Problem mit AC laden

  • @ Storm: am Auto hatte ich schon versucht, den Stecker hochzuhalten. Das mit dem "tiefer in die Säule drücken" werde ich beim nächsten Mal beobachten. Bewusst hab ich nicht drauf geachtet, denke aber eigentlich schon das er bis zum Anschlag in der Säule steckte.

    Woran merkst du, dass die Verriegelung "schnell zu und wieder aufgegangen" ist? Am Geräusch? Ich höre rein gar nichts. Wenn es mal "klackt", dann lädt er auch.


    @ Andrei: ja, es sind keine Folienreste erkennbar.

    ja, genau. Der Riegel macht dann klack, klack, klack in ganz kurzen Abständen. Wenn es einmal klackt dann ist alles in Ordnung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Was hast du denn für ein Kabel? Es soll ja Säulen geben, die mit 11 KW Kabeln ein Problem haben. Da ich aber nur 22 KW Kabel benutze, ist mir so etwas noch nie untergekommen.

    Also vielleicht liegt es ja auch am Kabel.

    Nur das Kabel, das bei Auslieferung beim Fahrzeug war. Ein Kabel von Lapp.


    Was mir aufgefallen ist: auf der Seite zur Ladesäule sind oben 2 dünne Pins, davon ist einer deutlich kürzer, als der andere. Ist das normal?

    Ev6 77kWh, Wärmepumpe, rot, EZ 05/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

  • Die Pins sollten alle gleich lang sein. Dann ab zum Händler und umtauschen.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Die Pins sollten alle gleich lang sein. Dann ab zum Händler und umtauschen.

    Bevor du ihn zum Händler schickst , schau mal wie es in deinem Kabel ist. Der Stecker der an die Ladesäule geht. Oder beim EV 6 im Ladeport. Ein Komunikationspinn ist immer kürzer. Das ist so gewollt um die Ladung abzubrechen falls jemand den Stecker zieht. 😉

  • Bevor du ihn zum Händler schickst , schau mal wie es in deinem Kabel ist. Der Stecker der an die Ladesäule geht. Oder beim EV 6 im Ladeport. Ein Komunikationspinn ist immer kürzer. Das ist so gewollt um die Ladung abzubrechen falls jemand den Stecker zieht. 😉

    Du hast natürlich recht. Mein Fehler. Aber trotzdem sollte er mal ein anderes Kabel probieren. Dann weiß er wenigstens ob es am Kabel liegt.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Nachdem ich hier im Forum schon öfter etwas "gestöbert" habe, berichte ich nun mal selbst von meinen aktuellen Ladeproblemen.

    Mitte November trat das Problem zum ersten Mal an meiner Wallbox zu Hause auf. Es waren ca. 260 km geladen (80% Ziel eingegeben) und an der Wallbox hatte der Schutzschalter

    ausgelöst. Inzwischen habe ich mehrere AC- Ladesäulen ausprobiert. Zuerst springt die Leuchtdiode an der Ladesäule kurz auf "blau", nach einer Sekunde wieder auf grün und an der Ladeanzeige

    hinter der Tankklappe blinken alle vier Leuchtdioden. Ladeplanung ist nicht aktiviert. DC Laden funktioniert wie gehabt.

    Mein Händler hat bis zum Jahresende 2023 keine Termine mehr vergeben, ich solle mich in der 2.KW wieder melden Zwecks Terminvergabe. Bis Ende März sei man aber schon

    ausgebucht... Ich bin gespannt, wann ich einen Termin bekomme. Hatte mal eine E-Mail an den Werkstattmeister verfasst mit der genauen Beschreibung des Problems, aber auch hier kam keine Antwort.

    Anfang November wurde die 12 Volt Batterie getauscht. Der EV6 hat ca. 37.000 km Laufleistung und bis jetzt noch keinerlei Probleme gezeigt. Ich habe schon im Forum gelesen ICCU oder Onboard Charger.

    Bin gespannt, wo der Fehler an meinem Wagen liegt. Fahre jetzt erstmal im Schwerpunkt mit dem Wagen meiner Partnerin, da ich nicht immer an die Schnellladesäule möchte.


    Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten, was sich in der Angelegenheit tut.

    Modellnummer: ASW5YCZ7ZKK206

    Modell: EV6 77,4 AWD GTL WP ASS+SND

    Auroraschwarz Metallic

    EZ 02/2022

  • Gibt es bei dir in der Nähe keinen anderen Kia-Händler?

    12 Wochen Vorlauf und 2 Wochen darauf warten, dass man einen Termin machen kann?!

    Das ist ja schlimmer als bei meinem mit 8 Wochen Vorlauf.


    Ich würde in deinem Fall mal nach Alternativen schauen und oder Druck machen.

    Ich hatte ja bei meinem von Anfang an das Problem, dass ich AC öffentlich nicht laden konnte und an der Wallbox nur mit einem Trick (Auto anstecken und dann über den EV-Knopf mit Tritt auf die Bremse starten, dann hat die Ladung begonnen). Weil ich eh keine Wallbox hatte und nur DC öffentlich geladen habe, war für mich die 3 + 3 Monate Wartezeit nach einem fehlgeschlagenen Softwareupgradeversuch und dann folgendem Austausch des Verriegelungsmechanismusses der Ladeklappe kein Problem. Hätte ich die Wallbox gehabt, hätte ich mehr Druck gemacht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nur mal als Hinweis für diejenigen, die mit der heimischen Wallbox Probleme beim AC-Laden haben: Heute hat mein Elektriker bei mir die Wallbox installiert. Dabei erwähnte er, dass er schon mehrfach Probleme bei anderen Kunden hatte, weil die Erdung nicht ausreichend gewesen sei. Ein zusätzlicher bzw. neue Kreuzerder hätte die Ladeprobleme dann lösen können.

    Ev6 77kWh, Wärmepumpe, rot, EZ 05/2023