Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Guten Abend und ein frohes neues Jahr euch allen.


    Ich spiele mit den Gedanken, meinen Kia EV6 GT nicht zu übernehmen sondern direkt zu verkaufen (Händler oder Privat)


    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen, wie dies abläuft?

  • Guten Abend und ein frohes neues Jahr euch allen.


    Ich spiele mit den Gedanken, meinen Kia EV6 GT nicht zu übernehmen sondern direkt zu verkaufen (Händler oder Privat)


    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen, wie dies abläuft?

    Frohes Neues.

    Ich hatte das auch mal überlegt.


    Du musst das Fahrzeug wohl anmelden. Du kannst das Auto also kaufen, aber halt nicht als Neuwagen verkaufen.


    Die Info habe ich von meinem Händler und ich habe diese Aussage von einem anderen KIA Händler unabhängig davon bestätigen lassen.


    Der Käufer muss derjenige sein, der das Auto zum ersten Mal anmeldet...


    Wenn ich mir aber anschaue für was die GTs aktuell verkauft werden, dann denke ich das man trotzdem noch nen ordentlichen Gewinn macht.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Das sagt wohl jeder Händler,...! Ist aber wohl nur ein Problem zwischen dem händler und Kia. Wer will mir denn sagen, was ich mit meinem Auto machen darf oder auch nicht. Also einfach unangemeldet den gt bezahlen und dann weiterverkaufen. Der neue Käufer bekommt einen Kaufvertrag von dir und fertig. Noch einfacher, wenn du ein Gewerbe hast.

    Jm2c

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • Aber was ist denn, wenn ich dem Händler sage: Pass auf, kauf mir mein Auto, welches ich bei dir bestellt habe ab.


    Er über immt den Kaufpreis + X


    Somit hat er das Auto gekauft, steht aber auf seinem Hof, unangemeldet.


    Geht das?!


    Letztendlich will ich mir einfach den 2. Halter sparen.

  • Geht bestimmt, aber wenn jeder denkt, dass es nicht geht, bekommt er das Auto auch ohne den Aufpreis x. Außerdem hat da bestimmt Kia etwas gegen, wenn der Händler "Kungelgeschäfte" ohne Kia macht!

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • Das sagt wohl jeder Händler,...! Ist aber wohl nur ein Problem zwischen dem händler und Kia. Wer will mir denn sagen, was ich mit meinem Auto machen darf oder auch nicht. Also einfach unangemeldet den gt bezahlen und dann weiterverkaufen. Der neue Käufer bekommt einen Kaufvertrag von dir und fertig. Noch einfacher, wenn du ein Gewerbe hast.

    Jm2c

    Genauso ist es.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Warum sollte der Händler das machen? Wenn du abspringst, behält er das Auto, stellt es bei sich in den Showroom und verkauft es innerhalb von einer Woche für 5-10K mehr...


    Das mit der Anmeldung durch jmd. Drittes geht laut des Vertrags nicht.

    Ob KIA bzw. Der Händler dann wirklich rechtliche Schritte einleitet, sollte man es dennoch tun, sei mal dahin gestellt...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler