Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Wie es ausschaut bist du...

    a) entweder satt im Förderfenster drin, sofern und die 3000 Euro stehen dir zu, oder

    b) knapp aus der Förderung raus. Nämlich dann, wenn der Rabatt ein Nettorabatt ist und in deinem Hauspreis 3.000 Euro Herstelleranteil drin sind. Die müsstest du nämlich noch obendrauf rechnen. Dann wäre die Rechnung: Rabatt+Herstelleranteil+Hauspreis>65k netto

  • Ich bin zwar kein Mathematiker, aber wenn wir von einem Bruttolistenpreis von 69.990€ ausgehen sind da 11174,87€ MwSt. drin.

    Somit wäre der Nettopreis 58815,13€ und damit <65K€ Netto, oder lieg ich falsch?

    Genau so, es wird sich ja auf den Listenpreis des Modells bezogen. Der liegt im Zeitpunkt der Erstzulassung ohne Rabatte selbst mit Zusatzausstattung immer unter 65k netto. Für 2023 sollte also noch Förderung gezahlt werden.

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • Wie es ausschaut bist du...

    a) entweder satt im Förderfenster drin, sofern und die 3000 Euro stehen dir zu, oder

    b) knapp aus der Förderung raus. Nämlich dann, wenn der Rabatt ein Nettorabatt ist und in deinem Hauspreis 3.000 Euro Herstelleranteil drin sind. Die müsstest du nämlich noch obendrauf rechnen. Dann wäre die Rechnung: Rabatt+Herstelleranteil+Hauspreis>65k netto

    wurde schon so oft hier durchgekaut 🙄

    Was der Händler dir für das Auto abnimmt ist vollkommen egal! Ob er dir soviel Rabatt einräumt, dass du mit plus rausgehst, oder ob er dir weit mehr als 65k netto abnimmt.

    Wichtig für Förderung:

    Auf der Rechnung ausgewiesener Cent genauer Preis der Basis, wie auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge (s. BAFA) hinterlegt.

    Ausweisung des „Herstellerranteils für BAFA-Prämie“.

    Denke auch die Modellbezeichnung und VIN muss korrekt drauf stehen, wäre ich mir jetzt aber nicht sicher. Es gibt ein Merkblatt auf der Seite des BAFA.

    GT bestellt 4.2022 (Vorläufer aus 10.2021) schwarz mit alles außer GD.

    Derzeit Dacia Spring 😄.

    GT geliefert 12.2022.

    Grüße aus NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Golfschrank ()

  • Für 2022 stimmt das - doch bezieht sich die 2023er Förderung auch auf den Preis des Basismodells?

  • Für 2022 stimmt das - doch bezieht sich die 2023er Förderung auch auf den Preis des Basismodells?

    Ja!
    Wie er schon richtig sagte, es wurde doch mittlerweile hier x Mal durchgekaut. Auch ich hatte jüngst einen relativ langen Beitrag - wird deshalb wahrscheinlich nicht gelesen!? - geschrieben, in dem ich die Details noch mal zusammengefasst hatte.

    Hier noch mal:


    Ansonsten wurden die Konstellationen ja schon mehrfach recht genau durchgespielt. Erneut will ich mal versuchen das zusammenzutragen und hoffe keinen Fehler zu machen.


    Es sollten erhalten:

    • "Frühbesteller" vor Februar 2022 = 3.570€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2022 = 6.000€ Bafa = 9.570€

    • "Frühbesteller" vor Februar 2022 = 3.570€ brutto Herstelleranteil + Zulassung in 2023 = 4.500€ Bafa = 8.070€


    Wo nun klar ist, dass Neustellungen des EV6 GT nur noch als "eigenständiges Modell" möglich sind, welches dann noch bei der Bafa zum Nettolistenpreis von 58.815,13€ (69.990€ brutto) gelistet werden muss, erhalten:

    • Besteller ab August 2022, Lieferung in 2023 = vermutlich 1.785€ brutto Herstelleranteil (1.500€ zzgl. MwSt.) + Zulassung in 2023 = 3.000€ Bafa = 4.785€

    • für Lieferungen ab 01.01.2024 = 0€, da Senkung des förderfähigen Nettolistenpreises des Basismodells auf max. 45.000€, wo der EV6 GT mit 58.815,13€ deutlich drüber liegt...


    Es kann gut sein, dass es ausreicht, wenn ein ausgewiesener Rabatt höher ist, als die 1.500€ netto/1.785€ brutto Herstelleranteil, im Zweifel würde ich aber drauf bestehen, dass diese Summe separat so auf der AB/dem Vertrag und der Rechnung ausgewiesen wird.

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

  • Für 2022 stimmt das - doch bezieht sich die 2023er Förderung auch auf den Preis des Basismodells?


    Ja … aber

    denke, jedes der beim BAFA gelisteten Modelle hat seinen Nummernkreis bei der VIN.

    Wenn ein Frühbesteller auf der Rechnung jetzt einen EV6 MY22 oder MY23 mit GT Paket stehen hat, die VIN das Fahrzeug aber als eigenständiges GT Modell ausweißt, weiß ich nicht ob das überhaupt gegengeprüft wird und wie es dann gehandhabt wird. Befürchte aber, dass es zu Problemen führen wird.

    Als BAFA wäre das meine sicherste Methode um jedem Schmuh aus dem Weg zu gehen.

    GT bestellt 4.2022 (Vorläufer aus 10.2021) schwarz mit alles außer GD.

    Derzeit Dacia Spring 😄.

    GT geliefert 12.2022.

    Grüße aus NRW