Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

• Hab eben mal auf der Liste der förderfähigen Autos geschaut, das wird der "normale" EV 6 als Modelljahr 22 und 23 geführt. Vllt. haben kommen tatsächlich die bisher bestellten GT 's in den Genuss der vollen Prämie, wenn die wie bestellt abgerechnet werden

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

• Hab eben mal auf der Liste der förderfähigen Autos geschaut, das wird der "normale" EV 6 als Modelljahr 22 und 23 geführt. Vllt. haben kommen tatsächlich die bisher bestellten GT 's in den Genuss der vollen Prämie, wenn die wie bestellt abgerechnet werden

Das hat schon so mancher vor dir getan.. :D
    So war schon immer der Plan, natürlich...

Mir ist auch klar, dass es produktionstechnisch ein Auto "MJ23" ist.. aber bestellt und bezahlen werde ich ja einen "EV6" ("MJ22" stand da zumindest bis 12.08. NICHT bei), zumal es da ja auch um den Preis geht - und ich habe vor der Preiserhöhung bestellt und den entsprechenden Nettolistenpreis des Basismodells überall stehen. Von der Seite passt das also für die volle Förderung, wenn noch in 2022 zugelassen werden kann.

Zur Thematik des "Nettolistenpreises" sei allen auch noch das jüngste Video von nextmove ans Herz gelegt.
    Jaaaa, solange das Gesetz nicht final beschlossen ist kann man auch diese Aussagen noch als Auslegung wahrnehmen... wenn es plötzlich anders käme wäre das aber schon ein ziemlicher "Schlag".

Kauf kein Elektroauto, bevor du dieses Video gesehen hast - kritische Änderungen beim Umweltbonus

Die konkrete Stelle beginnt so ab Minute 7:05.

Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

• Es besteht also die Gefahr, dass "hinter meinem Rücken" von den Behörden Dinge anders verarbeitet werden, wo ich keinen Einfluss drauf habe und deswegen aus mir nicht ersichtlichen Gründen die Förderung abgelehnt wird? Das wäre böse.

Was heisst "anders verarbeitet" ? Die verarbeiten das was bei dem Fahrzeug Fakt ist und nicht was der Händler, so wie er gerade lustig ist, in seine Rechnung schreibt um Dir vermeintlich was gutes zu tun.

Nicht falsch verstehen: ich will nicht behaupten das Händler hier vorsätzlich falsche Rechnungen ausstellen, aber der ein oder andere Kandidat könnte auf eine solche Idee kommen damit die Kunden nicht wegen der Förderung meckern.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Was heisst "anders verarbeitet" ? Die verarbeiten das was bei dem Fahrzeug Fakt ist und nicht was der Händler, so wie er gerade lustig ist, in seine Rechnung schreibt um Dir vermeintlich was gutes zu tun.

Nicht falsch verstehen: ich will nicht behaupten das Händler hier vorsätzlich falsche Rechnungen ausstellen, aber der ein oder andere Kandidat könnte auf eine solche Idee kommen damit die Kunden nicht wegen der Förderung meckern.

Sieh es doch bitte einmal von der anderen Seite:
    Weder ich noch mein Händler faken oder verändern irgendwas. Alle Dokumente und die Lieferung sind einwandfrei.

Nun soll mir unter Umständen die Förderung verwehrt werden, weil ihr in den Raum stellt, dass die VIN eine wichtige Rolle spielt!?

Darauf habe ich keinen Einfluss. Also kann KIA da was "falsch" machen bei der VIN, die sonstwas aussagt, was der Behörde nicht passt?

Und ich weiß nicht mal was und warum und bin der Dumme... kann ich mir so alles nicht vorstellen, wird man sehen... Entweder es passt alles oder jemand will da mutwillig was drehen, was ich nicht vor habe.

Müsste man davon nicht grade auch bei Tesla zu Hauf hören, die laufend die Modelle, Modellbezeichungen sonstwas beim Model 3 angepasst haben? Werde morgen mal meine Freunde auf dem Stammtisch fragen, werden die Autos ja nach 6 Monaten immer durchgetauscht...

Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

• Sieh es doch bitte einmal von der anderen Seite:
    Weder ich noch mein Händler faken oder verändern irgendwas. Alle Dokumente und die Lieferung sind einwandfrei.

Gefaked wäre wenn das Fahrzeug gemäß Fahrzeugbrief als MY2023 bzw. eigenständiges Modell mit eben netto Basis-Listenpreis von 58.815,13 € ausgwiesen ist und der Händler in der Rechnung den alten Basis-Listenpreis ausweist.

Tesla hat schon immer pro Fahrzeugreihe ein Basismodell und darauf aufbauend sind auch stärkerer Motorisierungen - das ist offensichtlich von Seiten BAFA nicht beanstandet worden. Bei Kia bisher auch nicht.

Wenn Kia das nun anders macht weil denen (warum auch immer) danach ist warum suchst Du dann den Fehler bei der BAFA ? Kia könnte das einfach weiter so machen wie bisher und wir hätten keine Diskussion.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Spannendes empfinden Andimp3 was du als „gefaked“ klassifizierst.

Fake ist bei mir wenn der Käufer den Händler aktiv bittet was anderes in Rechnung zu stellen wie er bestellt hat. Das ist aber nicht der Fall, geliefert wie bestellt. Ob die BaFa das dann so akzeptiert ist ne andere Thematik.

• So mal wieder was anderes:

Kia USA haben einige Bilder und B-Roll eines Roten GTs veröffentlicht.

Viel Spaß

SHOCKING THE PERFORMANCE WORLD: THE 576-HP KIA EV6 GT DEBUTS AT MONTEREY CAR WEEK
    Today, Kia America revealed the 576-hp EV6 GT performance crossover for the first time in North America at The Quail, a Motorsports Gathering. The presence of…
    www.kiamedia.com

EV6 GT - Yachtblau mit GSD

27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

• Die eigentlich viel wichtigere Frage ist doch, ob überhaupt jemand einen GT noch in 2022 zugelassen bekommt.

Das könnte u.U. kritisch werden!

Derzeit wird ja alles später als zugesagt oder geplant.

Aber ... die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

• Die eigentlich viel wichtigere Frage ist doch, ob überhaupt jemand einen GT noch in 2022 zugelassen bekommt.

Das könnte u.U. kritisch werden!

Derzeit wird ja alles später als zugesagt oder geplant.

Aber ... die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Müssen wir abwarten Wenn es mit der mir vom Händler in Aussicht gestellten Auslieferung im Herbst 2022 nichts wird, dann tendiere ich immer mehr dazu den Wagen nicht zu nehmen, bzw nicht zuzulassen und weiter zu verkaufen.