Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

• Interessant. Meiner hat mir ebenfalls den Preisschutz vertraglich zugesichert, ein anderer hatte dies explizit ausgeschlossen. Ersterer meinte auch, dass dies nur bis zum 31/08 ginge, weil Kia das "Preisrisiko" zukünftig nicht mehr tragen möchte (beide Händler in Luxemburg, Anweisung von Kia Belgien/Luxemburg).

https://reifenpresse.de/2009/1…3-sparen-ca-15-kilogramm/ (ja der Artikel ist von reifenpresse und ja er ist älter... ändert aber an den Zahlen nichts.)

In der Theorie bringen 2.5kg pro Rad weniger ca. 1.2g/km CO2 Einsparung bei einem Verbrenner.

Allmählich steigt die Vorfreude auf den GT. Ich würde ihn gern auf Ganzjahresreifen stellen. Passende 21 Zoll GJR scheint es am Markt nicht zu geben. Infos zu zugelassenen 20 Zoll Felgen suche ich bisher auch vergebens - weiß jemand mehr?

• Der Kontext der Zitate zu deinem Post erschließt sich mir gerade nicht tuktuk aber ich wüsste jetzt auch keinen passenden 245 oder 255 breiten 21" Ganzjahresreifen für den GT. bei den verfügbaren die ich gefunden habe ist die Radumfang Abweichung zu groß aufgrund fehlender passender Flankenhöhen im richtigen Verhältnis.

• Bei einem Auto mit
    260 km/h

3,5s auf 100

430kw

Leute wem sag ich das ...

Aber selbst mit zu 95% beherzter Fahrweise möchte ich für meinen schon Hochleistungsreifen. Also GJR hätte ich Bedenken, die passen einfach nicht zum Fahrzeugpreis und Leistung.
    Natürlich kann ich mich täuschen ... is nur mein Bauchgefühl.

Die P Zero werden es wohl, die neueren. Im Winter bin ich noch unentschlossen, Blizzak oder Michelin oder Conti.

GJR finde ich bei den Versionen bis unter 300PS super und in Gegenden mit selten Schnee

EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

• geht mir ähnlich, die WR gehen alle nur bis 240 - und ich würde doch so gerne mal ökologisch einwandfreie 260 fahren, solange es noch erlaubt ist :) Die GJR gehen bis 300 aber ich habe keine Lust auf Nicht-Fisch-Nicht Fleisch. Wird deshalb wohl auf 255er WR in 20“ hinauslaufen..

So ein Luxusproblem - gepaart mit blanker Unvernunft…

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• Eigentlich müssten doch bald die ersten hier eine VIN bekommen,oder?

Ich hoffe doch das die ersten im laufe vom September die frohe Info mit uns teilen.

Das würde Hoffnung machen das KIA alles nach Plan (was den GT betrifft) macht.

Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

Lieferdatum: Mai 2023 :)

Geliefert: 24.05.2023

Derzeit: Audi Q8 E-Tron

Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )

• Ich hoffe doch das die ersten im laufe vom September die frohe Info mit uns teilen.

Das würde Hoffnung machen das KIA alles nach Plan (was den GT betrifft) macht.

Es ist auch nicht gesagt, dass die GT Bestellungen einfach unter die anderen EV6 Bestellungen gemischt werden. Evtl. bauen die den GT immer in Reihen (Tag, Woche), das wird sich zeigen. Aber theoretisch könnte die Auslieferungsrate vom GT höher oder niedriger ausfallen. Wie gesagt, sofern die GT nicht einzeln in der Produktion eingestreut werden. Denke mal nen Tag oder Woche nur GTs bauen macht irgendwie Sinn. Und dort sind außerdem ja noch ALLE Bestellungen offen und sie müssen mehr aufholen. Sie werden den dann wohl nicht nur 1 Tag pro Monat bauen, sondern anfangs öfter so ne Reihe einstreuen.
    Ganz klar ist, dass durch den GT und den Beginn der Abarbeitung die Bestellungen der bisherigen EV6 noch länger brauchen. Bisher wurden ja nur Basis bis GT-Line gebaut. Ergo kommen von denen jetzt weniger vom Band.

Nur Gedankenspielerei :*

EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

Einmal editiert, zuletzt von djentleman ()

• Es ist auch nicht gesagt, dass die GT Bestellungen einfach unter die anderen EV6 Bestellungen gemischt werden. Evtl. bauen die den GT immer in Reihen (Tag, Woche), das wird sich zeigen. Aber theoretisch könnte die Auslieferungsrate vom GT höher oder niedriger ausfallen. Wie gesagt, sofern die GT nicht einzeln in der Produktion eingestreut werden. Denke mal nen Tag oder Woche nur GTs bauen macht irgendwie Sinn. Und dort sind außerdem ja noch ALLE Bestellungen offen und sie müssen mehr aufholen. Sie werden den dann wohl nicht nur 1 Tag pro Monat bauen, sondern anfangs öfter so ne Reihe einstreuen.
    Ganz klar ist, dass durch den GT und den Beginn der Abarbeitung der ganzen Bestellungen die normalen EV6 noch länger brauchen. Bisher wurden ja nur Basis bis GT-Line gebaut. Ergo kommen von denen jetzt weniger vom Band.

Nur Gedankenspielerei :*

Da bin ich bei dir. ;)

KIA wird und muss die nächsten paar Wochen/Monate den GT priorisieren um zumindest alle Bestellungen vor den Bestellstop (hoffe in deinem Fall das du trotzdem vorne dabei sein wirst 8o ) abzuarbeiten.

Die Gründe warum KIA den GT puschen wird wurden glaub ich schon mal erwähnt.

Das was mir Hoffnung macht, ist aber nur Vermutung, das die georderte Stückzahl an GTs (bis Februar-März 2022) überschaubar sein dürfte im Vergleich zu den anderen EV6.

Ich schätze ganz grob ca. 10.000 Stk. Weltweit. Was denkst du/ihr?

Da die Koreaner im Schnitt 5.000-7.000 EV6 im Monat produzieren können sollten die GTs in den nächsten 2-4 Monaten produziert und ausgeliefert werden können unter der Voraussetzung das sie alle Teile organisiert und geliefert bekommen. :/

Nach November-Dezember 2022, glaube ich, wird der GT sich dann wieder zusammen mit der Basis und den GT-Line die Kapazitäten teilen müssen.

Nach dem ganzen Medialen Hype, den Auftritten/Vorführen und Testen der Youtuber (nicht zu vergessen der "Bestellstop" weil angeblich ausverkauft) wird die Stückzahl sicher die nächsten Wochen und Monate rasant steigen lassen, das wollte KIA unterm Strich ja auch erreichen.

Aber halt nur Gedankenspielerei 8)

Bestellt: 03.2022 KIA EV6 GT, Runway Red, volle Hütte 8)

Produktionsdatum: 13.03.2023 / VIN vorhanden

Lieferdatum: Mai 2023 :)

Geliefert: 24.05.2023

Derzeit: Audi Q8 E-Tron

Verkauft: EV6 GT-Line, RWD 229PS, Snow White Pearl, volle Hütte (mit mehreren Tränen im Auge, im Juli 2022 verkauft, da "viel" Geld bekanntlich nicht stinkt :whistling: )