässlichen Vorgänger-CLA, ich sehe keine Revolution.

So alt kann ich gar nicht werden, dass ich sowas wollte.

• Eine überteuerte wirkliche Designentgleisung 🤮, die aber leider schneller lädt als unsere. 😪

Abwarten, letztendlich muss die Ladekurve erst einmal passen. Schneller ladende Autos gäbe es schließlich massenhaft wenn man den vor Verkaufsstart vollmundig angekündigten Werten blauäugig Glauben schenkt.

Und wenn es passt, geschenkt, aus unserer Sicht gibt es die Situation nicht bei der die Ladezeit unseres Autos zu lang ist.

Dazu kommt noch das äußerst unrühmliche Abschneiden des Herstellers mit dem Slogan "das Beste oder nichts" in punkto Zuverlässigkeit und Mängelaufkommen, ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. :thumbdown:

• Da kann ich Dir als leidgeprüfter G270 Fahrer nach 20 Jahren damit nur zustimmen, mit keinem meiner bisherigen Autos war ich so oft in der Werkstatt ;( vor Allem in den ersten 5 Jahren :( ich liebe ihn trotzdem vor allem im Gelände ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Das Mercedes Design spricht mich schon seit Jahren überhaupt nicht mehr an. Die Autos wirken auf mich völlig unattraktiv. Der CLA EQ reiht sich da nahtlos ein. Design konnte Benz früher besser. Viel besser.

Es wird sich zeigen, ob die Technik hält, was Mercedes verspricht. Die Chance besteht aber immerhin, dass die ICCU beim CLA EQ nicht reihenweise explodiert. ;) (Entschuldigung, aber der Spruch musste einfach raus... :) )