Alles anzeigenFür die Batterietechnik interessiere ich mich persönlich null (eh so ein Tesla Fanboy Ding )... Akkus werden aber dieselben verwendet wie bei den anderen Modellen, wo der Hersteller und Typ bekannt sind.
Motoren werden dieselben verwendet, jedoch mittels Inverter auf die höhere Leistung gebracht.
Fahrwerk ist mit el. verstellbaren Dämpfern versehen.
Die Aufhängung ist an einer Achse anders zu den Standardmodellen ausgeführt (da ich gerade in Korea Urlaub mache, habe ich den Kia Flyer nicht zur Hand, dort wird der Aufhängungstyp beschrieben).
Vorne ist eine Vierkolben-Festsattelbremse aus Eigenentwicklung verbaut, die jeweils mit einer 380mm Bremsscheibe bestückt ist.
Am hinteren Antrieb ist ein e-LSD verbaut... dabei handelt es sich wohl um dasselbe System wie in den Hyundai N Modellen. Es ist eine el./hydraulisch angesteuerte Lamellensperre mit bis zu 100% Sperrwirkung.
Timo888 danke für die Infos.
Wäre ich Tesla-Fanboy, hätte ich aber wohl keinen GT geordert, oder
im www finde ich z.B. das (Quelle: IncideEV):
Laut Auskunft des von uns befragten Kia-Produktmanagers kommen die Batteriezellen von SK Innovation. HMG schwenkte möglicherweise im Sommer von LG Energy Solution auf SK Innovation um, weil LG Probleme mit brennenden Zellen hatte – im Chevrolet Bolt und im Hyundai Kona, wie InsideEvs.com berichtet hatte. Laut InsideEVs.com sollen zu SKI noch CATL und LG Energy Solution hinzukommen.
Für mich ist sowas keine klare Aussage und auf der Kia-Seite finde ich gar nichts Konkretes.
Die Batterietechnik ist beim E-Auto - auch wenn das viele noch nicht verinnerlicht haben - nicht gänzlich uninteressant. Beim Verbrenner ist weitgehend der Motor allein für die Leistung zuständig, beim E-Auto ist es die Kombination aus E-Motor und Akku, wobei die spannenderen Weiterentwicklungen sicher auch künftig eher beim Akku liegen werden. Zugegebenermaßen ist die begrenzte Menge der Stromübertragung beim EV6 weniger kritisch, da KIA klugerweise auf 800V-Technik setzt. Interessant finde ich diese Details dennoch.
@EW B Spielen? Als Noch-nicht-Rentner fehlt mir im Gegensatz zu dir die Zeit, täglich mehrere Stunden auf Youtube oder Herstellerseiten zu verbringen. Daher nutze ich den technischen Austausch, den Foren normalerweise bieten. Auf frequentiertereren Auto-Foren gibt es zu den verschiedenen Modellen meist diverse Untergruppen. Hier auf dem EV6 Forum ist das ja bislang eher nicht so. Vielleicht sollte man die @Moderatoren bitten, das Thema in Tratsch, Allgemeines und Technisches zu unterteilen.