Hab das Video auch gesehen. Das Ding ist wirklich geil. Schade das der GT nicht diesen Sound und die simulierten Gänge hat.
Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos
-
-
Hab das Video auch gesehen. Das Ding ist wirklich geil. Schade das der GT nicht diesen Sound und die simulierten Gänge hat.
Meine Fresse. Das wärs ja noch. Nachrüsten. Unbedingt.
-
Ich stand ja in Busan (Korea) auf der Motorshow vor dem Ding... für mich als begeisterter Fan des Rennsports und sportlicher Fahrzeuge ein Traum.
Wenn der Ioniq 6 N auch nur 30% von dem bekommt, kommt das Teil in meine Garage
Mit dem Release des Ioniq 5 N lassen sie sich ja auch schon lange Zeit. Da die N Modelle deutlich sportlicher werden, kann ich mir vorstellen das dort schon der Sound und die simulierten Gänge eingesetzt werden. Damit würde Hyundai mal wieder die Konkurrenz richtig dumm aussehen lassen.
-
Kein Mensch (ich ) will simulierte Gang-Wechsel-Ruckler in einem Elektro.... außerdem machts es das Auto langsamer, ineffizienter... und verliert Komfort dadurch.
Das sind die Hardcore Petrol Heads die sich irgendwie Elektros schön machen wollen... Ich werde mein Golf 7 6Gang DSG sicherlich nicht vermissen.
-
Schau Dir doch das Video an. Da gibt es gnau gar keinen simulierten Gang-Wechsel-Ruckler und wird deshalb auch nicht langsamer, in effizienter oder unkomfortabler. Ist doch wirklich sehr deutlich und mehrmals wiederholt worden in dem Video. Das ist offensichtlich eine reine Kopfsache, dass der Sound passend zu einem Getriebe/immer höher klingendem Motor beim Hochdrehen betätigt werden kann und damit die Frequenz wieder absinkt.
Außer der Sound-Anpassung passiert genau gar nichts beim Betätigen der Lenkrad-Paddel, der Rest spielt sich ausschließlich im Kopf ab und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Spaß macht. Und für den, der das nicht will oder braucht ist es eben abschaltbar, wo ist also Dein Problem???
-
Also verarschen kann ich mich selbst, hierzu bedarf es keiner Fakeakustik, die mir was simuliert und vormacht was in Wirklichkeit gar nicht gegeben ist.
Sinngemäß der gleiche Schwachsinn wie das Marketing für sogenannte vegane Wurst. Eine Wurst ist nie vegan!!!
Wie blöd muss ich sein, dass ich mir in einem Elektroauto emotional und realitätsfremd - gefühlt - einen Verbrenner unterjubeln lasse.
-
Es gibt halt Menschen die darauf stehen... ist halt ein emotionales Thema.
Bei BMW hatten die schon vor fast 10 Jahren im ZF8HP Wandler die Funktion den Dämpfer zu entkoppeln bzw. festzusetzen (weiß nicht die genaue techn. Umsetzung).
In ECO & Normal hat es butterweich geschaltet und in Sport ging halt der Ruck durchs Auto.
Gerade wenn man man flotter unterwegs war und über die Wippen geschaltet hat, war das ein super Feedback. Ich fand die Funktion im M135i schon sehr nett.
Ansonsten ist es wie von dir erwähnt unsinnig.
Du darfst aber nicht vergessen, dass man mit solchen Sachen die Leute zum E-Fahrzeug bekommt und daher ist es ein genialer Schachzug von Hyundai.
Wenn sich ein E-Fahrzeug wie ein Verbrenner fährt, fällt der Umstieg für viele leichter.
Für mich hats ja auch ohne diese Funktionen gereicht und ich werde wohl den Motorsound im GT ausschalten.
-
Kein Mensch (ich ) will simulierte Gang-Wechsel-Ruckler in einem Elektro.... außerdem machts es das Auto langsamer, ineffizienter... und verliert Komfort dadurch.
Das sind die Hardcore Petrol Heads die sich irgendwie Elektros schön machen wollen... Ich werde mein Golf 7 6Gang DSG sicherlich nicht vermissen.
Ich find's geil und genau richtig um auch die "Hardcore" Verbrennerfahrer zum umzusteigen zu bewegen. Das Upgrade würde ich auch geren haben, für die speziellen Freunde.
Gummigeruch und Rauch bekommt man auch so hin, fehlt nur der der Duftbaum mit Sprit und Ölgeruch.
-
Ich _brauche_ das auch nicht, bin vor dem EV6 auch noch nie ein Auto mit >300 PS gefahren, geschweige denn dass ich an irgendwelchen Rennen teilgenommen habe. Aber wie man in dem Video sieht, gibt es durchaus eine Zielgruppe, und die sehe ich nicht als besonders klein an, die auch beim e-Auto die Emotionen spüren will, die mit einem entsprechenden Verbrenner immer einher gingen. Und auch wenn dieses interessante Feature nur eine psychologische Wirkung im Kopf auslöst, scheint der Effekt doch sichtbar Spaß zu machen. Warum sollte man das Umsteigern verwehren, ist doch im normalen EV6 auch drin, klingt im EV6 GT etwas martialischer und in dem Ioniq 6 Prototypen halt nochmal angepasst durch die "Mitnahme" der Paddels...
Man sieht ja an dem neuen Video von Ken Block im e-Auto, dass auch ein e-Auto viel Spaß machen und das elektrische Surren "interessant" klingt, aber trotzdem wirkt das ganze irgendwie steril. Wenn man das als Fahrer etwas aufpeppen möchte, warum nicht? Der Sound spielt sich doch nur im Innenraum ab, lasst denen, die dies möchten, doch ihren Spaß!
Im normalen EV6 gibt es ja auch die Fahrgeräusche. Für alle, die das Thema nicht interessiert oder den Sound überflüssig finden, gibt es -oh Wunder- die Einstellung "AUS". Fühlst Du Dich davon auch verarscht? Ist das so schlimm? Oh mein Gott, warum hast Du dann den EV6 GT bestellt, der noch martialischere Sounds bietet als der normale EV6? Zwingt DIch irgendeine geheime Kraft, diese Sounds entgegen Deinem Willen einzuschalten?
-
Ich fahre von Anfang an mit ausgeschaltetem Sound. Besser ist das. Die Ruhe erleichtert Musikgenuss im Auto.
Aber: Wie oft habe ich erlebt, dass die Mitfahrer ohne Eautokenntnisse zwar tiefenbeeindruckt vom Beschleunigen, nicht aber von der Ruhe im Auto sind.
Für diese Momente (und nur für diese!) wäre das ein schönes Spielzeugfeature.