Ich bin auch der Meinung das sich der Verbrauch bei Verwendung einer BOX beim Verbrenner nicht so deutlich auswirkt als wie beim einem E Auto. Und zwar aus denselben Gründen weil ein E –Auto im Stadt verkehr weniger und auf der Autobahn mehr braucht und beim Verbrenner Umgekehrt. Aber man sollte das im allgemeinem EV6 Forum und nicht im GT Forum Diskutieren, da gibt es wahrscheinlich sogar schon Erfahrungen.
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Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde Dachboxen sehen einfach gut aus, wenn es die richtige ist
Würde ich mir zwar nicht deswegen einfach so aus Dach klatschen aber wenn es Sinn macht viel eher als irgendwas auf die Anhängerkupplung stecken
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Entweder Akku Vorwärmen (zusätzlicher Stromverbrauch) und weniger bei der Fahrt benötigen
oder mit kalten Akku losfahren und dafür mehr auf der Fahrt verbrauchen.
Aber da hast du schon Recht, wahrscheinlich wird das vorwärmen zu viel Strom benötigen, dass ich dann beim Fahren nicht mehr reinholen werde...
Die Vorwärmung funktioniert bei mir nur als Konditionierung vor dem Ansteuern eines HPC Laders.
Eine manuelle Vorwärmung bei stehendem Fahrzeug ist nicht möglich und manuelles Starten der Vorwärmung während der Fahrt auch nicht.
Aber keine Angst, auch der kalte GT reicht für 99% aller anderen Fahrzeuge....
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Eine manuelle Vorwärmung bei stehendem Fahrzeug ist nicht möglich und manuelles Starten der Vorwärmung während der Fahrt auch nicht.
Jein, als Kollateral-Schaden wenn du die Remote Heizung über die App für den Passagierraum nutzt wird auch die Batterie etwas mit erwärmt.
Storm schreibt in RE: Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter dass pro 15 Minuten Vor-Klimatisierung die Batterie um bis zu 5° wärmer wird.
und wozu eine manuelle Vorwärmung während der Fahrt? einfach einen ~50km entfernten HPC angeben, dann springt das Ding doch an wenn du mehr als 25% im Akku hast.
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naja, jetzt wirds aber sehr theoretisch....oder kannst du bestimmen, wie groß die Erwärmung der Batterie durch Klimatisierung ist, wenn gleichzeiig die Wallbox angeschlossen ist?
Es bleibt bei der Forderung: Gebt uns einen manuellen Vorheiz-Button!
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naja, jetzt wirds aber sehr theoretisch....oder kannst du bestimmen, wie groß die Erwärmung der Batterie durch Klimatisierung ist, wenn gleichzeiig die Wallbox angeschlossen ist?
Die angeschlossene Wallbox hat doch auf die Vorklimatisierung keinen Einfluss? Das hat allein mit der Überschneidung der Wasserkreisläufe für die Innenraum-Heizung und die Batterie zu tun.
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Es bleibt bei der Forderung: Gebt uns einen manuellen Vorheiz-Button!
...dann seh ich schon die nächsten Postings hier: "Hilfe, mein EV6 verbraucht im Stand 5kW - an was kann das liegen", "Hilfe, mein EV6 heizt nicht automatisch vor", "So a scheiss, ich hab 10 Sekunden vor der Ladessäule vorgeheizt und er läd langsam", usw.
Nein, im Ernst: Ein manueller Vorheiz Button wäre auch für mich das Optimale
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Die angeschlossene Wallbox hat doch auf die Vorklimatisierung keinen Einfluss
Wenns denn eine Vorklimatisierung gäbe, hätte die angeschlossene Wallbox natürlich einen Einfluß.
Deswegen gibt's ja beim Laden immer den Hinweis, das die eingeschaltete Klimatisierung den Ladevorgang verlangsamt - Logisch die Energie für die Klimatisierung kommt ja letztendlich aus der Fahrzeugbatterie.
Und wenn du etwas entnimmst, während du lädst kostet das Zeit oder Geld....
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Prinzipiell ist deine Rechnung korrekt, aber du darfst die Dachbox nicht in % angeben, da du sie sonst wie von dir erwähnt ins Verhältnis setzt.
Man müsste sie auch in KW angeben, daher gilt mit deinen Werten:
Verbrenner: 100KW : 0,4 = 250KW
E-Antrieb: 100KW : 0,9 = 111KW
Mit z.B. Dachbox +10KW (hat keinen Wirkungsgrad)
Verbrenner: 260KW = 3,9% mehr
E-Antrieb: 121KW = 8,3% mehr
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler
Schöne Diskussion über Physik!
Doch, du hast einen Denkfehler drin.
Den Mehrverbrauch durch die Dachbox darfst du nicht einfach zur zugeführten Leistung dazu zählen.
Die ist Teil der abgegebenen Leistung, kommt also zu den 100kW dazu. koaschten hat das schon richtig gerechnet.
Oder um bei deiner Aussage zu bleiben, die Dachbox hat keinen Wirkungsgrad.
Stimmt, hat sie nicht, aber sie bewegt sich nicht von selbst. Sie wird vom Motor mit angetrieben, und der hat einen Wirkungsgrad.
Der Unterschied zwischen Elektro und Verbrenner beschränkt sich in dem Fall der Dachbox darauf, daß die Reichweite beim Verbrenner niemanden interessiert.
Beim E-Auto interessiert die Reichweite dagegen sehr wohl, weshalb das Thema Dachbox auf einmal relevant wird.
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Wenns denn eine Vorklimatisierung gäbe, hätte die angeschlossene Wallbox natürlich einen Einfluß.
Deswegen gibt's ja beim Laden immer den Hinweis, das die eingeschaltete Klimatisierung den Ladevorgang verlangsamt - Logisch die Energie für die Klimatisierung kommt ja letztendlich aus der Fahrzeugbatterie.
Und wenn du etwas entnimmst, während du lädst kostet das Zeit oder Geld....
Das ist so nicht ganz korrekt:
Was die Warnungmeldung eigentlich meint ist, dass wenn du im Sommer beim Laden das heiße Auto per Klima kühlst, diese Kühlung dem Akku fehlt. Das ist der Selbe Kreislauf meine ich. Du kannst nur Akku oder Innenraum kühlen/heizen. Nicht beides gleichzeitig. Oder zumindest nicht beides gleichzeitig mit voller Leistung.