Problem mit AC laden

  • Ist ein „bekanntes“ Problem und liegt an den Steckern, die werden wohl nach und nach ausgetauscht. Ich glaube, ich habe das bei einem Video von elektrobays (über ein ev6) gesehen.

  • Die Stecker speziell bei den Tritiumladern von Ionity musste ich beim klassischen Ioniq auch immer anheben.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Danke für den Input!


    Egal, ich mache es jetzt in Zukunft immer, dann ist Ruhe. Denn manchmal kommt es vor, dass nach einem Versuch ohne dem Hochheben beim HPC der Stecker dann fix verriegelt ist und ich kann für den erneuten Verbindungsaufbau den Stecker nicht trennen. Dann muss ich in der Kofferraum-Seitenverkleidung den Stecker trennen und wieder von vorne anfangen. Das ist wirklich ärgerlich.


    noradtux: Dann haben die Tritiumlader das gleiche Steckerproblem. Vermutlich der gleiche Hersteller.

    Na, ein neues Kabel mit dem Stecker kostet doch nur knapp 4.000,-- Euronen. Denke es wäre bei den Pins nur eine Kleinigkeit oder gibt es eine "Abnutzung" - vielleicht durch das große Gewicht. Die Lader mit den Gelenkarmen welche die Kabel halten, könnten die Situation auch entschärfen. Denn beim Halten sind es auch fast 10 kg, die man nach oben drückt ... Beim Ladevorgang drücken die ja nach unten und ein Teil der Kraft geht auch auf die Pins ...


    LG

    hauswolfi2

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022

  • Den DC-Ladestecker bekommt man auch selbst wieder los, ohne die Notentriegelung betätigen zu müssen:


    - Fahrzeug verschließen

    - Mit Fernbedienung entriegeln

    - Mit Fernbedienung gleich nochmal entriegeln


    Erstes Entriegeln löst AC-Ladekabel, der zweite dann auch DC.


    Die Steckerproblematik ist schon länger bekannt, ältere CCS-Stecker hatten Kommunikationspins, die etwa 3mm zu kurz waren. Das hohe Gewicht der z.T. ölgekühlten Kabel zieht dann so stark am Stecker, das diese Kommunikationspins den Kontakt zu den Fahrzeugpins verlieren und dann bricht die ganze Chose zusammen. Ist leider so und wird nach und nach geändert, diese Art Stecker werden sukzessive ausgetauscht.


    Bis dahin: Wenn CCS bei ersten mal nicht klappt, einfach beim zweiten Versuch den Stecker hochdrücken, bis der Ladevorgang beginnt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • ........

    Bis dahin: Wenn CCS bei ersten mal nicht klappt, einfach beim zweiten Versuch den Stecker hochdrücken, bis der Ladevorgang beginnt.

    Das Hochhalten des Steckers hat möglicherweise auch damit zu tun, dass die Sperre, die während des Ladevorgangs das Abziehen des Steckers vom Fahrzeug verhindert, im Prinzip ein Bolzen ist, der per Servo in die Bohrung auf dem Stecker einfahren muss. Wenn dies nicht möglich ist, weil der Stecker verkantet (was bei den schweren DC-Combo-Steckern eigentlich normal ist), dann kann der Bolzen nicht einfahren. Das kann man sogar hören, denn das Fahrzeug versucht mehrmals hintereinander, den Bolzen zu platzieren. Gelingt das nicht, dann wird der Ladevorgang unterbrochen.


    Mir ist das passiert mit meiner Wallbox und gelegentlich auch an DC-Ladern: Der Stecker ging anfangs ziemlich streng. Der Stecker des Ladeziegels dagegen hatte sehr viel Spiel. In beiden Fällen gab es Probleme. Nicht nur mit dem EV6, sondern auch bei anderen EVs. Konnte das mit Hilfe der Nachbarn, die andere EV-Modelle fahren, ausprobieren.


    Könnte das auch eine Ursache sein?


    Gruß

    Michael

  • Manchmal wird bei der Aufbereitung auch vergessen die Folie rund um die Ladebuchse abzuziehen (wie auch bei mir) dann gibt es die Probleme mit dem Stecker etwas häufiger 🤔

    Ich finde auch 2 Monate später immer wieder noch Folien :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Manchmal wird bei der Aufbereitung auch vergessen die Folie rund um die Ladebuchse abzuziehen (wie auch bei mir) dann gibt es die Probleme mit dem Stecker etwas häufiger 🤔

    Die Folie wurde bei meinem auch nicht entfernt, da konnte ich aber dank Deines Berichtes selbst für Abhilfe sorgen. :thumbup:

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo,

    hier von meiner Seite eine kurze Update:


    Nach vier Werstattterminen haben die fast gestellt dass Onboard Charger defekt ist!

    Wann das Teil kommt ????????????

    Einfach Klasse.

    Und dafür habe ich meine Tesla abbestellt.

    Die ganze Service Geschichte erspare ich Euch lieber.