Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • @JUE4 wir reden hier aber nicht über einen Standardreifen auf einem 08/15 Golf. Da kann man einen GJR gut verwenden. Hat meine Frau auf ihrem UP! auch. Auf einem normalen EV6 hätte ich auch noch Verständnis dafür.

    Es geht hier darum einen sehr performanten Sommerreifen auf einem recht leistungsfähigem Fahrzeug, durch einen GJR zu ersetzen.

    Auch ein normaler Sommerreifen wäre hier schon eine Sünde in meinen Augen.

    Ein GJR ist halt noch weiter davon entfernt.

    Wenn man nicht die Ansprüche hat, den Wagen mal schneller auf kurvigen Straßen zu bewegen ok. Dann hätte es aber wohl auch der AWD getan.

    Ich fahre schon gerne mal im Grenzbereich.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ihr dürft dabei aber nicht vergessen, dass man auch an der Ampel vielleicht mal versehentlich zu viel Gas gibt und so viel Leistung (die nun mal da ist) auf die Reifen geht

    Ohne die GJR Diskussion aufblähen zu wollen, die Frage die mich dabei immer beschäftigt ist: wo soll der finanzielle Vorteil sein? Die Reifen nutzen sich dann halt mind. doppelt so schnell ab (und kosten in dem Segment auch noch mehr als WR/SR), so dass man am Ende nur noch die Kosten für den Reifenwechsel spart

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Die meisten haben auf ihren Tracktools Sportreifen, die noch eine Straßenzulassung haben. Die wenigsten wechseln diese noch an der Strecke. Inzwischen gibts da eine sehr gute Auswahl.

    Ich habe hier auch eine schöne Strecke in der Nähe, wo man sich austoben kann.

    Außerdem gibts genug Strecken, wo man niemanden gefährdet oder man hat private zur Auswahl.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Aufgrund dieser Fragestellung gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug wohl nicht auf der Rennstrecke bewegt werden wird.


    Und wenn man den GT auf öffentlichen Straßen im Grenzbereich bewegen würde, ist das meiner Meinung nach wirklich fahrlässig, da andere Verkehrsteilnehmer wohl nicht über Rennerfahrung verfügen und man kennt ja murphy's law...


    Und wenn man in einem Bereich mit gemässigten Klima beheimatet ist und sich auch nur dort aufhält und nicht bei Schneefall in die Berge fährt, sind meiner Meinung nach richtig gute Ganzjahresreifen vollkommen in Ordnung. Fahre ich dir Jahren auch ohne Probleme.


    Hierzu kann man sich jedes Jahr aufs neue verschiedene Reifentest anschauen, da meistens nach zwei Jahren spätestens ein neues Modell mit hoffentlich verbesserten Eigenschaften erscheint.

    Außerdem ist auch nicht jeder Ganzjahresreifen für jedes Modell zulässig. Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit müssen schon gegeben sein.


    Für den, der gerne Rennen fährt, dann aber hoffentlich auch auf der Rennstrecke oder auf privatem Boden, sind Ganzjahresreifen eher keine Option.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Und alles gut. Ich bin dankbar für ehrliche Antworten wie die von Timo888.

    Ich teile seine Einstellung eigentlich auch zu 100%. Die Frage ist halt nur inwiefern ein Sport Reifen einen Mehrwert bietet,wenn man das Auto zwar schnell, aber nicht in Rennen geschweige denn auf der Rennstrecke benutzen will.


    Ich mache mich mal schlau und lese mir Tests durch.

    Wobei ich gar nicht sicher bin ob es passende Reifen überhaupt in 21 Zoll gibt und ob mein Händler da überhaupt mitspielt :D

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Olli86 danke, du hast hast meine Kommentare richtig aufgefasst. Das sollte keine generelle Kritik an GJR sein.

    Am Ende hängt es von den persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn du das mehr an Performance nicht brauchst, ist es eine gute Lösung für dich, auch wenn der Spareffekt am Ende nicht so groß ist, wie viele meinen.

    Wenn man auf die sportliche Schiene guckt ist der GJR einfach nichts... er muss halt für den Winter eine deutlich stärkere Profilierung haben, was beim sportlichen fahren und bei hohen Temperaturen dafür sorgt, dass er die Wärme nicht so gut ableiten kann und somit das schmieren anfängt und auch sehr indirekt wird.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • meine Ganzjahresreifen-erfahrung (GYnVector) habe ich zwar nur auf einem profanen Golf 7 mit 85PS gemacht. In Kurzform: Im Sommer hat der GJR einen längeren Bremsweg und weniger Grip in den Kurven. Im Winter auf Schnee wird der Kompromiss noch übler. Weniger Seitenführungskräfte - viel früher ein Eiertanz… Fazit: sehr vom Fahrprofil abhängig: Ok für passive Dahinroller in der norddeutschen Tiefebene. NOK für leistungsstarke Fahrzeuge in hügeliger Landschaft. Also, fahrbar sind die Dinger. Aber wenn‘s Spaß machen soll, dann eher Sommer/Winterreifen.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Meine Meinung zu den GJR auf einem 585PS Auto?


    Geht absolut gar nicht! Dann sollte man sich den normalen AWD kaufen und gut. Warum? Ich fahre als Fun/Lebenstraum/Sommerauto einen 2020er Mustang GT Cabrio mit 450PS und auch wenn ich mich in die Kategorie ruhiger Fahrer einstufe, ab und zu fordert man einfach die Leistung ab. In diesem Moment ist DER Reifen das einzige Bindeglied zwischen Auto und Straße und da zählt jedes Quäntchen Traktion die man haben kann.


    Daher packt Kia auch den teuren Michelin Sport 4s (den auch Ford mittlerweile nimmt, weil die Mustangs mit Pirellis haufenweise abgeflogen sind) serienmäßig auf diese Autos.


    Auf so eine leistungstechnische „Waffe im Verkehr“ irgendwelche Sparmaßnahmen drauf zu packen ist in meinen Augen einfach fahrlässig. Nicht übel nehmen, ist aber meine persönliche Meinung beruhend auf Erfahrungen mit solchen Autos.


    LG

    Breiti

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Rennreifen auf einen normalen PKW - wenn du damit ans Limit gehst ist dein Auto hin. Für die dann möglichen Belastungen ist ein gewöhnlicher PKW nicht gebaut - weder vom Fahrwerk noch von den Bremsen, noch von der Verwindungssteifigkeit her.