Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Wo liest Du das unter dem Link ? Da ist wie auch bisher vom Nettolistenpreis die Rede.

    Der Gesamtpreis war und ist meines Erachtens nur relevant wenn es um das Thema Privatnutzung des Dienstwagens und Versteuerung des geldwerten Vorteils geht.

    lese ich auch so. Die Regeln bleiben „unverändert“ bis auf die geringeren Fördergelder + den Deckel beim Gesamtfördertopf.

  • Wo liest Du das unter dem Link ? Da ist wie auch bisher vom Nettolistenpreis die Rede.

    Der Gesamtpreis war und ist meines Erachtens nur relevant wenn es um das Thema Privatnutzung des Dienstwagens und Versteuerung des geldwerten Vorteils geht.

    Andi, das hatten wir doch schon.

    In der aktuellen Förderung ist die Rede ausdrücklich vom Nettolistenpreis des Basismodells.


    In der offiziellen Pressemitteilung fehlt das Wort Basismodell.

    => Es wird der Gesamtpreis inkl. Extras betrachtet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • lese ich auch so. Die Regeln bleiben „unverändert“ bis auf die geringeren Fördergelder + den Deckel beim Gesamtfördertopf.

    Und das Ende der Förderung für Gewerbetreibende am 30.9.2023.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • In der offiziellen Pressemitteilung fehlt das Wort Basismodell.

    => Es wird der Gesamtpreis inkl. Extras betrachtet.

    Hast Du einen Link zu der "offiziellen Pressemitteilung" ? Unter dem von Dir geposteten Link steht das SO nicht drin.


    Dort ist die Rede vom Netto-Listenpreis und wenn man bei der BAFA nachschaut steht dort schon ewig:


    "Bei dem BAFA-Listenpreis handelt es sich um den Netto-Listenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung."

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Imbiss bekommt seinen Hobel sowieso 2022, damit ich mich wie ein Honk fühle… das ist der rote Faden meiner Geschäfte. Wenn also jemand richtig Geld an der Gettex machen will, einfach mein Portfolio kopieren und genau das Gegenteil machen.


    Ich habe die Ankündigungen auch so verstanden, dass MY 23 weiter als Option für den GT läuft. Allerdings waren gestern 2 EV6 auf der Kia Germany Seite im Konfigurator gelistet. Das Zweite/Neue funktionierte aber noch nicht.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Und da steht eben NICHT dass es sich um den Listenpreis inkl. Extras handelt. Dort steht Netto-Listenpreis und die BAFA definiert den Netto-Listenpreis als Netto-Preis ohne SAs.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Und da steht eben NICHT dass es sich um den Listenpreis inkl. Extras handelt. Dort steht Netto-Listenpreis und die BAFA definiert den Netto-Listenpreis als Netto-Preis ohne SAs.

    Genau.

    Bevor die endgültigen Veränderungen bekannt wurden, war mal (u.a. von nextmove, die beim Amt nachfragten), die Rede davon, dass die Fördergrenze dahingehend verändert werden soll, dass sie bei 65.000€ "Kaufpreis" inkl. aller Ausstattung liegt.. und da sollten - lt. Nachfrage beim Amt - Rabatte mit einbezogen werden können. Was alles in allem auch noch eine mehr oder weniger schwammige Aussage war...

    Aber SO sowieso nicht gekommen ist.


    Es geht weiterhin um den Nettolistenpreis des Basismodells, ohne Sonderausstattung, ohne Berücksichtigung von etwaigen Rabatten etc. - wie bisher.

    Und bei denen, die längst zu den "alten Konditionen" und Listungen bestellt haben, sehe ich es genauso unkompliziert wie Forist "EVGT", ich erwarte eine korrekte Rechnung, die aufführt, was ich bestellt/gekauft habe. In 2022 sollte das schon mal gar kein Problem sein. Auch in 2023 nicht, nur dass es dann eben nur noch 4.500€ gibt.


    Wenn der GT als eigenständiges Modell geführt werden wird, ändert sich natürlich einiges, da das "Basismodell" = der ganze GT, dann wohl bei 58.815,13€ netto liegt, wenn dieser Preis von 69.990€ brutto in Deutschland so kommt. Dann gibt es nur noch 3.000€ von der Bafa... und das nur bis die Fördergrenze wiederum ab 01.01.2024 auf 45.000€ sinkt, dann wird es für den GT gar nix mehr geben... ist ja zum Glück für einige noch ne ganze Zeit hin...

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

  • Hast Du einen Link zu der "offiziellen Pressemitteilung" ? Unter dem von Dir geposteten Link steht das SO nicht drin.


    Dort ist die Rede vom Netto-Listenpreis und wenn man bei der BAFA nachschaut steht dort schon ewig:


    "Bei dem BAFA-Listenpreis handelt es sich um den Netto-Listenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung."


    Ich versuche hier formal wie ein Beamte zu denken:

    Netto-Listenpreis ist wörtlich nicht identisch mit dem BAFA-Listenpreis

    Also sind es verschiedene Begriffe.

    Da beim Netto-Listenpreis die Ergänzung "des Basismodells" fehlt, gehe ich vom Gesamtpreis inkl. Extras aus.


    Ich mag mich irren, dann würde ich "nur" 1500,- verlieren. Wenn ich richtig liege, dann verliere ich 3000,-.


    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn der GT als eigenständiges Modell geführt werden wird, ändert sich natürlich einiges, da das "Basismodell" = der ganze GT, dann wohl bei 58.815,13€ netto liegt, wenn dieser Preis von 69.990€ brutto in Deutschland so kommt. Dann gibt es nur noch 3.000€ von der Bafa... und das nur bis die Fördergrenze wiederum ab 01.01.2024 auf 45.000€ sinkt, dann wird es für den GT gar nix mehr geben... ist ja zum Glück für einige noch ne ganze Zeit hin...

    Seit dem 15.08. ist es ein eigenständiges Modell, ich habe bei mir in der Bestellung nur "Basisfahrzeugpreis 69.990,00€" stehen, minus Rabatt, plus Überführung und Zulassung.