Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Soderle... ich habe gestern mal für mich den Preis eines GT in blau ohne weitere Extras (70.710,00 € BLP) und Leasingkonditionen angefragt und heute folgendes Angebot erhalten:

    Rabatt 12,37% (ohne BAFA, wollte ich nicht reingerechnet haben, wir eh bis es bei mir soweit wäre wegfallen für Gewerbe) = 7.350,28 € Netto.


    Aus dem daraus erzielten Preis ergeben sich folgende Leasingraten:


    20.000/48 Monate - 683,42 € = 813,27 € Brutto

    20.000/54 Monate - 650,39 € = 773,96 € Brutto

    20.000/60 Monate - 630,11 € = 749,83 € Brutto


    Da sind jeweils noch 5,90/7,02 € GAP-Prämie drin (würde ich nicht brauchen weil meine Kfz-Versicherung das mit drin hat).


    Soviel zu dem Thema der Rabattierung eines GT ;) Wobei den Preis der "Normalo-Kunde" sicher nicht bekommt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • 9.750€, wenn ich es richtig verstanden habe 2023 evtl. nur noch den Herstelleranteil von 2650 + 1500 BAFA, also 4.150€


    Das sind über 5.000€ mehr als ich kalkuliert habe.

    Puhh, ist das oft kompliziert bei euch... oder ihr macht es kompliziert, weiß nicht...


    Ja, einiges ist noch nicht klar wie es kommt, aber die "Möglichkeiten" stehen doch soweit fest.


    Olli86: Du hast doch noch als EV6 Basis + GT-Paket bestellt, richtig? Wie kommst du dann auf einen Herstelleranteil von 2.650€ + 1.500€ Bafa? Das ist ja weder bei Lieferung in 2022 noch in 2023 richtig. ?(

    Die Ausführung von User "T0M", dass wir "Frühbesteller" bei Lieferung und Zulassung des Wagens in 2022 vom Bafa 5.000€ bekommen, ist auch falsch, es sind dann immer noch 6.000€ vom Bafa!

    Sicher ideal ist wahrscheinlich, wenn der Herstelleranteil am Umweltbonus separat ausgewiesen wird mit den bei den "Frühbestellern" noch geltenden 3.000€ netto. In einem alten Thread im GE-Forum las ich aber grade, dass ein User sagte: "Bei meinem Antrag (Antragstellung 02.06.2020) hat es ausgereicht, dass der ausgewiesene Nettonachlass höher war als die 3.000 € Herstelleranteil. D.h., der Herstelleranteil war in der Rechnung nicht explizit genannt.

    Ob das immer so funktioniert weiß ich natürlich nicht."


    Wichtig ist in jedem Fall, dass die buchstabengenaue Bezeichnung des Fahrzeugs selbst wie in der Bafa-Förderliste auf der Rechnung stehen muss - mit dem exakten centgenauen Nettolistenpreis des Basismodells versteht sich.


    Auf meiner Auftragsbestätigung und dem Kaufvertrag steht das genau so drauf, auch wenn ich bezüglich Modellbezeichnung bei Rechnungslegung noch mal um die genau Angabe "EV6" bitten muss, denn so steht er in der Bafa-Liste, auch wenn ich ein MY23 erhalte will ich davon logischerweise nix auf der Rechnung sehen...


    Meine AB (Nettopreise):

    Auftragsbestätigung EV6 GT.jpg



    Ansonsten wurden die Konstellationen ja schon mehrfach recht genau durchgespielt. Erneut will ich mal versuchen das zusammenzutragen und hoffe keinen Fehler zu machen.


    Es sollten erhalten:

    • "Frühbesteller" vor Februar 2022 = 3.570€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2022 = 6.000€ Bafa = 9.570€

    • "Frühbesteller" vor Februar 2022 = 3.570€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2023 = 4.500€ Bafa = 8.070€


    Wo nun klar ist, dass Neustellungen des EV6 GT nur noch als "eigenständiges Modell" möglich sind, welches dann noch bei der Bafa gelistet werden muss, erhalten:

    • Besteller ab August 2022, Lieferung in 2023 = vermutlich 1.785€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2023 = 3.000€ Bafa = 4.785€

    • für Lieferungen ab 01.01.2024 = 0€, da Senkung des förderfähigen Nettolistenpreises des Basismodells auf max. 45.000€, wo der EV6 GT mit 58.815,13€ deutlich drüber liegt...

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

  • Soviel zu dem Thema der Rabattierung eines GT ;) Wobei den Preis der "Normalo-Kunde" sicher nicht bekommt.

    Gerade kam noch die Info dass aktuell beim GT von einer Lieferzeit von 14 Monaten ausgegangen wird.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • • für Lieferungen ab 01.01.2024 = 0€, da Senkung des förderfähigen Nettolistenpreises des Basismodells auf max. 45.000€, wo der EV6 GT mit 58.815,13€ deutlich drüber liegt...

    So schauts aus... in meinem Angebot von heute ist der GT mit dem Basis-Fahrzeugpreis von 69.990 € Brutto beziffert. Bin mal gespannt wie Kia das nun bei den "Alt-Bestellern" handhabt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bringt nichts jetzt zu spekulieren.


    Sehen wir dann mit der Förderung wenn es soweit ist, wichtig ist erst mal das im September die Produktion anläuft und alle Vor-Bestellstoppbesteller dieses Jahr noch beliefert werden.


    Ich denke auch das mein Händler aus Ingolstadt die Rechnung so ausstellt wie er das in der AB auch aufgegliedert war.


    Hab mir die AB erst kürzlich noch angesehen, bei mir ist sogar das P1 mit Preis ausgewiesen was eigentlich im GT Serie ist. Auch der Liefertermin steht bei mir mit Q3 sogar drin ;) , sicherlich ein Fehler aber Q4 bin ich voll zufrieden.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich denke auch das mein Händler aus Ingolstadt die Rechnung so ausstellt wie er das in der AB auch aufgegliedert war.

    Das nutzt aber nur was wenn das ausgelieferte Fahrzeug dann auch mit dem Basispreis in der BAFA-Liste steht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Stand heute steht es ja so drin, da ja mit der momentanen Listung nur der Basispreis von MY22 und MY23 für die Förderung in 2022 relevant ist.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Nach der Pressemitteilung des BMWK gilt

    .....

    • Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge
      • mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro: 4.500 Euro;
      • mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000 Euro: 3.000 Euro.

    In meiner verbindlichen Bestellung wird der Hauspreis (Netto) mit 58.143,28€ genannt. Insoweit besteht also danach ein Anspruch

    auf die Förderung?!


    In meiner Bestellung ist ein Rabatt in Höhe von 3.907,50€ schriftlich festgelegt worden. Wie der Händler und unter welchen Voraussetzungen

    der Händler diesen Nachlass berechnet hat, ist mir letztlich egal. Wenn der Wagen erst 2024 ausgeliefert wird und dann keine Förderung

    mehr möglich ist, ändert das doch nichts an dem in der verbindlichen Bestellung aufgeführten Rabatt in eben der im Vertrag genannten Höhe.


    Oder irre ich mich hier?

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023