Dazu fehlt mir die Erfahrung. aber auch das sollte in "N" gehen?
Wenn das die Steuerungslogik nicht verhindert (Tür auf -> automatisch in "P"), ja. Genau das ist wohl aber der Fall, also doch eher nein.
Dazu fehlt mir die Erfahrung. aber auch das sollte in "N" gehen?
Wenn das die Steuerungslogik nicht verhindert (Tür auf -> automatisch in "P"), ja. Genau das ist wohl aber der Fall, also doch eher nein.
Es gibt also nicht die Möglichkeit, einfach den "Gang" rauszunehmen und das Fahrzeug z.B. in der Garage einen Meter vor oder zurück zu schieben.
Klar kann man den Gang rausnehmen. Einfach ist das aber nicht.
Du musst im Auto folgendes einstellen:
1. Auto Hold deaktivieren
2. Gangwahlhebel auf "N" stellen
3. Mit OK bestätigen am Lenkrad gemäß Warnhinweis im Kombiinstrument, dass N eingestellt bleiben soll.
4. Auto verlassen ggfs. vorher die Scheibe noch herunter fahren und die Tür schließen.
Kannst du mal den aktuellen Softwarestand auslesen und uns hier mitteilen?
Anbei ein paar Fotos, falls das weiterhilft? Ich habe beobachtet, dass die Software da und dort in der Menuestruktur leicht geändert wurde. OTA hatte ich vorher schon gesehen, aber dass ich jetzt ein Häkchen bei automatische Aktualisierung setzen kann, erscheint mir neu. Oder ich hab es vorher nicht gesehen. Zu den Neuerungen gab es auch einen QR-Code, der führt hierhin: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/1002
Da ich die ganze Zeit nichts von meinem Händler gehört habe bin ich heute einfach mal hingefahren.
Was soll ich sagen. Der Betrieb wird Ende April schließen weil die Kommunikation seitens Kia für den Inhaber so nicht mehr hinnehmbar ist.
Meine Bestellung wird von einem anderen Autohaus weiter abgewickelt.
Angeblich soll daraus keine weitere Verzögerung entstehen.
Da ich die ganze Zeit nichts von meinem Händler gehört habe bin ich heute einfach mal hingefahren.
Was soll ich sagen. Der Betrieb wird Ende April schließen weil die Kommunikation seitens Kia für den Inhaber so nicht mehr hinnehmbar ist.
Meine Bestellung wird von einem anderen Autohaus weiter abgewickelt.
Angeblich soll daraus keine weitere Verzögerung entstehen.
Unser Autohaus hat ja auch wie beschrieben zum Oktober hin den Vertrag mit Kia ebenfalls wegen der fehlenden Kommunikation gekündigt. Falls das Auto bis dahin nicht angekommen ist, soll der Vertrag ebenfalls übergeben werden.
Wie sieht es denn bei dir mit der Übernahme des Vertrages aus, wird der Eins zu Eins übernommen?
Vertrag wird eins zu eins übernommen. Preis damals 05.11.2021: 57000 Euro
Auf dem Hof steht auch ein weißer GT mit Glasdach exakt wie ich ihn bestellt habe den könnte ich auch haben.
Allerdings 61400 Euro und ich bin natürlich zweiter Besitzer.
Bafa hat er auch schon beantragt.
Unser Autohaus hat ja auch wie beschrieben zum Oktober hin den Vertrag mit Kia ebenfalls wegen der fehlenden Kommunikation gekündigt.
Kein AH kündigt deshalb den Vertrag. Da gibts sicher andere Gründe dafür
Vertrag wird eins zu eins übernommen.
Wäre interessant zu wissen, ob das immer so ist bzw. ob das seitens KIA so vorgegeben ist.
Ich stelle mir gerade folgende Situation vor:
Letztes Jahr war ich beim Händler hier vor Ort, in der festen Absicht, einen EV6 zu bestellen, und habe mir ein Angebot machen lasen.
Der Verkäufer gab meine Wünsche in den Konfigurator ein und nannte mir die Preise, die ich eh schon aus dem Konfigurator kannte. Rabatt gibt es bei KIA nicht, nicht einen Cent, so seine Aussage.
Zum Glück wußte ich aus diesem Forum, daß viele hier einen ordentlichen Rabatt bekommen haben.
Also Anfrage an einen Händler im Nachbarlandkreis geschickt, der mir einen guten Rabatt gab angeboten hat, und bei dem ich dann auch bestellt habe.
Mal angenommen, dieser Händler würde jetzt seinen Vertrag mit KIA kündigen.
Wäre irgendwie lustig, wenn dann der geldgierige Händler hier vor Ort meinen Vertrag mit dem guten Rabatt übernehmen müßte...
Das wird den Händler aber nicht wirklich ärgern, denn das ist immer noch mehr als wenn er gar nichts an dir verdient hätte.
Den Nachteil hast eher du weil du bei dem vermutlich auch die Obergrenze bei den zukünftigen Serviceleistungen bezahlen musst. Hängt wohl dann auch davon ab wie weit der nächste gute Händler entfernt ist.
Das wird den Händler aber nicht wirklich ärgern, denn das ist immer noch mehr als wenn er gar nichts an dir verdient hätte.
Ich denke, er wollte garnichts an mir verdienen, sonst wäre er mir mit dem Preis entgegen gekommen.
Den Nachteil hast eher du weil du bei dem vermutlich auch die Obergrenze bei den zukünftigen Serviceleistungen bezahlen musst. Hängt wohl dann auch davon ab wie weit der nächste gute Händler entfernt ist.
Die ersten drei Inspektionen sind laut meinem Vertrag kostenlos.