Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Timo888 danke für die Infos.

    Wäre ich Tesla-Fanboy, hätte ich aber wohl keinen GT geordert, oder ;)


    im www finde ich z.B. das (Quelle: IncideEV):

    Laut Auskunft des von uns befragten Kia-Produktmanagers kommen die Batteriezellen von SK Innovation. HMG schwenkte möglicherweise im Sommer von LG Energy Solution auf SK Innovation um, weil LG Probleme mit brennenden Zellen hatte – im Chevrolet Bolt und im Hyundai Kona, wie InsideEvs.com berichtet hatte. Laut InsideEVs.com sollen zu SKI noch CATL und LG Energy Solution hinzukommen.

    Für mich ist sowas keine klare Aussage und auf der Kia-Seite finde ich gar nichts Konkretes.


    Die Batterietechnik ist beim E-Auto - auch wenn das viele noch nicht verinnerlicht haben - nicht gänzlich uninteressant. Beim Verbrenner ist weitgehend der Motor allein für die Leistung zuständig, beim E-Auto ist es die Kombination aus E-Motor und Akku, wobei die spannenderen Weiterentwicklungen sicher auch künftig eher beim Akku liegen werden. Zugegebenermaßen ist die begrenzte Menge der Stromübertragung beim EV6 weniger kritisch, da KIA klugerweise auf 800V-Technik setzt. Interessant finde ich diese Details dennoch.


    @EW B Spielen? Als Noch-nicht-Rentner fehlt mir im Gegensatz zu dir die Zeit, täglich mehrere Stunden auf Youtube oder Herstellerseiten zu verbringen. Daher nutze ich den technischen Austausch, den Foren normalerweise bieten. Auf frequentiertereren Auto-Foren gibt es zu den verschiedenen Modellen meist diverse Untergruppen. Hier auf dem EV6 Forum ist das ja bislang eher nicht so. Vielleicht sollte man die @Moderatoren bitten, das Thema in Tratsch, Allgemeines und Technisches zu unterteilen.

  • Zum Thema LG Akkus: das klingt für mich plausibel. Wir haben einen importierten Chrysler Pacifica Hybrid mit den LG Akkus und daher weiss ich dass die Akkus so sehr Probleme machen, dass beim Pacifica ganze Modelljahre zum Akkutausch rückgerufen werden - und das nur stockend, weil neue Akkus Mangelware sind, denn schließlich geht die Produktion neuer Fahrzeuge weiter

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Lutz

    Ohne Frage haben die Batterien einen hohen Einfluss aufs Gesamtsystem. Ich mache es mir da relativ einfach, um herauszufinden ob das Gesamtsystem passt.

    1. Der EV6 hat aktuell eins der besten Ladesysteme (hohe max. Ladeleistung, gute Kurve und relativ geringe Ladeverluste)

    2. Die Reichweite der Modelle ist für die nicht so gute Aerodynamik konkurrenzfähig

    3. Aus bisher bekannten Videos ist zu sehen das die Leistung oft hintereinander abgerufen kann, ohne temperaturbedingte Leistungsreduzierungen zu haben (die Auslegung sollte daher also passen)

    4. Die Haltbarkeit der Batterien spielt für mich keine Rolle, da ich meine Fahrzeuge nicht lange besitze

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ach, der Tesla Pilot will spielen. Nö, ohne mich. Mach mal gern allein weiter.

    @EW B Spielen? Als Noch-nicht-Rentner fehlt mir im Gegensatz zu dir die Zeit, täglich mehrere Stunden auf Youtube oder Herstellerseiten zu verbringen. Daher nutze ich den technischen Austausch, den Foren normalerweise bieten. Auf frequentiertereren Auto-Foren gibt es zu den verschiedenen Modellen meist diverse Untergruppen. Hier auf dem EV6 Forum ist das ja bislang eher nicht so. Vielleicht sollte man die @Moderatoren bitten, das Thema in Tratsch, Allgemeines und Technisches zu unterteilen.

    Mit wem und wofür ich meine Zeit verbringe, entscheide ich. Und das ist gut so. Das du für mich dabei rausfällst, sagte ich bereits deutlich.

    Imposant und gleichermaßen ämüsant und für alle lesbar: Offensichtlich verbringst du gern viel Zeit in Foren. Erlaubt!

    Ich genieße meinen EV6 seit 25.03. jeden Tag mit einem Grinsen und hatte auch das himmlisch geile Vergnügen 2 mal im GT mitzufahren.

    Insofern kann ichs kaum erwarten das er kommt und ja: Ich spiele ohne Dich weiter. :)

  • Zum Thema LG Akkus: das klingt für mich plausibel. Wir haben einen importierten Chrysler Pacifica Hybrid mit den LG Akkus und daher weiss ich dass die Akkus so sehr Probleme machen, dass beim Pacifica ganze Modelljahre zum Akkutausch rückgerufen werden - und das nur stockend, weil neue Akkus Mangelware sind, denn schließlich geht die Produktion neuer Fahrzeuge weiter

    derchris

    Ja, und es ist in Zeiten unterbrochener Lieferketten kaum abzusehen, wie lange man im Fall solch einer defekten Batterie ohne Ersatzfahrzeug auskommen muss. Und diese Problematik wird bei Fahrzeugen, die wie der GT vom Akku einen zigfach höheren Stromfluss anfordern, sicher nicht kleiner werden.

    Bei Tesla setze ich aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit High-Performance-Autos darauf, dass sie das im Griff haben. Bei anderen Herstellern interessiert es mich aber schon, was antriebstechnisch in ihren Fahrzeugen verbaut ist.


    Eine gewisse Skepsis habe ich bei KIA auch dahingehend, dass die Marke generell nicht unbedingt viel Erfahrung mit leistungsstarken PKW mitbringt. Die Übertragung der gewaltigen Kräfte des GT auf die Straße kann so manches Bauteil, das bei kleineren Motorisierungen noch klaglos funktioniert über seine Belastungsgrenzen bringen. Tesla hat die Probleme mit defekten Antriebswellen bei den leistungsstarken S- und X-Modellen bis heute nicht ganz im Griff. Bei einem so großen und finanzstarken Konzern wie Hyundai/Kia mache ich mir zwar keine Sorgen, dass er seinen 7-Jahre-Garantie-Verpflichtungen nachkommen kann - wochen- oder monatelanges Warten auf Ersatzteile muss ich mir aber nicht geben. Und wenn ich weiß, dass die verbaute Technik schon in anderen Modellen problembehaftet funktioniert, dann ist das für mich kein Kaufargument.


    Insofern verstehe ich eher die Leute nicht, die bei einer ziemlich neuen Technik (moderne E-Autos), gestörten Lieferketten (man verbaut nicht das optimale Material, sondern in erster Linie Material, welches überhaupt lieferbar ist) KEIN Interesse an den verbauten Teilen haben. Erst recht nicht bei einem so besonderen KIA wie dem EV6GT.


    Dessen Auslieferung ich übrigens kaum erwarten kann. :P

  • Punkt 4 trägt sicherlich ein wenig zur Beruhigung bei und wenn der GT nur ein zusätzliches Spielzeug als Dritt- oder Viertwagen ist, dann ist das Risiko tatsächlich zu vernachlässigen. Allerdings ist Murphys Law im Alltagsbetrieb vieler GT-Besitzer sicherlich präsenter als bei Videoaufnahmen weniger GT-Kurztester. Sollten dabei mal zwei, drei Akkus abrauchen, dann wird KIA sicher nichts anbrennen lassen und alle GTs erst mal stillegen lassen. Doof dann für den, der auf den Wagen wirklich angewiesen ist. Aber ich will ja nichts beschreien, sondern möglichst bald mit dem GT möglichst viel Spaß haben. :)

  • Als AWD-Fahrer reizt die Leistung des GT schon. Freue mich wenn der Erste bei meinem Händler für Probefahrten steht. Ich selbst würde Komfort+Reichweite vmtl. doch bevorzugen...da gewinnt bei mir leider die Vernunft. Aber man merkt einfach, dass da noch was geht. Untermotorisiert ist der AWD natürlich auch nicht ;)

    Auch nicht auf der Autobahn

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Als AWD-Fahrer reizt die Leistung des GT schon. Freue mich wenn der Erste bei meinem Händler für Probefahrten steht. Ich selbst würde Komfort+Reichweite vmtl. doch bevorzugen...da gewinnt bei mir leider die Vernunft. Aber man merkt einfach, dass da noch was geht. Untermotorisiert ist der AWD natürlich auch nicht ;)

    Auch nicht auf der Autobahn

    Sicherlich kann man in keinster Weise von Untermotorisierung sprechen, auch beim RWD mit 228 PS nicht. Auch nicht mit einer Tonne am Haken.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.