Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Das Auto kostet bei uns eigentlich genau soviel - einfach mal Transportkosten und Steuern abziehen, dann kommst Du dahin

    ... das Heck.... =O


    Ich weiß genau was du meinst.


    Und zum Thema koreatimes... die haben halt falsch in Dollar umgerechnet, sind halt Tausend und nicht Millionen. Passiert schon mal. Trotzdem krass, dass der GT für umgerechnet 52.000€ über den Tisch gehen wird in Süd-Korea.

    Ich weiß nicht wieviel der Staat in Süd-Korea von dem Auto abbekommt, aber hier wird halt bei uns gleich mal zugelangt.


    Ziehe mal 19% MwSt. ab und Einfuhrzoll, dann hast Du wahrscheinlich den gleichen Preis.



    • -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      EV6 GT runway red, bestellt 31.3.2022 aus Vorlauf Händlerbestellung 26.01.22


      z.ZT. Cupra LEON PHEV - Auto ist soweit gut - Software grrrr ... ( Kommt mir vor wie Windows 95 )


      Es ist immer eine Überraschung wenn das System während der Fahrt neu bootet - geile Sache - Black Screen ohne Fehlercode oder sonstiges

    • !!!! Zulassung 2.5.2023 - Abholung beim Händler 4.5.2023 - Erster Eindruck - Hammer Teil

    • EV6 GT runway red, bestellt 31.3.2022 aus Vorlauf Händlerbestellung 26.01.22 - Yeah 28.01.2023 Mitteilung vom Händler Fzg ist unterwegs

  • Ziehe mal 19% MwSt. ab und Einfuhrzoll, dann hast Du wahrscheinlich den gleichen Preis.

    Korea erhebt MwSt in Höhe von 10%.

    In Deutschland fallen an 10% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer - beides berechnet auf den Netto-Kaufpreis + Frachtkosten.


    Würde man also selbst in Korea kaufen und nach D importieren:


    72.000.000 Won = 51,842,10 € Brutto

    51.842,10 € Brutto = 47.129,18 € Netto

    + 1.500 € Frachtkosten (keine Ahnung vielleicht auch mehr) ergibt das 48,629,18 € als Basis für Berechnung von Zoll + MwSt.


    Das ergibt einen theoretischen Bruttopreis bei Eigenimport von 62731,64 €. Dann hat man aber möglicherweise keine Garantie in D und ggf. ein Fahrzeug welches nicht den europäischen Zulassungsvorschriften entspricht. Ach ja und verwenden die in Korea nicht Chadmeo... dann bräuchte man hier an vielen Ladesäulen auch nen Adapter und ob über Chadmeo in Deutschland/EU 240kW gehen weiss ich nicht :D


    Im reinen Nettovergleich erlöst Kia bei Ankunft in Bremen 54.255,81 € für den EV6 GT ohne Extras und in Korea halt die 47.129,18 €.


    guck mal was die Ami Kisten hier kosten.

    Da bezahlst du hier im Schnitt das doppelte.

    Da haben sich schon viele selber welche importert, Lichtanlage umgerüstet und dabei ordentlich Geld gespart... die passen ihre Preise hier in D halt auch dem hiesigen Preisniveau an.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Es ist ja eh nicht realistisch, selbst zu importieren aus Südkorea, das bisschen Ersparnis ist den Aufwand in keinster Weise wert... zumal sich das Auto dann hier nicht vernünftig laden lässt.
    CHAdeMO ist auch in Korea seit 2018 Geschichte, es wird in Korea ebenso der CCS-Standard genutzt, dort halt Combo 1 = die Gleichstrompins mit dem Typ 1 Stecker kombiniert, der für 1-phasiges Laden dort bereits Standard war.

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

  • Es ist ja eh nicht realistisch, selbst zu importieren aus Südkorea, das bisschen Ersparnis ist den Aufwand in keinster Weise wert... zumal sich das Auto dann hier nicht vernünftig laden lässt.

    Zumindest aus Japan werden relativ viele (gebrauchte) Fahrzeuge auch von Privatpersonen importiert. Also kann es schon sein dass jemand auf die Idee kommt. Dass das wirtschaflich auch in meinen Augen nicht viel Sinn macht habe ich ja auch zu erkennen gegeben.


    Beim amerikanischen Markt sieht das schon wieder anders aus.

    CHAdeMO ist auch in Korea seit 2018 Geschichte, es wird in Korea ebenso der CCS-Standard genutzt, dort halt Combo 1 = die Gleichstrompins mit dem Typ 1 Stecker kombiniert, der für 1-phasiges Laden dort bereits Standard war.

    Ah ja... das war mir nicht bekannt... ich dachte das wird dort immer noch verbaut.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bei dem heutigen Euro/Dollar Kurs dürfte sich der Import aus USA nur für seltene Oldtimer rechnen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es ist ja eh nicht realistisch, selbst zu importieren aus Südkorea, das bisschen Ersparnis ist den Aufwand in keinster Weise wert... zumal sich das Auto dann hier nicht vernünftig laden lässt.
    CHAdeMO ist auch in Korea seit 2018 Geschichte, es wird in Korea ebenso der CCS-Standard genutzt, dort halt Combo 1 = die Gleichstrompins mit dem Typ 1 Stecker kombiniert, der für 1-phasiges Laden dort bereits Standard war.

    Man müsste dann auch noch das Lenkrad nach links umbauen :)

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz