Problem mit AC laden

  • Nur mal als Hinweis für diejenigen, die mit der heimischen Wallbox Probleme beim AC-Laden haben: Heute hat mein Elektriker bei mir die Wallbox installiert. Dabei erwähnte er, dass er schon mehrfach Probleme bei anderen Kunden hatte, weil die Erdung nicht ausreichend gewesen sei. Ein zusätzlicher bzw. neue Kreuzerder hätte die Ladeprobleme dann lösen können.

    Das ist ein guter Punkt. Es gibt E-Autos die besonders empfindlich bezüglich der Erdung sind.

    Legendär war hier die Zoe, erfahrene Zoe-Fahrer hatten immer Wasser, einen Betallstab und ein Kabel an Bord, um so für Erdung zu sorgen. (Ist kein Witz und nicht ironisch gemeint).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das würde ich beim EV6 ausschliessen.
    Mein Kabel vom Keller zur Wallbox ist am Anfang und Ende 5 adrig, nach einem Gespräch mit dem Nachbarn und Vorbesitzer des Hofes stellte sich dann heraus, dass dazwischen nur ein 4 adriges Kabel ist (3 Phasen, 1N), so habe ich also zuerst ganz ohne Erde geladen bis ich einen 2m Erder noch in den Boden gerammt habe und die Unterverteilung jetzt direkt geerdet ist.


    Bei Bauernhöfen wo der Vorbesitzer Elektriker ist, kommen solche Späße schon einmal vor, das ist nicht der einzige Elektrowahnsinn hier aber das wäre Offtopic ^^

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Bin seit paar Wochen ein glücklicher Besitzer des EV6. Gebraucht, 10.2021. Habe in der Nähe AC-Säule, 22Kw. Erste Ladung war in Ordnung. Dazwischen waren andere Ladungen über DC, auch einwandfrei.

    Also, zweite AC-Ladung und gleich Pech. Säule beginnt Ladevorgang, brennt schon Blaulicht und in paar Sekunden ist Ladevorgang unterbrochen. Das Auto klatscht paar Mal und das wars. Die App sendet eine Nachricht: "[Alarm] Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Unerwarteter Fahrzeugstatus".

    Hatte jemand so was?

    EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, GD, Snow White Pearl

  • So, nachdem mein EV6 nun endlich geprüft wurde, stellte sich die ICCU als Ursache für die Ladeprobleme heraus, die nun ausgewechselt werden soll. Voraussichtlicher Liefertermin 15.03.24. So lange steht der Wagen jetzt bei KIA, da ich den Wagen bis zur Reparatur nicht mehr bewegen soll, um einem evtl. Kurzschluss vorzubeugen. Werkstattwagen Fehlanzeige. Hab mir jetzt noch einen Kleinwagen zugelegt für den täglichen Weg zur Arbeit und warte nun auf das Ersatzteil.

    Modellnummer: ASW5YCZ7ZKK206

    Modell: EV6 77,4 AWD GTL WP ASS+SND

    Auroraschwarz Metallic

    EZ 02/2022

  • Guten Abend

    Also meine iccu ist seit Anfang November auch defekt. DC Laden funktioniert aber weiterhin problemlos. Von einem möglichen Kurzschluss war nie die Rede. Die Vorgehensweise scheint jede Werkstatt anders auszulegen. Nächste Woche wird die iccu getauscht, dann sollte wieder alles funktionieren. Probleme mit der 12V Batterie hatte ich in 2 Jahren noch keine. Hoffe das bleibt so.

  • Wärt Ihr bitte so freundlich und würdet Ihr die Daten Euer Fahrzeuge, vor allem Version und Erstzulassung (evt. Baudatum) in Eure Signaturen aufnehmen? Dann würde mit der Zeit vielleicht ersichtlich ab wann Verbesserungen in die Serie eingeflossen sind. ;)

  • Gute Idee. Ggf 2 zusätzliche Spalten oder eine Verknüpfte Pannenstatistiktabelle bei der Bestellstatistik für die 12v, ICCU, (Datum,Anzahl Werkstatttage).

    Da sich die Fälle häufen und es mich auch im Sommer 23 erwischt hatte macht ich mir Gedanken.

    Wenn der Iccu-Fehler(in Folge mit dem 12v Batterieproblem🤷) durch einem Softwareupdate zu lösen ist, müsste Kia doch bestrebt sein die betroffenen Autos schnell in die Werkstätten zu bitten.?

    Falls Kia bewusst ist, das es an fehlerhafter Hardware liegt, müssen

    sie abwägen ob der Defekt zu größeren Folgeschaden(Abbrand/Unfallrisiko/Imageverlust )führen kann und eine Vorgabe machen ob das Fahrzeug mit angeschlagener ICCU noch bewegt werden darf bis zum Tausch.

    Groß angelegte Rückrufaktion setzt natürlich eine große Verfügbarkeit vorraus.

    Leider erfährt man und die Werkstätten nicht wie Kia tickt. Vielleicht die Werkstätten schon, aber die dürfen vielleicht (noch) nichts kommunizieren...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Wärt Ihr bitte so freundlich und würdet Ihr die Daten Euer Fahrzeuge, vor allem Version und Erstzulassung (evt. Baudatum) in Eure Signaturen aufnehmen? Dann würde mit der Zeit vielleicht ersichtlich ab wann Verbesserungen in die Serie eingeflossen sind. ;)

    Gute Idee, Pacoloco,


    fang´ doch schon mal damit an 😉😁


    Vielleicht könnte auch einer unserer Programmier - Spezi´s im Forum eine tabellarische Übersicht der Baujahre, der Verbesserungen und der aktuellen Software - Updates darstellen 🤔🤗


    Oder gibt´s das schon ?


    Ich bin mir nie sicher, ob ich auf dem neuesten Stand bin, und weiß auch nicht so recht, wo ich das überprüfen kann ! Kia connect store ??

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • fang´ doch schon mal damit an 😉😁

    Ok, ok, wer im Glashaus sitzt sollte mit kleinen Brötchen werfen, oder so, hab's schon verstanden :D