Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Als BAFA wäre das meine sicherste Methode um jedem Schmuh aus dem Weg zu gehen.

    Nicht umsonst zieht sich die BAFA schon seit deutlich über 1 Jahr die Fahrzeugdaten direkt von der Zulassungsstelle. Wenn die bei der Zulassungsstelle hinterlagten Daten nicht zu Rechnung passen wird abgelehnt. Schlimmer noch - das kann eine Anzeige wegen versuchten Betrugs geben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Du kannst an der VIN doch auch nicht sehen ob große oder kleine Batterie, RWD oder AWD

    Die BAFA zieht sich im elektronischen Verfahren (ohne Zustimmung im Antrag keine Förderung) über die Zulassungsstellen die Daten der Fahrzeugpapiere. Da ist dann auch nachlesbar welche Batteriegröße (Ziffer 22) verbaut ist und wiviele Antriebsachsen (Ziffer 9) die Karre hat.

    Manch einer mag das zwar glauben - aber bei der BAFA sind sie nicht auf der "Brennsuppe daher geschwommen" ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Nur so können Rückrufaktion des KBA funktionieren oder Ersatzteilbestellungen anhand der VIN. Irgendwo gibt es wohl Kataloge mit VIN-Nummernkreisen und den entsprechenden Modellen.

    aber alles nur Bauchgefühl

    So ist das - der GT müsste, wenn ich es richtig im Kopf habe dann dennoch ne andere ABE-Nummer und TSN im Fahrzeugschein haben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Inwiefern die VIN wirklich eine Rolle für die Bafa spielt würde mich auch interessieren.

    Die BAFA fragt mit VIN+Kennzeichen die Fahrzeugdaten bei der Zulassungsstelle elektronisch ab.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ob es da eine eigene HSN/TSN Kombination gibt?

    Davon gehe ich ganz stark aus... es gabe bei den Fahrzeugen sogar neue TSN als AVAS Pflicht wurde. Zumindest bei denen welche nicht vorher schon AVAS grundsätzlich drin hatten.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Die BAFA frag mit VIN+Kennzeichen die Fahrzeugdaten bei der Zulassungsstelle elektronisch ab.

    Können sie ja machen.
    Welche Auswirkungen das hat, frage ich mich.
    Es scheint Variablen zu geben, auf die wir keinen Einfluss haben. Wenn KIA da "neue" TSN vergibt, die auf was anderes schließen lassen als das, was ich bestellt und auf der Rechnung stehend bezahlt habe - und deswegen keine Förderung bekomme, wäre es wohl an der Zeit mal bei KIA anzuklopfen...
    Aber ja, am Ende bin ich der Dumme, ich weiß... Man kann also nur hoffen, dass das alles wesentlich unkomplizierter abläuft, als es hier diskutiert wird.

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

  • Welche Auswirkungen das hat, frage ich mich.

    Das hat die Auswirkung dass wenn due bei der Zulassungsstelle gespeicherten Daten nicht mit den Daten des Förderungsantrages übereinstimmen der Antrag nicht genehmigt wird und, im schlimmsten Fall, man ne Betrugsanzeige am Hals hat.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das hat die Auswirkung dass wenn due bei der Zulassungsstelle gespeicherten Daten nicht mit den Daten des Förderungsantrages übereinstimmen der Antrag nicht genehmigt wird und, im schlimmsten Fall, man ne Betrugsanzeige am Hals hat.

    Es besteht also die Gefahr, dass "hinter meinem Rücken" von den Behörden Dinge anders verarbeitet werden, wo ich keinen Einfluss drauf habe und deswegen aus mir nicht ersichtlichen Gründen die Förderung abgelehnt wird? Das wäre böse.

    Ich habe etwas bestimmtes bestellt. Darüber habe ich bereits jetzt 2 Belege. Neben der Lieferung genau dessen, was ich bestellt habe, erwarte ich mit der Rechnung den dritten Beleg, der genau die gleichen Positionen ausweist. Und genau das gebe ich beim Antrag an. Also von meiner Seite grundsätzlich keine Abweichungen und nicht den leisesten Grund für einen Betrug. Sowas mache ich grundsätzlich nicht und habe ich auch hier in keinster Weise vor.

    Wenn also was verdreht/verschoben/verschleiert wird, dann sind da andere Entitäten beteiligt... :/

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  • Welche Gründe es haben soll, dass die BAFA vom Listenpreis des Basismodell auf den tatsächlichen Listenpreis des Fahrzeuges umschwenkt? Ist die Frage ernst gemeint? Durch Aufpreistricks wurden 60 K€ teure Autos wie 30 K€ teure Autos gefördert.


    Kia ändert seine Aufpreispolitik - eigenes Modell statt satten GT-Aufpreis aufs Basis-Modell? Die wären ja blöd, wenn sich die Förderung auch zukünftig aufs Basismodell ohne Extras beziehen würde.


    2022 stand auf der BAFA-Website, dass sich die Förderung auf den Preis des Basismodell bezieht. Für 2023 steht dort jetzt:


    Die Eckpunkte im Detail:

    1) Förderung ab dem 1.1.2023

    • Die Förderung von Plug-In-Hybridfahrzeugen wird bis zum 31.12.2022 in der aktuellen Form weitergeführt. Ab 1.1.2023 erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus.
    • Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge
      • mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro: 4.500 Euro;
      • mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000
        Euro: 3.000 Euro.
    • Der Kreis der Antragsberechtigten ändert sich nicht.

    2) Förderung ab dem 1.9.2023

    • Die Förderung wird auf Privatpersonen beschränkt; eine Ausweitung auch auf Kleingewerbetreibende und gemeinnützige Organisationen wird vom BMWK derzeit noch geprüft.
    • Ansonsten bleiben die Förderkonditionen aus Punkt 1) unverändert.

    3) Förderung ab dem 1.1.2024

    • Ab dem 1.1.2024 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 45.000 Euro: 3.000 Euro.
    • Fahrzeuge mit höherem Nettolistenpreis erhalten keine Förderung mehr.
    • Der Kreis der Antragsberechtigten bleibt auf Privatpersonen beschränkt.