Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Nun, ich kann ja nichts dafür wenn Du und andere das Procedere bei der BAFA nicht kennen und entsprechende Hinweise ignorieren wollt. Dann bleibt halt in Eurer "wünsch Dir was"-Blase.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Als ich bestellt habe lag der Brutto-Listenpreis des Basis-GT bei unter 40.000 Euro / also 6.000 Zuszahlung durch BAFA gemäß der Richtlinien für 2022


    2023 gibt es für Fahrzeuge bis 40.000 netto / dann 4.500 Euro

    2023 gibt es für Fahrzeuge über 40.000 netto bis 65.000 netto / dann 3.000 Euro


    Weder steht meines Wissens fest, ob

    1. sich die Förderung 2023 auf das Basismodell oder das fertig konfigurierte Modell laut Preisliste bezieht

    2. wie der GT zum Zeitpunkt der Zulassung klassifiziert sein wird.


    Da ich damit rechne, dass die BAFA-Prämie sich 2023 auf das fertig konfigurierte Modell beziehen wird steht bei mir also 3.000 2023 gegen 6.000 Euro zum Zeitpunkt meiner Bestellung - und damit 2023 also eine Halbierung der BAFA-Prämie.

  • Sehr schön formuliert, sehe ich auch so. 100% Sicherheit geben erst die ersten bestätigten Fälle.
    Ich weiß nur, dass der Preis des Basismodells auf der Rechnung ausgewiesen sein muss. Hab mal Kia angeschrieben was sie empfehlen bzw. wie es seitens Kia angedacht ist. Eine Antwort erhoffe ich mir allerdings nicht, da ich nicht persönlich betroffen bin.
    Aber das müsste man schon langsam wissen, wie die Rechnung ausgestellt werden soll. Rechnungen kann man nämlich nicht mehr korrigieren und man riskiert eine endgültige Ablehnung und verliert alles.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Sehr schön formuliert, sehe ich auch so. 100% Sicherheit geben erst die ersten bestätigten Fälle.
    Ich weiß nur, dass der Preis des Basismodells auf der Rechnung ausgewiesen sein muss. Hab mal Kia angeschrieben was sie empfehlen bzw. wie es seitens Kia angedacht ist. Eine Antwort erhoffe ich mir allerdings nicht, da ich nicht persönlich betroffen bin.
    Aber das müsste man schon langsam wissen, wie die Rechnung ausgestellt werden soll. Rechnungen kann man nämlich nicht mehr korrigieren und man riskiert eine endgültige Ablehnung und verliert alles.

    Die Prämie kannst du ohnehin erst nach Zulassung beantragen und zu diesem Zeitpunkt weiß du (oder deine Leasinggesellschaft), was auf deiner Rechnung steht.

  • 1. sich die Förderung 2023 auf das Basismodell oder das fertig konfigurierte Modell laut Preisliste bezieht

    Auf der Seite der BAFA (oder war es beim MInisterium - hab ich jetzt nicht genau im Kopf) ist nachzulesen dass sich an den sonstigen Modalitäten nichts ändert (auch das wurde hier schon kommuniziert) somit bezieht sich das auch 2023 aufs Basismodell. Nur dass der GT mit Modelljahr 2023 dann eben nen Netto-Listenpreis von 58.815 € hat - so steht er in der BAFA-Liste.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Es gibt neue Nachrichten von KIA!!!


    Vor ca. 6 Wochen habe ich noch darüber nachgedacht, ob es nicht der GT werden soll.

    Weil der damals nicht bestellbar und nicht konfigurierbar war, habe ich mich bei KIA für den Newsletter angemeldet, um gleich informiert zu werden, wenn er wieder bestellbar ist.


    Damals stand im ersten Mail:

    Hallo Josef,

    danke für dein Interesse am Kia EV6 GT – und deine Registrierung zum exklusiven Newsletter. Du gehörst jetzt zu den Ersten, die erfahren, wenn dein Traummodell wieder bestellbar ist.


    Heute kam endlich die erlösende Mail von KIA:

    Hallo Josef,

    jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um dir die Extraportion Power zu sichern. Denn ab sofort kannst du unseren vollelektrischen Highperformer, den neuen Kia EV6 GT, konfigurieren und bestellen.


    Sind echt fix, die Leute von KIA... :D



    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Finde ich persönlich auch sehr übertrieben. So schlimm war da eigentlich nichts.

    Aber jut...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler