Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

• Ich hatte beruflich vor Corona extrem viel mit Hyundai und Kia zu tun - und muss sagen, dass schon damals für mich klar wurde, dass insbesondere Kia ein unterschätzter Underdog ist (Hyundai mag ich von der Markenbotschaft her nicht so).

Wenn man sich anschaut, wie oft da sportliche Studien und Serienmodelle kamen und kommen, oder Technologieträger wie der Nexo oder seinerzeit der ix35 Fuel Cell.

Die ganze Ioniq Produktfamilie. I30N zu dem ich interne technische Dokumentation gesehen habe, die nicht für mich bestimmt, aber umso eindrucksvoller war…

Das ist schon stark und war deutlich mutiger als alles was die Premiumhersteller auch noch bis zu vier, fünf Jahre später abgeliefert haben.

Insofern hat der Konzern bei mir einen grossen Vertrauensvorschuss.

Klingt jetzt wie Fanboy, daher der Hinweis: ich hatte nie einen Hyundai oder Kia :) bis ich auf den GT stiess (den ich aber offensichtlich auch noch nicht habe)

EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21

Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid

MG5 😳

• Generell ist Korea ein unterschätztes Land... die Entwicklung des Landes in den letzten 20 Jahren ist enorm. Damals wollten viele ins Ausland auswandern, so wie meine Frau es getan hat. Inzwischen gehen viele zurück, da der Lebensstandard höher geworden ist, als z.B. in Europa. Sie haben halt eins der besten Bildungssysteme weltweit und die Unis sind inzwischen auch besser als die von uns. Du kannst in Korea nur noch mit Unis wie Harvard, MIT, Cambridge etc. punkten, ansonsten sind die eigenen höher angesehen.

Da bei der aktuellen Generation die meisten hier min. einen Master besitzen, hat man dementsprechend viele gut ausgebildete Fachkräfte in der Entwicklung. Daher ist die Entwicklung von solchen Unternehmen wie der Hyundai Group, LG, Samsung etc. so extrem im Vergleich zu Deutschland.

Das ganze kombiniert mit den erfahrenen Leuten, die sie aus Deutschland abgeworben haben, macht das Unternehmen und die Produkte so stark.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Ich kann nur zur Haltbarkeit beim Gt sagen das die Entwickler die testwagen mindestens 100 Runden über die Nordschleife geprügelt haben

Mal sehen, ob er sich batterietechnisch besser schlägt als der i4 M50 in diesem eher enttäuschenden Viedeo:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

• Mal sehen, ob er sich batterietechnisch besser schlägt als der i4 M50 in diesem eher enttäuschenden Viedeo:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube das kein EV wirklich für die Rennstrecke geeignet ist.

Aber zumindest sollte der GT permanent 100% Leistung abrufen können. So wurde es uns zumindest kommuniziert

EV6 GT - Yachtblau mit GSD

27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

• mit Alfred Biermann als R&D Leiter brauchte Hyundai keine Angst haben, das die Antriebswellen sich beim Beschleunigen aufwickeln. Oder es auf der Nordschleife zu Überraschungen kommt. Der Bursche hat 30 Jahre BMW Rennsport in den Knochen und war leitend in der M Abteilung bei BMW tätig. Der hat den GT unter seiner Regie vorangetrieben und wird auch als zukünftiger Ruheständler seinen Einfluss haben ;)

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• Generell ist Korea ein unterschätztes Land... die Entwicklung des Landes in den letzten 20 Jahren ist enorm. Damals wollten viele ins Ausland auswandern, so wie meine Frau es getan hat. Inzwischen gehen viele zurück, da der Lebensstandard höher geworden ist, als z.B. in Europa. Sie haben halt eins der besten Bildungssysteme weltweit und die Unis sind inzwischen auch besser als die von uns. Du kannst in Korea nur noch mit Unis wie Harvard, MIT, Cambridge etc. punkten, ansonsten sind die eigenen höher angesehen.

Da bei der aktuellen Generation die meisten hier min. einen Master besitzen, hat man dementsprechend viele gut ausgebildete Fachkräfte in der Entwicklung. Daher ist die Entwicklung von solchen Unternehmen wie der Hyundai Group, LG, Samsung etc. so extrem im Vergleich zu Deutschland.

Das ganze kombiniert mit den erfahrenen Leuten, die sie aus Deutschland abgeworben haben, macht das Unternehmen und die Produkte so stark.

Da hast du leider Recht, auch wenn diese Entwicklung meiner Meinung nach zu einem großen Teil dem traurigen Abstieg Deutschlands geschuldet ist.

• nemo

Porsche ist auf der Nordschleife beinahe zuhause und dennoch übernachtet der Taycan eines Bekannten gefühlt öfter in der Werkstatt als in seiner Garage.

rudiratlos

der Bierman ist zweifelsohne ein Guter - aber Testphase mit Profis und Serienproduktion mit DAUs sind halt Parallelwelten.

Aber wir dürfen ja hoffen und das sollten wir zur Erhaltung der Vorfreude auch. :thumbup:

• der Bierman ist zweifelsohne ein Guter - aber Testphase mit Profis und Serienproduktion mit DAUs sind halt Parallelwelten.

Was soll da passieren? die Bandarbeiter bringen aus dem Home Office selbstgeschmiedete Antriebswellen mit und verticken die GT Antriebswellen auf dem Schwarzmarkt?