Bei meinem CLA wird je nach Temperatur (bei mittleren Temperaturen nicht) beim Vorklimatisierung auch die Sitzheizung oder Sitzlüftung aktiviert.
Das geht beim EV6 auch
Kann in den Einstellungen aktiviert werden (sry für OT)
Bei meinem CLA wird je nach Temperatur (bei mittleren Temperaturen nicht) beim Vorklimatisierung auch die Sitzheizung oder Sitzlüftung aktiviert.
Das geht beim EV6 auch
Kann in den Einstellungen aktiviert werden (sry für OT)
Nein, er hat geschrieben, dass sie schrecklich sind.
Für ihn sind sie das... soll man schreiben "die könnten schrecklich sein" - das ist doch Bullshitbingo... wenn jemand über das Aussehen von etwas schreibt dann ist das immer dessen subjektive Meinung es sei denn derjenige kennzeichnet dies als die Meinung von anderen. Soviel Sprachverständnis sollte schon vorhanden sein.
Das geht beim EV6 auch
Kann in den Einstellungen aktiviert werden (sry für OT)
Wie, mir wurde seitens Kia gesagt es geht entweder Sitzheizung oder Sitzbelüftung aber niemals beides in Kombination
Alles anzeigenAndimp3 will mich gar nicht mit Dir anlegen, ich seh ja Deinen Punkt Aber letztmalig zu seiner Verteidigung: C.M.Burns hatte die richtigere Wortwahl getroffen:
Und mit DAU bist ja nicht Du gemeint, sondern die anzunehmende breite Masse. Und ja, ich sehe es schon so, dass die meisten sich nicht wirklich mit ihrem Auto, dessen Leistung und Grenzen auseinander setzen. Das kann und wird - meinem Eindruck nach - bei Dir anders sein, aber damit bist Du eine Ausnahme, nicht die Regel.
Aber um wieder näher ans Topic zu kommen: ich denke, dass man einen GT nicht mit M vergleichen kann. Jetzt gar nicht mal auf das Technische bezogen, sondern auf die Kundschaft.
Ein M (RS, JCW, AMG, you name it) dreht sich (aus KÄUFERSICHT) hauptsächlich um Prestige. Da ist wieder viel "Man könnte, wenn man wollte" wie bei SUV dabei.
Aber für einen KIA (!!) EV6 GT... da ist jetzt nicht so viel Prestige. Mag sein, dass sich das ändert, wenn Kia ihn zum Halo Car macht und - noch wichtiger - das auch wirklich in der breiten Masse auf die Marke abstrahlt. Aber selbst ich, der sich schon viel mit Elektromobilität auf der einen, und "Performance Street Cars" auf der anderen Seite beschäftigt, bin seeeeehr spät auf den GT gestoßen. Ganz einfach weil ich beim kurzen Überfliegen nur was von "Neuer Kia EV6..." gelesen habe und gar nicht bis zum Nebensatz "Ab Ende 2022 dann auch als geile Karre" (haha) kam.
Meine Hypothese ist daher, dass GT-Käufer sich EHER (im statistischen Sinne) mit dem Fahrzeug beschäftigen, weil als Kaufgrund der Prestige-Faktor eher wegfällt. Und daher würde ich, wenn ich schätzen müsste, davon ausgehen, dass GT-Käufer durchschnittlich ... hm... kompetenter, zumindest bewusster ... mit dem Fahrzeug umgehen werden als es bei Breitenpremiumsportlern der Fall ist. Daher: weniger DAUs, aber immer noch genügend DAUs, die eben bei weitem nicht das rauskitzeln werden, was in der Maschine drinsteckt.
…nie ohne Sitzlüftung war lange auch mein Credo. Aber die praktische Erfahrung zeigt: entweder ist die Wirkung mäßig oder die Dinger sind laut (Audi A8, Volvo, sowie 8er + 5er BMW) Oder so superschlaue Ingenieure koppeln noch die Sitzungheizung dazu und nennen das dann stolz „Unterkühlungsschutz“. Fazit: Überflüssig auf einigermaßen offenporigen Sitzbezügen wie im GT (Alcantara etc.) Bei Billig-Leder so wie z.B. BMWs „Vernasca“ Leder mit der plastikhaft beschichteten Haut sieht es anders aus - da macht die Lüftung Sinn. Auch bei Mercedes Pseudo Leder Artico…
Und in Anbetracht des ansonsten günstigen Preis/Leistungsverhältnisses des GT werde ich äußerst kompromissbereit. Kann sogar verzichten auf Drahtloses carplay, elektrische Sitzverstellung, Verbundglas-Seitenscheiben , separate Kofferraum-Verriegelungstaste etc.
„Unterkühlungsschutz“ Sitzheizung plus Lüftung war bei mir eine häufige Anwendung, z.B. nach dem Duschen beim Sport. Da der Kia anscheinend nur heizen ODER lüften kann fällt mir der Verzicht nicht ganz so schwer...
Wie, mir wurde seitens Kia gesagt es geht entweder Sitzheizung oder Sitzbelüftung aber niemals beides in Kombination
Es geht beides. Man bekommt dann einen Popo-Föhn.
Da wird sich die Frau freuen 😂🤣
Wie, mir wurde seitens Kia gesagt es geht entweder Sitzheizung oder Sitzbelüftung aber niemals beides in Kombination
Keine Ahnung wie es bei Kia ist aber bei meinem CLA kann ich Sitzheizung und Sitzlüftung gleichzeitig aktivieren. Allerdings nicht bei der Vorklimatisierung - da wäre es auch eher sinnfrei.
Gab es eigentlich in der Vielzahl an Berichten und Videos der letzten Tage an irgendeiner Stelle einen Hinweis, wie die Vorkonditionierung der Batterie funktioniert?
Bei den Vorserien bestimmt noch gar nicht sonst hätte das bestimmt zumindest einer erwähnt, oder die haben einen Maulkorb bekommen 🤣
Naja, was willst du da über die Funktion wissen?
Entweder muss da eine Last an die Batterie, damit sie durch entladen warm wird...
... oder es gibt eine aktive Möglichkeit die Batterie über die Wärmekreisläufe des EV6 zu regulieren. Dafür wäre aber die Voraussetzung, dass es sowas wie "Wasserschleifen" gibt die in der Batterie liegen und gekühlt oder geheizt werden können. Wenn das aber drin wäre... würde das schon funktionieren und man müsste das nicht per Software nachrüsten wollen... damit die Batterie im Winter für schnelles Laden vorkonditioniert werden kann.
Clever wäre halt wenn man die Abwärme der Motoren, die Abwärme der Wärmepumpe (macht das Überhaupt Sinn im Sommer?) oder durch zuheizen über eine E-Heizung über einen Kreislauf in die Batterie bekommen würde zum Wärmen und beim Laden die Wärme über die Wärmetauscher der Motoren raus aus der Batterie... aber das wäre Porsche Technik und Preis würde ich denken.