Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Das sagt leider gar nichts, da sich die Infos auf die "Ausstattungslinie GT" beziehen und nicht auf das Modell GT. Im GT sollten andere Bremsen verbaut sein und daher dürfte das nicht 1:1 übertragbar sein. Aber toller Nick :)

    Falsch... GT war bis vor kurzem noch eine Ausstattungslinie und auf der Seite steht auch explizit die Leistung des GT.

    Ob die Daten der Seite richtig sind... keine Ahnung.

    Mit der 380mm Bremsanlage spricht aber nichts gegen die dort aufgeführten Dimensionen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • MB-Design hat einiges für den EV6 in 20 und 21"
    https://mbdesign.shop/de/felgen-kia-ev6-cv

    Persönlich find ich die KX1 interessant, die würden zwar durch ihr konvexes Design im Wind stehen, aber beim GT kommt es primär nicht mehr auf Effizienz und Reichweite an ;)
    https://mbdesign.shop/de/mbdes…-21zoll-5x1143-5c1-1.html

    Aktuell hab ich auf meinem Audi die geschmiedete Magnesium Felge MF1 drauf und muss sagen die 7kg Gewichtsunterschied zum original Rad von Audi merkt man deutlich im Antritt.
    Daher wär mir für ein E-Auto ne Magnesium Felge auch lieber, aber in 21" und bezahlbar sieht es da eher schlecht aus. Auch wenn MB-Design sowas auf Anfrage sicher machen würde.

    Aber erstmal brauch in einen GT, bei den Händlern hier in der Gegend sieht es mit Vorläufern schlecht aus und offiziell kann man ja grad noch nix bestellen :(

  • Hab die MF1 auf meinem RS3 auch drauf. Bin begeistert.

    Für den GT wäre so eine leichte Felge der Hammer bzgl. Beschleunigung.

  • Hab die MF1 auf meinem RS3 auch drauf. Bin begeistert.

    OT: Will sie auf meinem RS3 auch nicht missen - ironischerweise freut man sich über den Klimawandel weil man da die Sommerfelgen länger drauf lassen kann

    BTT: OZ Racing hat auch ne Magnesium Felge, sogar in 21", ich vermute aber da kost der Satz bald soviel wie der GT selber :D

  • Die Tomason TN26 ist auf jeden Fall auch ne Ecke leichter als die Standard... da sie nicht viel kosten, winterfest sind und sie auch nur bis 20" gibt, wäre es ne gute Winterfelge für den GT.

    Gibt für die anderen EV6 auch schon eine ABE

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ha, bin ich also nicht der einzige der beim Felgenkauf immer auch aufs Gewicht der Felge guckt. Geben leider viel zu wenig Hersteller/Shops an. :(

    Bist du sicher nicht, aber abseits der Rennstrecke gibt es durchaus Sinn, Stabilität den Vorzug vor Gewicht zu geben. Die leichte Verformbarkeit geben nämlich auch viel zu wenig Hersteller (vor allem leichter Felgen) an.

    Gerade Tomason ist dafür bekannt, geringes Felgengewicht mehr durch Weglassen von Material und weniger durch Verwendung leichteren (und damit teureren) Materials zu erreichen. Eine alltagstaugliche Magnesiumfelge gibts zum Tomason-Preis halt nicht.

  • Ha, bin ich also nicht der einzige der beim Felgenkauf immer auch aufs Gewicht der Felge guckt. Geben leider viel zu wenig Hersteller/Shops an. :(

    Ok, bei ungefederten Massen gilt ungeachtet des unverrückbaren Gesetztes das viel immer auch viel hilft, das weniger mehr ist ;)


    Aaaaber: Die paar Kilo machen bei nem 2,x Tonner den Bock auch nicht fett!

    Mit nem ordentlichen Fahrwerk kann man viel kaschieren, aber gerade beim Anbremsen sind über 2 Tonnen einfach 2 Tonnen. Die Physik is a Sau und lässt sich nicht aushebeln.


    Mit meiner Exige nagel ich meinen M5 aufm Track an die Wand - obwohl der mal gschmackige über 250 PS mehr hat. Dafür hat der Lotus aber auch fast a Tonne weniger auf den Rippen.


    Zudem: Wenn man im normalen Straßenverkehr in die Verlegenheit bzw. in einen Fahrzustand kommt dass so etwas eine Rolle spielt, bzw. man das wirklich spürt läuft meiner Meinung nach eh was gigantisch falsch!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)


  • Nö, das Gewicht der Felgen ist schon nicht ganz unwichtig. Bzw. viel mehr das Trägheitsmoment, wo die Masse in die Formel reingeht.

    Das Trägheitsmoment ist für die Federung unwichtig, aber für das Beschleunigen und Abbremsen von zentraler Bedeutung. Und somit auch für den Verbrauch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nö, das Gewicht der Felgen ist schon nicht ganz unwichtig. Bzw. viel mehr das Trägheitsmoment, wo die Masse in die Formel reingeht.

    Das Trägheitsmoment ist für die Federung unwichtig, aber für das Beschleunigen und Abbremsen von zentraler Bedeutung. Und somit auch für den Verbrauch.

    In der Theorie geb ich Dir recht - in der Praxis, vor allem wie gesagt im normalen Fahrbetrieb allerdings ist die Frage ob solche Effekte überhaupt messbar wären - Irrelevant sind sie allemal ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)