Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Für 2022 zählt ja noch der Nettolistenpreis des Basismodells und somit 6000€.

    Für 2023 habe ich bisher nur Nettolistenpreis gelesen und gehe davon aus, dass es nur 3000€ gibt, da er mit Paketen über der Grenze liegt.

    Oder liege ich da falsch :/

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das ist eine spannende Frage. Bisher ist die Sichtweise ja, es gibt ein Modell und der Rest ist Ausstattung und bleibt unberücksichtigt. Würde man jede Ausstattungsvariante als eigenen Anknüpfungspunkt für die Frage des Nettolistenpreises betrachten, gäbe es angesichts der Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten gerade bei den deutschen EVs wohl hunderte oder gar tausende von relevanten Nettolistenpreisen. Um das für die massenhafte Abwicklung durch die BAFA in den Griff zu bekommen, müsste in jeder Rechnung wohl zusätzlich ein individueller Nettolistenpreis vor Umsatzsteuer und Nachlass genannt werden, der dann von der BAFA jeweils mit der Preisobergrenze für die Förderung abgeglichen wird. Die ist aber bei all den Rechnung, die bisher ausgestellt worden sind, nicht der Fall.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Der Nettolistenpreis ist doch auf jeder Rechnung vorhanden... Basismodell plus Extras (Rabatte, Überführung etc. sind extra ausgewiesen)

    Das ganze muss dann nur mit den Grenzen abgeglichen werden.

    Bisher habe ich nichts von Basismodellen gelesen und sehe da keinen riesen Aufwand.

    Mir würde natürlich die alte Rechenweise in Form von 1500€ mehr in der Tasche entgegen kommen ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Echt... das ist komisch ?(

    Bei mir ist alles fein säuberlich aufgeführt und so kenne ich das von meinen letzten Käufen auch.

    Alles wie bei jeder Handwerkerrechnung in Nettopreisen und am Ende kommt die Märchensteuer auf den Gesamtbetrag.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Auf meiner Rechnung wird nur ein Nettobetrag inkl. Frachtkosten und nach Abzug Nachlass genannt.

    Eigentlich darfst Du noch keine Rechnung haben, denn das Auto wurde noch nicht mal hergestellt.

    Du hast wahrscheinlich nur eine AB, die richtige Rechnung kommt später.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für 2022 zählt ja noch der Nettolistenpreis des Basismodells und somit 6000€.

    Für 2023 habe ich bisher nur Nettolistenpreis gelesen und gehe davon aus, dass es nur 3000€ gibt, da er mit Paketen über der Grenze liegt.

    Oder liege ich da falsch :/

    Möglicherweise werden Nachrichten von mir nicht gelesen... oder der Inhalt im Kontext nicht erfasst, keine Ahnung.

    Manches wird hier echt unnötig kompliziert gemacht.

    Die aktuelle Förderung geht IMMER vom Netto-Listenpreis des Basismodells aus. Genau das ist ja der Grund, warum auch der GT bisher die volle Förderung bekam. Basis jeder bisherigen Bestellung, als diese noch möglich waren, ist ein simpler KIA EV 6 zum Preis von 40.990€ brutto = 37.806,72€ netto = damit unter der Grenze von 40.000€ für den Höchstsatz an Förderung.
    Jegliche weitere Ausstattung sind "Optionspakete", die diese Rechnung NICHT beeinflussen.
    Bei Zulassung noch in 2022 sind bei Einreichung einer korrekten Rechnung volle 6.000€ von der Bafa zu erwarten.

    Für 2023 ändert sich nach den aktuellen Informationen, die mittlerweile ziemlich klar, aber immer noch unter Vorbehalt der Prüfung durch die EU-Kommission stehen, an diesen Grundlagen nichts. Bis zu einem Netto-Listenpreis des Basismodells von 40.000€ gibt es ab 01.01.2023 jedoch "nur noch" 4.500€ Förderung von der Bafa, darüber bis 65.000€ Netto-Listenpreis des Basismodells gibt es 3.000€ vom Bafa.

    Wenn KIA den EV6 GT demnächst als völlig eigenständiges Modell zu einem - Beispiel - Preis von 68.000€ neu bestellbar machen sollte, dann ist das kein EV6 + Paket GT mehr, sondern ein EV6 GT. In diesem Beispiel läge der Netto-Listenpreis des Basismodells bei 57.142,86€ - und damit immer noch in der Spanne der Förderungsvorgabe. KIA müsste nur auch dieses "neue" Modell "EV6 GT" bei der Bafa zu diesem Preis listen, dann bekäme man mit einer akkuraten Rechnung, die alles richtig ausweist, noch die o.g. 3.000€ vom Bafa.

    Ebenso dürften insgesamt auch die Herstelleranteile, die bisher ja ein Drittel der Förderung (netto zzgl. MwSt.) waren, betroffen sein.
    Wann da der Cut ist, keine Ahnung.. schon heute weiß man ja, dass Neustellungen nicht mehr in 2022 zugelassen werden können, also keine 6.000€ mehr vom Bafa bekommen... also muss KIA auch keine 3.000€ netto Herstelleranteil gewähren... ob nun gleich auf nur noch 2.250€ netto/2.677,50€ brutto Herstelleranteil in den Verträgen umgestellt wird!?


    Alle die, die längst bestellt haben, können sich für meinen Geschmack nur glücklich schätzen und haben alles richtig gemacht, selbst wenn die Zulassung in 2023 erfolgt, greift ja zumindest noch der hohe Herstelleranteil aus 2021/2022 wie im Vertrag berücksichtigt.


    In meiner Bestellung und Auftragsbestätigung ist übrigens jede einzelne Position fein säuberlich aufgeführt, netto... am Ende die Mehrwertsteuer drauf und gut. Genau so erwarte ich mir das auch - auch bei der ordentlichen Rechnung, die ja ganz exakt stimmen und gewisse Anforderungen erfüllen muss, um die Förderung vom Bafa auch zu bekommen.



    Was die Veränderung der Förderung mit allen Randerscheinungen ab 01.01.2023 angeht gerne auch mal den informativen electrive.net-Bericht lesen:
    (Man kann von denen übrigens einen Newsletter abonnieren, der einem jeden Morgen in kurzer prägnanter Form alles Interessante und Neue rund um die E-Mobilität kompetent recherchiert ins Postfach spült. Wer mehr lesen will, klickt nen Link und landet beim vollständigen Bericht, ansonsten kann man nur kurz alles bei ner Tasse Kaffee überfliegen und weiß, was so abgeht auf der Welt..)


    Regierung einigt sich wohl auf Umweltbonus-Neufassung - electrive.net
    Die Ampel-Koalition hat sich laut einem Medienbericht auf die neuen Subventionsregelungen für den Kauf von Elektroautos verständigt. Wie erwartet sinkt die…
    www.electrive.net

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

  • Die Frage, die sich für mich gleichwohl stellt lautet: Habe ich als Käufer nicht Anspruch darauf, dass der Kaufgegenstand in der Rechnung genau so beschrieben wird, wie ich ihn bestellt/gekauft habe und wie er in der Auftragsbestätigung aufgeführt ist. Bestellt habe ich gemäß Kaufvertrag das Basismodell mit GT-Ausstattungspaket und nicht das GT-Modell.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22