Aber wer kauft sich einen Neuwagen für nur 5000 km im Jahr?
Auf Mobile.de sind aktuell 15.385 Fahrzeug mit Baujahr 2020 und weniger als 10.000km auf der Uhr im Angebot - das zeigt deutlich dass es sowas gar nicht sooo selten gibt.
Aber wer kauft sich einen Neuwagen für nur 5000 km im Jahr?
Auf Mobile.de sind aktuell 15.385 Fahrzeug mit Baujahr 2020 und weniger als 10.000km auf der Uhr im Angebot - das zeigt deutlich dass es sowas gar nicht sooo selten gibt.
Auf Mobile.de sind aktuell 15.385 Fahrzeug mit Baujahr 2020 und weniger als 10.000km auf der Uhr im Angebot - das zeigt deutlich dass es sowas gar nicht sooo selten gibt.
Covid (HomeOffice, Lockdown) lässt grüßen
Aber wer kauft sich einen Neuwagen für nur 5000 km im Jahr?
Na, ich zum Beispiel 😄 ich hab einen für die Familie gebraucht und war/bin wild entschlossen, keine Explosionsmotoren mehr zu fahren, das reduziert dann die verbleibenden Möglichkeiten ganz erheblich. Insbesondere da der E-Gebrauchtmarkt derzeit noch dysfunktionaler ist als der E-Neumarkt. 🤷♂️ Ich hätte auch nen IONIQ 5 genommen, oder weniger Ausstattung, aber man kann sich ja derzeit gar keine Wünsche erlauben, sondern muss nehmen, was es gibt, insbesondere wenn man nicht bis Mitte nächsten Jahres warten will oder kann.
Na, ich zum Beispiel 😄 ich hab einen für die Familie gebraucht und war/bin wild entschlossen, keine Explosionsmotoren mehr zu fahren, das reduziert dann die verbleibenden Möglichkeiten ganz erheblich. Insbesondere da der E-Gebrauchtmarkt derzeit noch dysfunktionaler ist als der E-Neumarkt. 🤷♂️ Ich hätte auch nen IONIQ 5 genommen, oder weniger Ausstattung, aber man kann sich ja derzeit gar keine Wünsche erlauben, sondern muss nehmen, was es gibt, insbesondere wenn man nicht bis Mitte nächsten Jahres warten will oder kann.
Ich meinte, dass für nur 5000 km im Jahr es sich normalerweise gegenüber anderen Arten def Mobilität nicht lohnen würde, ein Auto zu kaufen und zu unterhalten.
Ok, bei E-Autos ist der Wertverlust aktuell sehr gering, wenn überhaupt.
Covid (HomeOffice, Lockdown) lässt grüßen
Auch vor 2020 gab es jede Menge solcher Angebote auf Mobile etc.
Ich persönlich kenne mehrer Menschen welche 1-x Autos auf dem Hof stehen haben welche (zT deutlich) weniger als 5.000km/Jahr bewegt werden. Ich nenne es dann Stehzeuge.
Ich meinte, dass für nur 5000 km im Jahr es sich normalerweise gegenüber anderen Arten def Mobilität nicht lohnen würde, ein Auto zu kaufen und zu unterhalten.
1-2x die Woche 45 km ins Büro und zurück, mindestens 2x die Woche Kinder transportieren, mindestens 2x die Woche einkaufen zu viert, ca alle 2 Wochen Ausflug in die Umgebung, ein paar Mal im Jahr die Oma besuchen oder mit den Kindern nen Kurzurlaub... klar kann man das alles mit der S-Bahn, mit dem Lastenrad, mit dem Bus, und mit der Bahn machen, oder Taxi fahren, oder Autos mieten, oder Carsharing (gibts hier draußen zB gar nicht). Dauert dann halt alles 2-4x so lange und nervt (Gepäck, Verkehrsmittelwechsel, Ladekapazität), und ich hab mir die S-Bahn echt abgewöhnt nach zweieinhalb Jahren Home Office. Wie viel man da am Ende wirklich billiger wegkommen würde, hab ich mir dann nicht durchgerechnet. Ich hoffe ja doch, dass elektrisch allgemein deutlich billiger im Unterhalt sein müsste als ein Spritvernichter.
Mir ist jedenfalls die eingesparte Zeit echt viel wert (und die Gewissheit, dass wir jederzeit mobil sind, Kinder müssen iwie immer am Wochenende zum Arzt). Kann auch sein, dass ich mich mit den 5000 verrechnet habe, aber das seh ich dann nach ein paar Monaten und kann dann immer noch hochkorrigieren bei der Versicherung.
Es müssen ja nicht immer die Öffis sein.
Es gibt ja die Varianten mit Langzeitmiete, die bei solch niedrigen Laufleistungen nicht viel im Monat kosten.
Dafür hat man mit dem Wertverlust nichts zu tun.
Hast du da eine gute Quelle? Nach dem, was ich so finde, kostet z.B. Model Y bei den billigsten Anbietern 800 EUR/Monat aufwärts. Kollege zahlt für seinen EV6 im Abo 1000 EUR/Monat. Bin nicht überzeugt, dass das jetzt wirklich signifikant weniger ist als der Wertverlust, erst recht nicht wenn man die Prämie einrechnet. Aber wie gesagt, ich hab keine langen Exceltabellen aufgestellt und das wirklich aufgedröselt.
Wir mieten gerade einen Fiat 500e für < 130,- im Monat. Für 13 Monate und 11000 km.
Über Leasys.
Die Versicherung und Wartung gehen auf uns. Die THG-Quote aber auch.
Kollege zahlt für seinen EV6 im Abo 1000 EUR/Monat.
Da hat man den nach 4 Jahren ja quasi gekauft!?