Problem mit AC laden

• Kleines Update, ich warte immer noch auf den Wechselrichter, bestellt vor 8 Wochen. Versendet mit Kayak!

Leute kauft was anderes, Finger weg von Kia. Kundenservice eine Null Nummer.

Ok, man kann ja deinen Ärger verstehen, nur warum sollten WIR dann keinen Kia kaufen?

Meinst du bei andern Herstellern sieht das im Moment besser aus? Ersatzteilbeschaffung ist allgemein im Moment ein wenig bescheiden.

Was soll denn der Kundendienst von Kia denn machen? Zum Zulieferer hinreiten und das Ersatzteil holen ? Wenn dann mal genug Produziert wurden.🤷‍♂️ Vielleicht fehlt ja auch beim Zulieferer was vom Zulieferer. So ist das halt. Und Kia wird sich hüten schon verplante Teile aus der Produktion zu nehmen. Das zieht nen Rattenschwanz nach sich.

Also muss man warten bis man sich aus dem „Überschuss“ bedienen kann.

Diese Phänomen tritt oft bei Fahrzeugen auf die quasi frisch auf dem Markt sind. Los des Early Adopters 😎

• Man kann sich alles schön reden, wenn deine neue Kare 3 Monate defekt ist dann viel Spass. Meist Du das man auf Tesla Teile aus Berlin 3 Monate wartet?

Das Auto habe ich für die Kia storniert, leider. Aber was gut ist man muss noch 3 Monate warten und kann das Auto entlich verkaufen. Danke für so ein Service.

• Man kann sich alles schön reden, wenn deine neue Kare 3 Monate defekt ist dann viel Spass.............

Unser Skoda Citigo war im Sommer 2021 für 2 Monate weg, Batterie ausgefallen. BMS-Teile und Steuergerät zwei mal defekt, keine für HV-Technologie zugelassenen Monteure. Skoda-Service komplett hilflos. Ich war genau so schlecht drauf, wie Du auch. Ganz klar.

Der tolle Tesla meines Kumpels lässt sich plötzlich nicht mehr laden. Willst Du die Geschichte rund um den Service von Tesla hören? Nein, willst Du nicht!

Also, das hat mit Kia nix zu tun. Das sind m.E., die ersten Anzeichen von weltweitem Rohstoffmangel, wie er schon seit den 1960er Jahren vorhergesagt wurde.

Irgendwann ist es eben so weit. Kleine Störungen in den Lieferketten und das ganze System bricht zusammen. Denn die anderen Menschen auf dem Planeten wollen alle auch Auto fahren und deren Anzahl hat sich in den letzten Jahrzehnten verdoppelt.

Es wird bald nicht mehr drum gehen, in welchem Auto wir fahren, sondern ob wir überhaupt noch eins kriegen.

Etwas bescheidener und auch dankbarer werden, da werden wir alle nicht drum herum kommen.

Gruß

Michael

• Man kann sich alles schön reden, wenn deine neue Kare 3 Monate defekt ist dann viel Spass. Meist Du das man auf Tesla Teile aus Berlin 3 Monate wartet?

Das Auto habe ich für die Kia storniert, leider. Aber was gut ist man muss noch 3 Monate warten und kann das Auto entlich verkaufen. Danke für so ein Service.

Hat mit schönreden nichts zu tun. Nur mit Tatsachen. Und wegen Tesla…. Frag mal bei den Bodyshops nach oder zB bei Jürs wie lange es dauert bestimmte Teile für nen Tesla zu bekommen. Da braucht ne Stoßstange auch Monate , so als Beispiel. Da dauert nen kleiner Unfallschaden ewig bis der Repariert ist mangels Teile.

Aber ja, das Gras auf der andern Wiese ist immer grüner 😉

• Kleines Update, ich warte immer noch auf den Wechselrichter, bestellt vor 8 Wochen. Versendet mit Kayak!

Leute kauft was anderes, Finger weg von Kia. Kundenservice eine Null Nummer.

Sowas kann (und konnte auch schon vor Corona und Ukraine-Krieg) Dir auch bei deutschen Herstellern und Fahrzeugen passieren welche schon länger im Markt sind.

In der aktuellen Zeit bei einem Fahrzeug wo Du zur Gruppe der "early adopter" gehörst ist das zwar genauso ärgerlich aber noch weniger verwunderlich dass sowas passieren kann.

Ist halt immer doof wenn man sehr auf etwas angewiesen ist und einen Plan B hat. Wir haben zB. einen EV6 mehr bestellt las wir nächstes Jahr tatsächlich benötigen.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Meist Du das man auf Tesla Teile aus Berlin 3 Monate wartet?

Und Du glaubst ernsthaft das alle Teile für das Model Y aus Berlin in Berlin gefertigt werden... sorry aber dann bist Du einfach ein Träumer.

BTW: es gibt Tesla-Kunden die warten aktuell auch seit 2 Monaten auf ne Windschutzscheibe.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Ich hatte das Problem, dass mein EV6 ab Auslieferung nicht an einer Typ-2-Ladesäule laden konnte und an der Wallbox nur, wenn man das Auto mit angestecktem Stecker noch mal neu gestartet hat.

Nun war das Fahrzeug nach 3 Wochen Wartezeit auf den Werkstatttermin beim Kia-Händler und hat ein Softwareupdate erhalten. Seit dem lädt er wieder problemlos.

Also ggfs. nach einem Softwareupdate fragen, falls das bei dir das Problem ist.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Bei mir fliegt leider der Schutzschalter Raus wenn ich zuhause laden will. An einer ladesäule fliegt auch die Sicherung oder sie wird nach dem missglückten Ladeversuch als defekt angezeigt... Reproduzierbar, bei mir gibt es nur noch wenige aktive ac ladepunkte 😅

• Verstehe. Das klingt eher nach einem Hardwareproblem. Das muss auf jeden Fall die Werkstatt prüfen.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung