Juice booster vs Evalino

  • Bei mir ist es NRG Kick geworden weil ich da ne gute Software habe, immer Aktualisieren kann, Überschussladen vom Dach

    Frage:Die NRG Software steuert das Überschussladen?

    Dachte das kann nur die Software der PV Anlage.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Frage:Die NRG Software steuert das Überschussladen?

    Dachte das kann nur die Software der PV Anlage.

    Das is immer ein Zusammenspiel. Die PV Anlage "meldet" wieviel Überschuss da is und die Wandschachtel steuert wieviel sie rausgibt.

    ...so is es zumindest bei mir...


    Wenn mehr Überschuss da is als die Wallbox geben kann, dann geht der Rest in den Stromtank im Keller, und wenn der auch satt is, dann schickt das Ding den Rest vom Hof ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Frage:Die NRG Software steuert das Überschussladen?

    Dachte das kann nur die Software der PV Anlage.

    Genau so wie c.m.Bruns es schreibt.

    Die Wallbox kann ja nur was abgeben wenn von der PV was kommt.

    Aber der NRG Kick unterstützt es und man kann es 🤗 wenn man es möchte.

    Gruß Torsten

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    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Weil hier Sinn und Unsinn von Lade-Adapter, Wallboxen und Ladeziegel geht.

    Gibt mal grob drei Arten:

    1. "Ladeziegel": 230V/10A einphasig
    2. "Wallbox": 400V/16-32A dreiphasig
    3. "Lade-Adapter": 400V/16-32A dreiphasig

    ad 1.

    Damit schnell über den im Lieferumfang des Fahrzeug eigtl immer enthaltenen "Notlader". Geht in ne Schuko-Steckdose, lädt einphasig (=langsam), bis zu 10A, also ca. 2,3kW. Je Steckdose kann das u.U. bereits gefährlich sein, da Hitzeentwicklung, wenn uralte/nicht ausreichend dimensionierte Installation. Aber gibt überall 230v Steckdosen. Dauert halt ewig.


    ad 2.

    Schnell gesagt, lädt dreiphasig, bis zu 32A und damit dann auch potentiell 22kW (EV6 und fast alle anderen können max 11kW).

    Vorteil: ist i.d.R. intelligent und kann mit dem Wechselrichter einer PV-Anlage kommunizieren und z.B. den PV-Überschuss abnehmen. D.h. den Strom, den du einspeisen würdest, lenkst du in die Wallbox und die ins Auto. Wenn deine Anlage z.B. 10kW liefert, du gerade am Herd stehst und die Waschmaschine läuft (~4kW Grundlast) gehen dann 6kW ins Auto. Wenn Waschmaschine fertig, sinds 2kW mehr, usw. Das passt auch also dynamisch an Wolken, deinen Hausberbrauch, etc an.


    ad 3.

    Die Teile als NRG Kick, Juice Booster et al möchten dir maximale Freiheit geben, wo du sie anstecken kannst. Die kommen auch mit 230V Schuko, 16A oder 32A rote Starkstrom oder 230V/16A "Camping-Stecker", oder oder oder. Du hast ein "Kabel" und massiv Adapter dabei, um unterwegs zu laden.

    Dabei hat der NRG Kick nicht nur eine eingegossene Elektrik, die z.B. Fehlströme oder bei Schuko-Steckdose die Temperatur in der Steckdose misst und ggf runterregelt, sondern zusätzlich ein Stück Software, das per Bluetooth und/oder WLAN ähnlich einer Wallbox ansprechbar ist. D.h. du kannst dann auch z.B. PV-Überschuss wie bei ner Wallbox regeln. Oder von unterwegs per App drauf zugreifen.

    Vorteil: kein "dummes" Ladekabel, das einfach nur vorhandenen Strom durch diverse Adapter weiterreichen kann, sondern regelt z.B. anhand des Wechselrichters die Steomstärke regeln.


    Hab den NRGKick nicht, aber weil weder App, noch Bordcomputer des EV6 die geladenen kWh zeigt, wäre das die einzige Möglichkeit einem Freund/Bekannten zu zeigen, wieviel man aus seiner Steckdose genuckelt hat, wenn die App die Ladevorgänge trackt.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Danke, sehr gute Zusammenfassung. Mit Einschränkung, denn der Punkt ad2. Wallbox muss noch erläutert werden, sonst suggeriert es hier dem Leser, dass jede Wallbox Überschussladen kann. Dem ist definitiv nicht so, denn bei weitem nicht alle Wallboxen können mit dem Wechselrichter einer PV kommunizieren.

    Daher sollte man sich vor dem Kauf gründlich informieren, ob die gewählte WB auch die geforderten Aufgaben übernimmt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • ,

    Dabei hat der NRG Kick nicht nur eine eingegossene Elektrik, die z.B. Fehlströme oder bei Schuko-Steckdose die Temperatur in der Steckdose misst und ggf runterregelt, sondern zusätzlich ein Stück Software, das per Bluetooth und/oder WLAN ähnlich einer Wallbox ansprechbar ist. D.h. du kannst dann auch z.B. PV-Überschuss wie bei ner Wallbox regeln. Oder von unterwegs per App drauf zugreifen.

    Vorteil: kein "dummes" Ladekabel, das einfach nur vorhandenen Strom durch diverse Adapter weiterreichen kann, sondern regelt z.B. anhand des Wechselrichters die Steomstärke regeln.

    .

    Und kleine Anmerkung, es kann Noch vieles mehr, wie etwa GPS oder LTE dank Integrierter SIM, OPCC und so weiter


    Ja du kannst genau abrechnen, Monat für Monat, Ladung für Ladung


    Aber sonst super erklärt 👍


    Man könnte noch hinzufügen beim NRGKick, Nach Aussage vom Hersteller NRG Kick (DiniTech) kommt ein Diebstahlschutz für die Adapter und Kabel an sich, denke ähnlich wie beim JB und der andere Schutz über Software /GPS.

    Gruß Torsten

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    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

    2 Mal editiert, zuletzt von Jafreumich ()

  • ad 1.

    Damit schnell über den im Lieferumfang des Fahrzeug eigtl immer enthaltenen "Notlader". Geht in ne Schuko-Steckdose, lädt einphasig (=langsam), bis zu 10A, also ca. 2,3kW. Je Steckdose kann das u.U. bereits gefährlich sein, da Hitzeentwicklung, wenn uralte/nicht ausreichend dimensionierte Installation. Aber gibt überall 230v Steckdosen. Dauert halt ewig.

    als kleine Ergänzung: auch der Notlader o. Ladeziegel hat im Normalfall die selben Schutzeinrichtungen wie eine Wallbox oder einer anderen mobilen Ladelösung wie Juicebooster oder NRG Kick.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Dem ist definitiv nicht so, denn bei weitem nicht alle Wallboxen können mit dem Wechselrichter einer PV kommunizieren.

    Nicht jede Box die Überschuss laden kann muss mit dem Wechselrichter kommunizieren. Meine Zappi misst den Stromfluss am Hauszugangspunkt und gibt dann Ladung frei wenn eingespeist wird.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Aber kurz was er damit sagen wollte, nicht jede Wallbox kann Überschuss laden in welcher Form auch immer

    Gruß Torsten

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    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu