Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Krass! Noch schneller, als die 18 Min von 10 auf 80? =O

    Dachte die Autos mit 800 Volt Technik sind da mehr oder weniger Identisch?


    Für mich spielt das tatsächlich aber auch kaum eine Rolle. Hatte ihn nur einmal schnell geladen. Da waren wir essen und Pinkeln. Ca. 30 Minuten. In der Zeit war er von ca. 12 auf 96%.

    Reicht mir dicke.

    Die 800-Volt-Ladetechnik hat erst einmal nichts mit der Ladeleistung zu tun und Autos mit ihr sind genauso wenig bezüglich ihrer Ladekurve genormt wie 400-Volt-Technik.

    Die Begrenzung der 400-Volt-Technik entsteht nur durch die aktuellen 500A-Begrenzung beim Laden, deswegen können die meisten 400-Volt-Fahrzeuge nicht mehr als 200kW laden, denn die Ladeleistung entsteht ja aus der Multiplikation der Spannung der Traktionsbatterie im Auto und der gelieferten Stromstärke von der Säule. 400 Volt x 500 Ampere = 200kW.

    Tesla hält sich z.B. nicht a die Begrenzung der 500A und somit können die Autos auch 250kW laden, trotz 400 Volt.

    Auch unser Auto hat zwar ein 800-Voltsystem aber die 800 Volt werden erst bei 100% Akkufüllstand erreicht, gestartet wird bei unter 670 Volt.


    Das Gleiche ist bei Tesla, dort haben die Autos bei leerer Batterie teilweise 350 Volt und weniger und brauchen dann erheblich mehr Ampere als die 500, um z.B. die typische Ladespitze von Tesla bei leerer Batterie von bis zu gut 250kW hinzubekommen. Das geht aber, denn letztendlich ist das größte Risiko die Überhitzung des Kabels. Da Tesla nur einen kurzen Peak und nicht wie unsere Autos ein langes Ladeplateau hat, können sie das Limit überschreiten.


    Die Vorteile der 800-Volt-Technik liegt unter anderem darin, dass mit geringeren Strömen gearbeitet werden kann um die selbe Ladeleistung wie beim 400-Volt-System zu erreichen und das positive Auswirkungen aufs Material (niedrigere Kabelquerschnitte) und zu geringeren Ladeverlusten führt.


    Deswegen gehen einige Hersteller wie Lucid schon in Richtung 900-Volt-System, sprich die leere Traktionsbatterie startet dann bei 800 Volt, die volle hat 900 Volt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der Audi startet anscheinend mit 750 Volt

    Nein, deutlich darunter. Die 750 Volt hat er bei 27% Akkufüllstand, bei 0% sind es eher in Richtung 700 Volt.

    Genau sagen kann man das nicht, weil jede Batterie anders konstruiert ist und die Zellspannung gerade am Anfang und Ende der Ladekurve stark abweicht, also nicht linear abbaut. Die Batterie ist leider kein Tank, deswegen braucht man ja ein Batteriemanagementsystem um Dinge wie den Füllstand ermitteln zu können.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ist auch gar nicht wertend gemeint Olli.Der KIA lädt schon wirklich schnell,aber der Audi ist tatsächlich noch schneller.Er lädt zB auch ab 80 %SOC noch mit 70-80kw weiter

    Das kann ich hier bei unseren Vergleichsmessungen im Fuhrpark keinesfalls bestätigen. Der KIA ist nachwievor hinsichtlich dem Gesamtladeplatteau und insofern der Gesamtladeleistung über der Zeit schneller als der Audio oder Porsche. 10-80% in 18 Minuten schaffen beide nicht, auch dann nicht wenn man die jeweilige Akkugröße relativiert. Die Ladekurve beim KIA ist dann doch noch etwas besser.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Jan-Linus1 wir hatten gestern noch über 130 kw bei über 80% und auch nicht den Üblichen einbruch bei Um die 80%.

    Bei über 90 % ging er dann runter , haben dann bei ca 94% abgesteckt da nur noch 50 Kw kamen

    Vielleicht hat KIA da was an der Software gemacht.Meiner ist regelhaft bei 80%komplett eingebrochen bis auf 5-6 kw und dann wieder etwas nach oben,aber mehr als 30-50 hat er dann nicht mehr erreicht.

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

  • Bei 80% macht der EV6 doch für 3 Minuten(?) ein Balancing oder muss thermisch bedingt kurz pausieren - Storm hatte das detailiert beschrieben aber ich schaffe es nie, mir so etwas länger als 26 Sekunden zu merken... :/ ;)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • War gestern nicht der Fall, vielleicht weil er nicht voll Hochgezogen hat oder von der Säule nicht komplett bedient wurde.


    Maximal gesehen habe ich 185 aber das fast die ganze Zeit.


    Der BMW I7 an der Säule nebenan bekam auch nicht mehr

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3