Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

• Ein M (RS, JCW, AMG, you name it) dreht sich (aus KÄUFERSICHT) hauptsächlich um Prestige.

Leider, ja. Ich bin ja selbst Jahrelang M's als Daily gefahren. Irgendwann hab ich dann beschlossen das nur noch als Hobby zu "betreiben" und hab mir als Daily nen Skoda Superb geholt.

Was meisnt Du was ich mir da von vielen anhören hab dürfen... Oh, läufts so schlecht?? Und, mal mehr oder weniger hämisch: Ohhh, war der letzte M5 dann doch zuviel, gell??

...das ganze wurde nur noch jetzt durch das verhalten einiger getoppt, als sie gehört haben, dass ich mir nen KIA bestellt habe... KIA?!? Leitets Dir jetzt nicht mal mehr den Skoda??

In DE wird der Gesellschaftliche Status halt nach wie vor zu nem verdammt großen Teil durch den Benz oder dem BMW in der Einfahrt definiert.

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• In DE wird der Gesellschaftliche Status halt nach wie vor zu nem verdammt großen Teil durch den Benz oder dem BMW in der Einfahrt definiert.

Ja, das ist wohl so. Ich vermute, das könnte sich mit der zunehmenden E-Mobilität ändern.

Dann, wenn den Käufern bewußt(er) wird, wie sehr die verbaute Technik zählt.

Ich denke da nicht nur an KIA, sondern auch an NIO und BYD. Da kommen interessante Fahrzeuge...

• Ich denke da nicht nur an KIA, sondern auch an NIO und BYD. Da kommen interessante Fahrzeuge...

Semi-offtopic: Die BYD LiFePo Akkus sind top, nicht umsonst werden die bei PV Anlagen in modularen Stacks bis zu 24kwh gerne und viel genutzt.

• Semi-offtopic: Die BYD LiFePo Akkus sind top, nicht umsonst werden die bei PV Anlagen in modularen Stacks bis zu 24kwh gerne und viel genutzt.

Ja, die BYD Akkus sind extrem gut - insbesondere wegen der hohen Ein- und Ausspeiseleistung.

Wenn ich mir den BYD Seal so angucke.... könnte ich auch *kaufwillig werden... *g

• Der DAU meint in der Produktentwicklung weniger eine niedrige Intelligenz, sondern dummes Verhalten. Zur Verdeutlichung mal zwei Beispiele:

Gewohnheitsverhalten: Ein Fahrer fährt jahrelang ein Auto der Marke "A", bei der der Knopf für die Wischwasch-Automatik an der Spitze eines Lenkradhebels sitzt. Nun steigt er um auf ein Auto der Marke "B", bei dem an gleicher Stelle der Parkmodus aktiviert wird. Es wäre nun sehr nahe am dümmsten anzunehmenden Verhalten, wenn jemand zum säubern der Scheibe bei voller Fahrt sein Getriebe auf "Parken" schaltet. Und dennoch passiert sowas regelmäßig. Heute aufgrund elektronischer Sperren aber idR ohne Konsequenzen. Aber wie war das vor 50 Jahren mit den Rückwärtsgängen?

Panik in Verbindung mit Ahnungslosigkeit oder fehlender Erfahrung: Das Paradebeispiel des unnötig schweren Autobahnunfalls: Aus welchen Gründen auch immer gerät ein Fahrzeug gegen die Leitplanke - wie reagieren die meisten Fahrer? Wie der Dau: sie reißen das Steuer rum und das Fahrzeug rast oder schleudert unkontrolliert richtung der gegenüberliegenden Leitplanke und trifft dabei andere Fahrzeuge, überschlägt sich oder schlägt sonst wo ein.

Wir alle wissen zwar, dass eine Leitplanke Leitplanke heißt. Nur die wenigsten wissen sie aber zu benutzen: Man lenkt nicht von der Leitplanke weg, sondern in die Leitplanke hinein und bremst dabei kontrolliert. Die Aufgabe einer Leitplanke ist nämlich die, ein außer Kontrolle geratenes Fahrzeug sicher bis zum Stillstand zu leiten, damit es eben nicht wieder zurück auf die Fahrbahn schießt und Schlimmeres passiert.

Wenn hier jemand ist, dem Fehlverhalten analog der obigen Beispiele niemals passieren würde, dann entschuldige ich mich hiermit bei ihm für die unpräzisierte Verallgemeinerung.

Und nur mal zum Nachdenken: Wie können überhaupt Rückrufaktionen entstehen, wenn bei der Planungs- und Testphase alles glatt lief?

• wenn jemand zum säubern der Scheibe bei voller Fahrt sein Getriebe auf "Parken" schaltet.

Vor 50 Jahren gabs solche Knöpfe noch gar nicht.

Und wenn Fehler passieren heisst das noch lange nicht dass derjenige dem der Fehler passiert ist dumm ist. Aber Du bist vermutlich der Überzeugung dass Dir nie ein Fehler unterläuft sonst müsstest Du Dich konsequenter Weise ja selbst als dumm bezeichnen .

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Dieser "Fehler" ist mir tatsächlich mal in Utah im Gebirge passiert. Da war für 2 Sekunden kurz Todesangst angesagt. Aber ich hab zum Glück nen kühlen Kopf bewahrt und dann wieder auf D geschaltet...

War aber nicht ohne, zumal es 40 Meter vor mir abwärts gegangen wäre...

Ich finde das hat nichts mit Dummheit sondern mit Gewöhnung zu tun. Wenn ich 10 Jahre lang jeden Tag den Scheibenwischer rechts neben dem Lenkrad bestätige ist das eher ein verständlicher Reflex / Impuls das man dort auch in einem anderen Auto hin greift..

EV6 GT - Yachtblau mit GSD

27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

• Dieser "Fehler" ist mir tatsächlich mal in Utah im Gebirge passiert. Da war für 2 Sekunden kurz Todesangst angesagt. Aber ich hab zum Glück nen kühlen Kopf bewahrt und dann wieder auf D geschaltet...

War aber nicht ohne, zumal es 40 Meter vor mir abwärts gegangen wäre...

Ich finde das hat nichts mit Dummheit sondern mit Gewöhnung zu tun. Wenn ich 10 Jahre lang jeden Tag den Scheibenwischer rechts neben dem Lenkrad bestätige ist das eher ein verständlicher Reflex / Impuls das man dort auch in einem anderen Auto hin greift..

Ich stimme dir voll zu. Mit DAU meinen die Schöpfer und Nutzer dieser DBA aber das Verhalten an sich - nicht die Ursachen oder Hintergründe, die zu diesem Verhalten führen.

Was ich nicht verstehen kann ist, wieso sich Menschen nicht eingestehen können, sicher hier und da dumm zu verhalten. Passiert mir bei irgendwelchen Kleinigkeiten fast täglich. Deshalb ist man doch als menschliches Gesamtkunstwerk nicht dumm.

• Könnten wir bitte wieder auf den Threadtitel zurückkommen!

Steht übrigens vor jedem posting in der blauen Leiste....

reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"