Ich versuche mal meine Pros und Kontras hier kurz zusammenzufassen, ich habe mir zwar einige Notizen gemacht werde aber trozdem die Hälfte vergessen
und deshalb bestimmt noch das ein oder andere irgendwann noch dazu schreiben. Ich fahre den jetzt seit Fr. den 11.04. und einiges ist mir postiv aufgefallen und einiges stößt mir bitter auf
Pro:
- kein Gebimmel mehr wenn ich ohne anschnallen das Auto einschalte
- Rücklicht leuchtet mit dem TFL und wird auch wie Standlicht im Display angezeigt
- Tachoabweichung zum GPS ist deutlich kleiner geworden, im Schnitt nur 1,5 Kmh
- Wesentlich bessere Kameras und schärferer Bildschirm
- Bass beim Meridian ist wesentlich besser geworden bin ich sonst fast immer mit 8-10 gefahren sind mir jetzt 5 manchmal schon zu viel
- es ist definitiv eine AGM Batterie verbaut aber die Laderegelung während der Fahrt erschließt sich mir immer noch nicht richtig, er schwankt sehr oft zwischen 13,xx und 14,7 oder ,8 Volt
- lasse ich den rollen geht die Spannung oft auf 13,xx Volt zurück
- die Geschwindigkeitswarnung kann abgeschaltet werden, bimmelt aber auch nur leise und pro Übertretung max. 3x
- keine Aufmerksamkeitsübewachungskamera oder ich habe die nicht gefunden
- der Wagen ist leiser geworden und auch bei lauter Musik klappert (noch) nichts
Kontra, nicht so gut oder komisch:
- derjehnige der die besch...nen Einstellräder für Lautstärke und Menüs genehmigt hat sollte kielgeholt werden,
man braucht soviel Druck auf den glatten Plasterädchen das man meist den Ton ausschaltet oder halt das Rädchen sich nicht dreht,
Gummi wäre für die Benutzung noch praktikabel gewesen, aber langfristig halt auch Müll
- starte auch immer im Normal Drivemodus (war aber bekannt) macht es deshalb nicht besser
- dem Ambientlight kann bei Einstellung nach Fahrmodus keine individuelle Farbe mehr zugeordnet werden, kann aber auch wieder ein Softwarebug sein
- Kein "Waschanlagenmodus" per Schlüssel mehr möglich soll durch die wesentliche Verbesserung der Wegfahrsperre obsolet sein (was noch zu beweisen wäre)
- Großes Manko für mich, kein Splitscreen mehr bei AA oder CP und auch in anderen Anwendungen ist es kein richtiger Split mehr
sondern es wird nur ein Minifenster im rechten Bereich über das eigentliche Bild gelegt.
- und ganz große Trauer wenn jemand gerne Radio hört, Es gibt keine Taste oder keine Kachel mehr für den Radioaufruf, ich musste dafür jetzt eine Sterntaste opfern
die ich viel lieber mit einer anderen Funktion wie Standmodus o.Ä. belegt hätte.
- Heat Taste fehlt, was zu verschmerzen ist wenn die Temp Regelung jetzt besser funktioniert.
- beim Verzögern mit den Schaltwippen legt er oft während einer Verzögerung eine kurze Gedenksekunde ein und verzögert dann wieder normal, d.h.
es fühlt sich so an als hätte man die Wippe kurz losgelassen und dann wieder gezogen, hat schon den ein oder anderen Bremseingriff erfordert
- die Geschwindigkeitswarnung geht nur an wen Du mit Tempomat oder aktiv am Strom fährst, lässt Du den aber z.B. mit 60 auf Autoreku durch eine 30 Zone segeln (das klappt relativ gut)
bimmelt da gar nix obwohl Du wesentlich zu schnell bist
- der blöde Spalt neben den Scheinwerfern ist immer noch da und eine zusätzliche Dichtung für die Fronthaube ist immer noch nicht drin,
wer da von vorne keinen Dreck groß reinhaben will muss weiterhin wie ich eine zusätzliche Dichtung ín die Haube und neben den Scheinwerfern einziehen.
-
Was jetzt nicht dem EV6 oder Kia anzulasten ist:
- Carscanner kann noch viele Werte nicht richtig oder gar nicht auslesen. z.B. den 12V Bereich der ICCU, etliche Temperaturen z.B. Motor usw.
wundert mich jetzt etwas da der EV9 mit im Profil steht, aber die wichtigen Werte sind erstmal da.
- bei der Verwendung des Bundpolsystems zur deaktivierung der ZV gehen jetzt nicht mehr nur die Spiegel auf sondern es klappen auch die Griffe aus
es wird aber nicht entriegelt
Ich habe bestimmt wieder etliche Sachen vergessen und werde die hier ggf. noch nachtragen