Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

• Digitaldrucker dann sind wir uns ja einig das deine Behauptung, auf reinen Vermutungen beruht und auch beim X-ten Mal, keinen Halt hat.

Ich verstehe nicht, warum man etwas als gesetzt erklärt wird, wenn es noch nicht einmal in den bisherigen Mitteilungen angesprochen wurde.

Ja, ich vermute auch das es so weiter geht, aber es bleibt nur eine Vermutung.

Somit ist es für uns mit Paket nicht klar für 2023.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Timo, warum sollte das BAFA für ein neues Auto den Modus Operandi ändern?

Für alle Besteller bis Ende Januar EV6 + Option GT -> Basis Listenpreis netto des EV6 ohne Sonderausstattung und Optionen als Veranschlagungsbasis, egal ob 2022 oder 2023

Für alle Besteller ab 15.08.2022 EV6 GT Basis Listenpreis 69990 brutto -> also wird er mit 58815,13 netto Veranschlagungsbasis in die Liste aufgenommen. egal ob 2022 oder 2023

Das einzige was sich ändert ist die Höhe der Förderung auf Basis der Punkte 40.000 und 65.000 netto. sowie die Änderung der Förderhöhe aufgrund des Jahreswechsels 2022->2023 (Wegfall halber Staatsanteil)

Man kann es auch aus Diskussionsgründen zig mal durchkauen, wird aber nichts ändern. Das ist eine Behörde, die machen das immer gleich.

• koaschten was hat das mit dem Auto zu tun?

Natürlich kann die Regierung mit dem Bezug auf den Gesamtnettolistenpreis solche extremen Pakete wie das vom GT unterbinden.

Außerdem würden sie so eher kostengünstige Elektrofahrzeuge fördern, was auch Sinn macht.

Es ist schlicht und einfach nicht auszuschließen. Aus diesem Grund machen diese Diskussionen keinen Sinn, bis der fertige Entwurf endgültig abgesegnet ist.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Digitaldrucker du meintest ja das es auch 2023 um den Nettolistenpreis des Basismodells geht, wovon aber nirgends etwas steht.

Falls der Gesamtnettolistenpreis genommen wird, bedeutet es in 2023 eine Reduzierung der Förderung, da man nicht mehr vom Paket-System profitiert

Auf der Rechnung kann nur ausgewiesen werden, was gekauft worden ist (schließlich ist auch das nur zu bezahlen), also ein Basismodell zum Bruttolistenpreis von 44.990,- € nebst GT-Paket 21.000,- € Bruttokaufpreis nebst dem konkret hierfür gewährten Rabatt und dem herstellerseitigen Umweltbonus in Höhe von 3.570,- €. Deine Sichtweise hätte jetzt zur Konsequenz, dass dieses so gekaufte Modell auf der BAFA-Liste nicht gelistet wäre und deshalb die Altbesteller überhaupt keine staatliche Förderung erhalten könnten. Das halte ich für rechtlich kaum haltbar.

Nach meinem Verständnis liegt es wesentlich näher, eine Parallele zu einer Preiserhöhung zu ziehen. Auch dort gilt für die Altbesteller der weiterhin neben dem neuen Nettolistenpreis in der BAFA-Liste aufgeführte alte Nettolistenpreis. Denn auch hier gilt: Würde nur mehr der Nettolistenpreis nach Preiserhöhung genannt und infolgedessen als maßgeblich erachtet, gäbe es für die Altbesteller keine staatliche Förderung.

EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

• Vielleicht sollte ich doch noch mal mit meinem Händler über die mögliche Formulierung in der Rechnung reden. :/ :S ^^

Nach wie vor, es macht für uns Frühbesteller keinen Unterschied, da wir einen EV6 + Paket gekauft haben.

Und ich bin mir sicher, habe aber jetzt nicht die Muße danach zu suchen:

Es zählt das gelieferte Fahrzeug unabhängig von der Bestellung.

Es spielt auch keine Rolle was für eine Formulierung auf der Rechnung gewählt wird.

Würde alles zu viel Spielraum für Tricksereien bieten.

Wenn du mit dem gelieferten Fahrzeug nicht einverstanden bist, hast du eine gute Chance aus dem Vertrag zu kommen … wenn man das will.

Denke das BAFA lässt sich da nicht verars…., hätte aber auch CumEx oder den Betrug der Impfzentren nicht für so einfach möglich gehalten.

🤷🏻‍♂️

GT bestellt 4.2022 (Vorläufer aus 10.2021) schwarz mit alles außer GD.

Derzeit Dacia Spring 😄.

GT geliefert 12.2022.

Grüße aus NRW

• Das einzige was sich ändert ist die Höhe der Förderung auf Basis der Punkte 40.000 und 65.000 netto. sowie die Änderung der Förderhöhe aufgrund des Jahreswechsels 2022->2023 (Wegfall halber Staatsanteil)

Sehe ich ganz genauso.

Nur "Wegfall halber Staatsanteil" ist ja so nicht korrekt. Es ändern sich einfach die Größen. Bisher waren es 6.000€ Bafa bis 40.000€ Nettolistenpreis, ab 2023 sind es 4.500€, zwischen 40.000 und 65.000€ Nettolistenpreis waren es bisher 5.000€, ab 2023 sind es 3.000€.
    Wahrscheinlich kann man das namentlich immer noch in 50% "Bundesanteil" und 50% "Innovationsprämie" aufschlüsseln, wenn sie diese Begrifflichkeiten so weiterführen, ist am Ende aber auch unerheblich... ;)

Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

• Könnte diese Diskussion hier mal bitte beendet werden,oder man könnte einen extra Thema eröffnen.Das dreht sich total im Kreis und hat keinen Mehrwert.

EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

• Timo888: In den offiziellen Informationen des BMWK steht der Begriff Nettolistenpreis. Daraus kann man, je nach Sichtweise, einen Preis für das Auto mit allen Paketen, Zubehör usw. schließen oder auch den bisherigen Preis für das Basismodell.

Es gilt aber der Eintrag in der BAFA-Liste. Und dort stehen die Nettopreise für das jeweilige Basismodell, wenn die Fahrzeuge nicht separat aufgeführt werden, die nicht paketiert sind. Somit würde ich die Sichtweise von Digitaldrucker teilen, dass nach wie vor die Nettopreise des Basismodells als Grundlage für die Förderung herangezogen werden.

Eine andere Darstellung wäre mit de BAFA-Liste auch gar nicht möglich, da man ja sonst alle möglichen Variationen mit den entsprechenden Preisen auflisten müsste.

Der Nettopreis in der Rechnung muss mit dem Betrag in der BAFA-Liste übereinstimmen. Alle anderen Zurechnungen und Rabatte müssen extra ausgewiesen werden, damit ein Antrag genehmigt werden kann.

(D)

Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

Produktionsdatum: 31.8.2022;

Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

Brief eingetroffen: 15.12.22

Zulassung: 22.12.22

Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

Übergabe: 12.1.2023

• In meiner verbindlichen Bestellung wird der Hauspreis (Netto) mit 58.143,28€ genannt. Insoweit besteht also danach ein Anspruch

auf die Förderung?!

Nicht der Hauspreis ist maßgeblich sondern der Nettolistenpreis des Fahrzeugs.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Könnte diese Diskussion hier mal bitte beendet werden,oder man könnte einen extra Thema eröffnen.Das dreht sich total im Kreis und hat keinen Mehrwert.

Dem schliesse ich mich auch gerne an, ein sep. wissenschaftliches Kalkulations-Thema wäre sehr zu wünschen ;) Seit gefühlt 192 Posts gehts nur noch ums selbe.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)