Problem mit AC laden

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch das Problem, dass er Kia EV6 zwischenzeitlich das Laden unterbricht - habe auch schon ein anderes Kabel getestet - leider ohne Erfolg. Auch diese ominöse Folie um den Stecker habe ich entfernt...

    In der Wallbox wird eine Verbindung angezeigt, in der Kia-App heißt es "keine Verbindung" - so dass ich auch remote keinen erneuten Ladevorgang starten kann. Das bereits erwähnte Anheben des Ladesteckers hat hier auch schon mal geholfen.

    Was zudem ärgerlich ist, ist dass man nun ohne Schlüssel das Kabel abziehen und mitnehmen könnte.

    Kann man irgendwo einstellen, dass die Entriegelung nur über den Schlüssel oder innerhalb des Autos initiiert werden kann? Bei unserem Nissan ist das so wirklich gut gelöst...

    Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tipp für mich. Ansonsten klingt es nach einem Besucht beim freundlichen Kia-Händler.

    Wulftears : hat der Austausch des Ersatzteils das Problem gelöst? Wenn ja, was genau ist denn ausgetauscht worden?

  • 20240311_072233.jpg20240311_072224.jpg20240311_072117.jpgHallo, ja das der Stecker beim Laden sofort nach Ladebeginn verriegelt wird lässt sich im Systemmenü einstellen. Ich glaube das war unter den EV-Einstellung irgendwo bei Ladeeinstellungen. Da gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten von Ladestrom reduzieren etc. Irgendwo dort lässt sich das einstellen. Habe jetzt mal die Schritte bis zum betreffenden Menüpunkt eingestellt.

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

    Einmal editiert, zuletzt von Ming ()

  • Man muss natürlich den Haken bei "immer verriegelt" setzen, dann wird erst entriegelt sobald das Auto aufgeschlossen wird, alles andere ist ja sinnlos.


    Bany

    Um was für eine Wallbox handelt es sich dabei denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.

    Habe das Verriegelungsverhalten umgestellt. Bin gespannt, ob er weiterhin das Laden abbricht, aber heute ist nicht das richtige Wetter dafür...

    Die Wallbox ist eine Easy connect von E3DC - also technisch wohl eine Wallbe 2.0 Eco.

    Da diese mit dem Kia nicht auf 1 phasiges Laden schalten kann, nehme ich bei nur geringem Überschussstrom ein einphasiges Kabel von einem Nissan Leaf.

  • Hallo, ich bin mal so frech weil verzweifelt und schreibe euch als Kia Ceed besitzer mal mit folgendem an.


    Hallo,
    ich habe, nachdem ich meinen Ceed nun 3 Monate nachdem ich Ihn erhalten habe, mit dem 230V Schuko Kabel geladen habe nun eine Wallbox installiert.
    Die Wahl fiel auf die myenergi zappi.
    Aufgrund falscher Angaben des Wallbox verkäufers wurde zwar nicht das aktuelle Modell 2.1 geliefert sondern das Vorgängermodell, mit entsprechendem Zubehör (Hub) konnte die Wallbox jetzt aber endlich in Betrieb gehen und auch das Firmewareupdate auf Version 5,417 durchgeführt werden.
    Leider startet jedoch der Ladevorgang nicht, im Display steht egal welchen Lademodus ich an der WB einstelle immer nur "Ladevorgang verzögert sich" und dabei bleibts...
    Über die Kia App erhalte ich recht prompt die Meldung "Verbindung hergestellt, doch Ladevorgang nicht möglich. Mögliche Gründe: Stromausfall, Bezahlung nicht erfolgt, Ladevorgang stoppen gewählt".

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich gerade total enttäuscht bin und keinen Lösungsansatz habe.

    Danke euch!

  • bei mir hat die Zappi bisher bestens funktioniert. Schau mal bei den Einstellungen nach. Es gibt gute Videos zur Einstellung der Zappi. Beispiel:

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    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • relo80 Herzlich willkommen...


    ...und gekonnt eine Thread gekapert und eine offtopic Frage gestellt. Was soll sowas?

    Na ja, für ihn ist das schon ein Problem mit AC-laden.

    Auf die Überschrift bezogen ist das gar nicht mal so off-topic...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hallo.

    Hajo hat er ja schon Videos für die Einstellung verlinkt. Wenn dir das nicht weiterhilft, solltest du den Support von myenergi kontaktieren.


    Ich gehe auch einfach mal stark davon aus, dass du in den Einstellungen einen Fehler gemacht hast.

    Da man an dieser Wallbox viel einstellen kann, kann einem sowas schnell mal passieren. Ich musste auch einmal den Support bei den Einstellungen zu Rate ziehen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

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