Alles anzeigenDas haben die schon zu Zeiten gemacht als der Datenabgleich mit dem KBA nicht über eine elektronische Schnittstelle (und seeeehr langsam) lief und hat sich mit deren Einführung im Herbst 2020 sicher nicht geändert.
Hinzu kommt dass Du hier
Bildschirmfoto 2022-12-06 um 19.36.41.jpg
im Antragsprozess auswählen musst welches Fahrzeug Du gefördert haben möchtest. Da es sich zweifelsfrei um ein EV6 GT MJ23 handelt, was dann auch beim Abgleich Deiner VIN mit den beim KBA gespeicherten Daten sichtbar wird, begibst Du Dich hier in die Gefahr Dir eine Strafenzeige einzuhandeln. Kann man so machen - empfehlen würde ich es nicht.
Es ist ja alles schon zig mal durchgekaut worden - und es gibt zwei unterschiedliche Sichtweisen.
Deiner Sichtweise zur Folge soll ich als Besteller aus 2021 also ein Modell aus der Liste der Bafa wählen, den "EV6 GT MJ23", das 100% NICHT mit dem Netto-Listenpreis des Basismodells auf meine Rechnung übereinstimmt!?
Und dann kann ich mir 100% sicher sein, eine wie auch immer - sicherlich reduzierte - Förderung zu bekommen?
Oder soll ich das Modell wählen, dessen Nettolistenpreis des Basismodells mit meiner Rechnung übereinstimmt, das kann dann ausschließlich und nur ein "EV6" sein, die Bafa stellt aber gemäß der von dir annoncierten Prüfung fest, dass beides nicht übereinstimmt, weil sie ja anhand der Fahrgestellnummer feststellen, dass es sich um ein ganz anderes Auto handelt, als einen "EV6" - und ich bekomme damit grundsätzlich GAR KEINE Förderung!?
Irgendwas passt nicht, das ist klar.
Stellt sich die Frage, wie das bei Model S Performance sonstwas oder Model 3 Performance war, als die Antriebe noch Ausstattungspakete waren und man eben ein Basismodell plus Ausstattungspaket gekauft hat... da wurde ja bei der Beantragung auch ein Basismodell aus der Bafa-Liste gewählt - und die VIN wies ein Performance-Modell aus... hat dennoch funktioniert..
Längst sind die Modelle eigenständig, zu teuer und entsprechend nicht mehr bei der Bafa gelistet...
Hoffe wir haben bald die ersten Bestätigungen auf dem Tisch, würde es nach wie vor auch so machen wie Vogel-blitz