Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Update zur aktuellen Lage (nach freundlichem Telefonat mit dem Händler meines Vertrauens von vorhin):

    • Tatsächliches Bestelldatum meines Vorläufers, nämlich Okt.21
    • Der erste Händler-Vorläufer (Auto aus 9/21 in rot) hat bereits eine VIN und ist in Produktion
    • KIA ist bemüht, so schnell wie möglich deutsche Kunden zu bedienen (im Hinblick auf das BAFA Thema)
    • Analog Hyundai überlege man KIA-seitig die verlorene BAFA gutzuschreiben für den Fall der Auslieferung in 2023
    • Der Briefversand solle beschleunigt werden, damit noch in 2022 zugelassen werden kann, obgleich das Auto noch nicht beim Händler steht.

    Insgesamt recht konkrete Aussagen, die hoffen lassen. :)

    Das wäre ja Mega wenn KIA die verlorene BAFA Prämie gut schreiben würde. Timos Händler hat ja auch sowas gesagt.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Der Briefversand solle beschleunigt werden, damit noch in 2022 zugelassen werden kann, obgleich das Auto noch nicht beim Händler steht.

    ab wann hat KIA Zugriff auf den Brief, wenn das Auto z.B. noch auf dem Schiff ist oder muss es schon in D sein?

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Ab dem Moment der Verzollung. Vorher nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Analog Hyundai überlege man KIA-seitig die verlorene BAFA gutzuschreiben für den Fall der Auslieferung in 2023

    Beim GT ist ja nicht nur die Auslieferung in Bezug auf Förderung ein Thema.


    Und was genau gleicht Hyundai aus - ich vermute mal nur den Herstelleranteil der Umweltprämie oder ? Der ist für viele Besteller hier im Forum (wenn ich das richtig sehe) ohnehin nicht relevant da dieser im Angebot/Kaufvertrag nicht separat aufgeführt ist sondern ein Gesamtrabatt aufgeführt ist welcher den Herstelleranteil beinhaltet. Von dem Gesamtrabatt kommt der Händler dann nicht runter.


    Der Förderung ist egal ob MY22 oder MY23... müssen wir das echt noch mal durchkauen?

    Um welchen Betrag würdest Du mit mir wetten ?


    Von meinem Händler wäre das eine Eigenleistung, die nichts mit Kia zu tun hat.

    Ich vermute mal Du hattest keinen sooo guten Rabatt bei der Bestellung ausgehandelt ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Im Gegenteil... hab bisher noch keinen höheren hier gesehen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Um welchen Betrag würdest Du mit mir wetten ?

    Ich wette nicht um Geld, du kannst gerne nen Keks kriegen wenn du recht haben solltest.


    Da aber die Förderung immer schon den Basis Netto Listenpreis als Referenz her nimmt ... wie sollte es anders sein, der Basis Netto Listenpreis inkludiert nicht das GT Paket. Somit gilt egal wann gebaut ob MY22 oder MY23 der Basis Netto Listenpreis als Festlegungs-Basis für die Förderung. Zeig mir die Stelle in den Förderrichtlinien die das widerlegt.


    Hier sind die gültigen Fördergrenzen bis 31.12.2022 und hier sind die Änderungen für 2023

    Ja das soll sich ändern in 2024 (max fördergrenze 45k netto), Ja das ist auch gut dass es sich ändert, aber jedes Mal wenn das Thema hier von dir wieder hoch gebracht wird haben wir zwei Seiten Diskussion.

  • Update zur aktuellen Lage (nach freundlichem Telefonat mit dem Händler meines Vertrauens von vorhin):

    • Tatsächliches Bestelldatum meines Vorläufers, nämlich Okt.21
    • Der erste Händler-Vorläufer (Auto aus 9/21 in rot) hat bereits eine VIN und ist in Produktion
    • KIA ist bemüht, so schnell wie möglich deutsche Kunden zu bedienen (im Hinblick auf das BAFA Thema)
    • Analog Hyundai überlege man KIA-seitig die verlorene BAFA gutzuschreiben für den Fall der Auslieferung in 2023
    • Der Briefversand solle beschleunigt werden, damit noch in 2022 zugelassen werden kann, obgleich das Auto noch nicht beim Händler steht.

    Insgesamt recht konkrete Aussagen, die hoffen lassen. :)

    Vielen Dank für die umfassende Nachfrage! Hat dein Händler etwas zu seinen Quellen für diese Informationen gesagt? Kommt da alles auf der Tonspur im bilateralen Austausch mit KIA Deutschland oder gibt es dazu ein „offizielles“ Schreiben an die Händler?

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Zur Garantie von Hyundai vgl. anbei. Nach meinem Verständnis wird auch der staatliche Anteil garantiert.


    Hyundai garantiert Umweltprämie auf Elektroautos und Plug-in-Hybride

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22