Hab ich schon öfter hier geschrieben. Mein EV6 war noch keinen Monat alt, da hatte sich die Bremse über nacht in der Garge so fest gebacken, das erst gar nichts passierte und dann richtig laut knallte. Danach hatte ich während der fahrt ein richtiges Schleifgeräusch. Das ging nach einigen 10km weg. Danach entwickelte sich auf eine der hinteren Bremsscheiben mittig ein Rostring der auch nicht wegzubremsen war. Beim Händler nachschauen lassen, was war passiert? Ein Stück des Bremsklotzes war rausgerissen so dass er in der Mitte nicht mehr auf die Scheibe drücken konnte, daher der Rostring....
EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben
-
-
daher kommen keine Kia Ersatzteile mehr bei Bremsen und Zubehör für mich in Frage.
Absolut nachvollziehbar.
Die Materialpaarung die Kia hier gewählt hat, ist einfach mist - ganz salopp gesagt.
Die Scheiben werden ja noch nahe Neumaß sein, die würde ich an einer Drehbank plan abdrehen lassen und es dann mit Belägen aus dem Zubehör versuchen sofern es da denn welche gibt?
Angeblich passen die ja alle, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann -> https://www.ebay.de/itm/316528278385Evtl. mal bei Zimmermann anrufen und das Fahrzeug als Muster zur Verfügung stellen sofern bei denen nicht eh schon etwas in Arbeit ist?
PS: ich achte penibelst auf Abstellen ohne Parkbremse und das Trockenbremsen bei feuchtem Wetter... sehr nervig, da so eine Bremsmimose zu fahren.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Habe nun von Zimmermann kompletten Satz an Bremsbelägen bestellt. Hoffe die passen, sind auch nur für den GT, somit ist meine Hoffnung groß 😁, übrigens Kia verlangt für komplett vorn und hinten, nur die Bremsbeläge, mehr als 1000 Euro, ohne Scherz, dachte erst da seien Scheiben dabei
-
Habe nun von Zimmermann kompletten Satz an Bremsbelägen bestellt. Hoffe die passen, sind auch nur für den GT, somit ist meine Hoffnung groß 😁, übrigens Kia verlangt für komplett vorn und hinten, nur die Bremsbeläge, mehr als 1000 Euro, ohne Scherz, dachte erst da seien Scheiben dabei
Was will Zimmermann dafür?
-
Knapp 120 Euro
-
Das ist ja fair
-
Okay. Auch wenn ich nur den RWD fahre, werden die Preise ja ähnlich überhöht sein. Dann mache ich das wieder selbst. Beim Passat B7 Bremsen rundum in unserer Werkstatt 350€. Scheiben und Beläge.
-
Habe nun von Zimmermann kompletten Satz an Bremsbelägen bestellt. Hoffe die passen, sind auch nur für den GT, somit ist meine Hoffnung groß 😁,
Bitte hier oder an separater Stelle nochmals berichten - wäre sehr interessiert.
Herzlichen Dank vorab! -
Okay. Auch wenn ich nur den RWD fahre, werden die Preise ja ähnlich überhöht sein. Dann mache ich das wieder selbst. Beim Passat B7 Bremsen rundum in unserer Werkstatt 350€. Scheiben und Beläge.
Es wurden aber auch innerhalb der EV6 (vFL) Serie unterschiedliche Bremsklötze verbaut. Als ich wegen der herausgebrochenen Teile nach einem Preis für neue gefragt habe sagt mir der Meister dass es teuer werden wird , kam dann aber zurück nachdem er nachgeschaut hatte und meinte dass ich Glück hätte. Mein EV6 hat nicht die teuere Ausführung. Das Angebot für Klötze hinten incl. Einbau lag dann bei unter 180,-€
PS: Ich hab gerade erst gelesen, dass es speziell um den GT geht. Meiner ist "nur" ein GT-Line....
-
...übrigens Kia verlangt für komplett vorn und hinten, nur die Bremsbeläge, mehr als 1000 Euro, ohne Scherz...
Heute ist zwar der 1. April, aber darauf war ich nicht vorbereitet.