Also, ich bemerke sehr deutlich, wann der CCS-Stecker im EV6 verriegelt wird - man hört auch klar, das der Pin "herausgefahren" wurde. Dann kannst den Stecker loslassen, der rührt sich keinen Millimeter mehr.
Problem mit AC laden
-
-
Also, ich bemerke sehr deutlich, wann der CCS-Stecker im EV6 verriegelt wird - man hört auch klar, das der Pin "herausgefahren" wurde. Dann kannst den Stecker loslassen, der rührt sich keinen Millimeter mehr.
Auch dann kann man den Stecker immernoch etwas bewegen, denn spielfrei ist die Verrigelung nicht und kann es auch nicht sein.
-
Also, ich bemerke sehr deutlich, wann der CCS-Stecker im EV6 verriegelt wird - man hört auch klar, das der Pin "herausgefahren" wurde. Dann kannst den Stecker loslassen, der rührt sich keinen Millimeter mehr.
Ja, merke ich auch und wenn es veriegelt ist läuft auch alles prima.
-
Auch dann kann man den Stecker immer noch etwas bewegen, denn spielfrei ist die Verriegelung nicht und kann es auch nicht sein.
Hmm das kann und sollte die Verriegelung eigentlich schon sein, bei bis zu 800V und 500A. Wenn es ein federgelagerter abgeschrägter oder kegelförmiger selbstzentrierender Pin wäre, damit sollte immer eine formschlüssige Verriegelung möglich sein, auch bei Toleranzen. Aber ich hab mein Ingenieur Studium ja abgebrochen, was weiß ich schon und Ich hab mir auch im GWS die Explosionszeichnung nicht angeguckt, dass ist mir die 5€ nicht wert.
-
formschlüssig ist die Verrigelung schon, aber das heißt nicht spielfrei. Ist kein Synonym.
Beispiel: AHK. Steckt die Deichsel auf der Kugel, ist die Verbindung formschlüssig, aber definitiv nicht spielfrei.
-
So, nachdem mein EV6 nun endlich geprüft wurde, stellte sich die ICCU als Ursache für die Ladeprobleme heraus, die nun ausgewechselt werden soll. Voraussichtlicher Liefertermin 15.03.24. So lange steht der Wagen jetzt bei KIA, da ich den Wagen bis zur Reparatur nicht mehr bewegen soll, um einem evtl. Kurzschluss vorzubeugen. Werkstattwagen Fehlanzeige. Hab mir jetzt noch einen Kleinwagen zugelegt für den täglichen Weg zur Arbeit und warte nun auf das Ersatzteil.
So, die ICCU wurde jetzt doch schneller geliefert und eingebaut. Seitdem wieder alles in Ordnung.
-
So, die ICCU wurde jetzt doch schneller geliefert und eingebaut. Seitdem wieder alles in Ordnung.
Cool, das sind gute Nachrichten. Ich hoffe die Lieferprobleme sind jetzt endlich vom Tisch und es können viele wieder hoffen.
-
Endlich die ICCU wird morgen eingebaut, hab einen Peugeot 208 als Leihwagen … was für ein Rückschritt. Freue mich schon unseren Flitzi morgen wieder zu fahren. Übrigens die ICCU wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert. Jedoch der Werkstatttermin hat sich so gezogen.
-
Endlich die ICCU wird morgen eingebaut, hab einen Peugeot 208 als Leihwagen … was für ein Rückschritt. Freue mich schon unseren Flitzi morgen wieder zu fahren. Übrigens die ICCU wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert. Jedoch der Werkstatttermin hat sich so gezogen.
Cool. Hat alles geklappt?
Das stimmt optimistisch, dass die ICCU innerhalb einer so kurzen Zeit geliefert wird.
Ja, die Werkstatttermine sind echt ein Kreuz, bei meinem Kia-Händler dauert es 8 Wochen bis man einen bekommt.
-
Hat alles geklappt, war am Freitag schon auf dem Weg zur Werkstatt um nachzufragen, dann kam 3 Minuten vor dem Eintreffen der Anruf dass ich es abholen kann. Wobei die Connect App schon gemeldet hatte das der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.
Am Sonntag waren wir im Schwarzwald unterwegs, so konnte ich heute mal in Ruhe mit Wechselstrom laden. In der Mittagspause abgeklemmt, und zum Feierabend wieder abgeklemmt, 2Min vor Blockiergebühr .
Scheint also alles wieder ok zu sein.