Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

• Für 2-4 Monate nur GT bauen halte ich für undenkbar. Weiß aber nur das KIA Werk genau.

So meinte ich das nicht.

Meine Vermutung: der GT dürfte für diese 2-4 Monate ca. 30-50% der Produktionskapazitäten der E-GMP Plattform beanspruchen um eben das Versprechen Marktstart Q4 2022 für den GT einhalten zu können.

Schon die nächsten Wochen werden zeigen was aus all dem wird und wo die Reise hingeht. :/

Es bleibt spannend. 8o

Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

Lieferdatum: Mai 2023 :)

Geliefert: 24.05.2023

Derzeit: Audi Q8 E-Tron

Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )

• Für 2-4 Monate nur GT bauen halte ich für undenkbar. Weiß aber nur das KIA Werk genau.

Kia könnte auch durchgehend auf dem bisherigen Band für den Stinger nur GTs produzieren oder nur welche mit Glasdach oder oder oder. Die Aussage dass die Linie des Stinger für den EV6 genutzt werden solle gab es ja schon.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Kia könnte auch durchgehend auf dem bisherigen Band für den Stinger nur GTs produzieren oder nur welche mit Glasdach oder oder oder. Die Aussage dass die Linie des Stinger für den EV6 genutzt werden solle gab es ja schon.

Der Kia-Stinger wird in koreanischen Sohari gebaut. Dort soll mit dem Bau des Carnival Hybrid begonnen weden.

EV6 GT Auroraschwarz Metallic, Glasdach, AHZV - bestellt 27.10.2021 Übergabe 31.05.2023 nach 581 Tagen <3 :)

• Kia könnte auch durchgehend auf dem bisherigen Band für den Stinger nur GTs produzieren oder nur welche mit Glasdach oder oder oder. Die Aussage dass die Linie des Stinger für den EV6 genutzt werden solle gab es ja schon.

Der Stinger wird doch nicht auf der E-GMP Plattform gebaut. :/

Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

Lieferdatum: Mai 2023 :)

Geliefert: 24.05.2023

Derzeit: Audi Q8 E-Tron

Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )

• Ich denke auch, man kann Stinger und EV6 GT nicht in der gleichen Fertigungsstraße bauen bzw. es ist unwahrscheinlich. Zwar gibt es nicht 1 Werk pro Modell bzw. pro Plattform, aber Elektroautos sind halt schon speziell.

Ansonsten können wir nur spekulieren.

EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

• Der Stinger wird doch nicht auf der E-GMP Plattform gebaut.

Neee... aber es geisterten mal Aussagen umher dass die durch Eistellung des Stinger frei werdenden Produktionskapazitäten für den EV6 genutzt werden sollen.

Ich denke auch, man kann Stinger und EV6 GT nicht in der gleichen Fertigungsstraße bauen bzw. es ist unwahrscheinlich.

Der Stinger wurde/wird eingestellt.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Neee... aber es geisterten mal Aussagen umher dass die durch Eistellung des Stinger frei werdenden Produktionskapazitäten für den EV6 genutzt werden sollen.

Der Stinger wurde/wird eingestellt.

Das hatte ich nirgends gefunden bei meiner Recherche vorhin, nur Gerüchte. Aber auch Gegengerüchte mit Begründung "das FACELIFT is noch recht neu". Im Konfigurator ist er auch noch. Eine Fertigungsstraße müsste aber erst umgebaut wird.

Also sicher bin ich mir nicht aber anhand dieser Infos glaub ich nicht, dass die Stinger-Fertigungsstraße für den EV6 GT zur Verfügung steht und ich glaube auch nicht, dass der ne eigene kriegen würde. Eher dann 2 Fertigungen für alle EV6

EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o