Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Wo du das gerade schreibst, hast du kein Problem mit leer gelutschter 12V Batterie, weil im 12V Thread ja Walter Probleme hatte und das sich mit deaktivieren von grid.io gelöst hat.

    Bisher 0 Probleme, er ist zwar etwas runter im CarScanner bei der 12v Anzeige, aber nur, wenn er OHNE Kabel zur Wallbox war und "allein" gelassen wurde. Gridio oder Tibber fragen ja trotzdem den Status ab "Hey wolle Strom lade, isch grad billigaaa" Ich habe ab und zu daher das dumme Problem, das KIA die Anzahl der Abfragen als maximal erreicht signalisiert und keine weiteren Request mehr zulässt, 24h Intervall. Weis jemand, wie viele KIA erlaubt?


    Ist der EV6 GT jedoch permanent mit der Wallbox verbunden, die immer min. 6A bereitstellt - nur für den Fall der Fälle, zB vorheizen, obwohl Ladevorgang beendet wurde, weil zB 70% erreicht, dann ist alles super gut. Easee Home, auf 11kw gedrosselt.


    LG robojr

  • Robojr ich meine es sind 20 pro 24h


    Wie schon anderweitig erwähnt wäre halt clever wenn grid IO nur cached server queries machen würde anstatt das Auto immer zu wecken. Weil es reicht ja beim abstellen den Akkustand zu aktualisieren. Und das macht das Auto von selbst. Das sehe ich ja jedes Mal wenn ich ins Büro fahre. Solange ich nicht aktiv aktualisiere hat der Status in der App den Zeitstempel vom Abstellen. Ist unwahrscheinlich dass sich da der Akkustand massiv verändert. Somit sollte grid IO gut mit dem cached Status klar kommen bis der Ladevorgang beginnt. Dann kann man gerne einen aktiven query machen. Danach ist quasi auch wieder egal. Weil entweder beendet das Auto den Ladevorgang weil Limit erreicht oder grid IO weil Strom teuer.


    Aber mir fehlt mit grid IO die Praxis Erfahrung und auch der Kontakt zum Entwickler. :/

  • Robojr ich meine es sind 20 pro 24h


    Wie schon anderweitig erwähnt wäre halt clever wenn grid IO nur cached server queries machen würde anstatt das Auto immer zu wecken. Weil es reicht ja beim abstellen den Akkustand zu aktualisieren. Und das macht das Auto von selbst. Das sehe ich ja jedes Mal wenn ich ins Büro fahre. Solange ich nicht aktiv aktualisiere hat der Status in der App den Zeitstempel vom Abstellen. Ist unwahrscheinlich dass sich da der Akkustand massiv verändert. Somit sollte grid IO gut mit dem cached Status klar kommen bis der Ladevorgang beginnt. Dann kann man gerne einen aktiven query machen. Danach ist quasi auch wieder egal. Weil entweder beendet das Auto den Ladevorgang weil Limit erreicht oder grid IO weil Strom teuer.


    Aber mir fehlt mit grid IO die Praxis Erfahrung und auch der Kontakt zum Entwickler. :/

    voll bei dir. Sollte es intelligenter machen. Ich schreib das denen mal



    aber: vom Prinzip her sind so limits unnötig, den benz hätte ich 1000 mal anfragen können...

  • aber: vom Prinzip her sind so limits unnötig, den benz hätte ich 1000 mal anfragen können...

    Jein... man kann die Kia wie gesagt "aktiv" abfragen, das weckt jedes Mal das Auto und lässt es den aktuellen Status an Kia schicken oder "passiv" dann schicken die Server nur den letzten Status den Kia kennt.


    Und wenn jedes Mal das Auto geweckt wird ist irgendwann die 12V leer genudelt. Da äußert sich auch die grid IO Faq zu -> https://www.gridio.io/faq#faq-row-7-Kia


    Das ist doch Mist...


    edit: wir sollten vielleicht einen grid IO thread auf machen? ;)

  • Weis jemand, wie viele KIA erlaubt?

    Es waren mal 200. Kurzzeitig oder eventuell immer noch hat Kia sogar auf 20 am Tag runtergestellt.

    So ist es im IoBroker Forum kommuniziert worden.

    Weil Kia extreme Probleme hatte das soviele 12V Batterien leer waren.

    Die 12V Batterie wird ja während des Ladevorgangs IMMER geladen, deswegen frage ich im Iobroker den Fahrzeugstatus direkt vom Fahrzeug immer nur während des Ladens ab, ansonsten nur Serverabfrage.

    Im Iobroker Adapter kann man mittlerweile auf "Serveranfrage" umstellen, da gibt es dann keine Probleme mit 12V Batterie, und Serverabfragen sind glaube ich auch nicht limitiert (weiß ich aber nicht genau).

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Es waren mal 200. Kurzzeitig oder eventuell immer noch hat Kia sogar auf 20 am Tag runtergestellt.

    So ist es im IoBroker Forum kommuniziert worden.

    Weil Kia extreme Probleme hatte das soviele 12V Batterien leer waren.

    Die 12V Batterie wird ja während des Ladevorgangs IMMER geladen, deswegen frage ich im Iobroker den Fahrzeugstatus direkt vom Fahrzeug immer nur während des Ladens ab, ansonsten nur Serverabfrage.

    Im Iobroker Adapter kann man mittlerweile auf "Serveranfrage" umstellen, da gibt es dann keine Probleme mit 12V Batterie, und Serverabfragen sind glaube ich auch nicht limitiert (weiß ich aber nicht genau).

    iobroker... kia... einstellen. ?


    tell me more pls.

  • Robojr

    Iobroker ist ein Smarthome-System was fast alle verschiedenen Sachen mit einander Verknüpft und hier gibt es auch ein "Hyundai/Kia Plugin":

    Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
    Hallo zusammen, nachdem unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/403 ein Adapter Request gestellt wurde, habe ich mich der Sache einmal…
    forum.iobroker.net


    Damit kannst du halt alles auslesen und steuern, z.B. Über Alexa einfach Klima starten und ich hab z.B. noch ein Tablet wo du halt dann die ganzen Informationen siehst und steuern kannst:


    pasted-from-clipboard.png

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • mit dem PlugIn welches ich im HomeAssistant verwende kann man leider nur Türen auf und zu machen

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • wwwmarc

    Das ist aber neu, hatte kurzzeitig auch den Homeassist am laufen weil man über iobroker kurzzeitig nicht das Ladelimit einstellen konnte und da ging definitiv Klimastart und Ladelimit einstellen.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • wwwmarc

    Das ist aber neu, hatte kurzzeitig auch den Homeassist am laufen weil man über iobroker kurzzeitig nicht das Ladelimit einstellen konnte und da ging definitiv Klimastart und Ladelimit einstellen.

    Sorry, stimmt DC und AC Limit geht auch aber Klima habe ich keinen Schalter sondern nur Info. Ich muss aber auch zugeben, dass ich da noch keine richtige Ahnung von habe. Ich habe das erst im Oktober aufgesetzt, in erster Linie wegen EVCC und mich da noch nicht komplett eingearbeitet. Vorher war ich mit Tradfri, Shelly und Alexa zufrieden.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023