Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Olli, danke für diese klare Info.

    Du bestätigst damit voll und ganz das tatsächliche Elend - und damit hat der letzte Zweifler endlich Klarheit.

  • Hatte meiner mir ursprünglich auch gesagt, aber da war das mit den 3.000€ noch nicht im Raum.


    Da der Herstelleranteil mit der Staatlichen Förderung verknüpft ist, zahlt der Hersteller eben auch nur diesen Anteil...


    Selbstverständlich kann es aber natürlich sein, dass man dagegen vorgehen kann, bzw. manche Händler da Kulant sein werden.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Hatte meiner mir ursprünglich auch gesagt, aber da war das mit den 3.000€ noch nicht im Raum.


    Da der Herstelleranteil mit der Staatlichen Förderung verknüpft ist, zahlt der Hersteller eben auch nur diesen Anteil...


    Selbstverständlich kann es aber natürlich sein, dass man dagegen vorgehen kann, bzw. manche Händler da Kulant sein werden.

    Ja. Händlerkulanz. Hieße, er verzichtet auf seinen Anteil. Zumindest ein Stück weit.

    KIA hat die BAFA Eintragungen verkackt. So einfach ist das.

  • Hatte meiner mir ursprünglich auch gesagt, aber da war das mit den 3.000€ noch nicht im Raum.


    Da der Herstelleranteil mit der Staatlichen Förderung verknüpft ist, zahlt der Hersteller eben auch nur diesen Anteil...


    Selbstverständlich kann es aber natürlich sein, dass man dagegen vorgehen kann, bzw. manche Händler da Kulant sein werden.


    Hast du einen Preisanpassungsparagraph in deinem Vertrag?

    Wenn nicht, wird es für deinen Händler schwierig einen bereits in einer "verbindlichen Bestellung" niedergeschriebenen Rabatt im Nachgang zu reduzieren.

    Wenn ja, waren es glaub ich 5% das ohne weiteres möglich wären, wenn ich mich recht entsinne.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Ne einen solchen Paragraphen habe ich nicht drin.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Auch von mir Danke für den Bericht! (auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte)

    Ich vermute, ob der Händleranteil unverändert nach Stand 22 gezahlt wird, hängt von der konkreten Formulierung im Kaufvertrag ab. Bei mir steht z.B.

    Fahrzeugpreis komplett

    - Rabatt x,xx%

    + händlereigenes Zubehör

    = Preis incl. Zubehör

    + Überführung

    = Kaufpreis

    Und der Bereich Rabatt x,xx% hat ein Sternchen zur Fußnote "Sondervereinbarung: Im Sondernachlass ist der Umweltbonus von der Kia Motors GmbH bereits enthalten. [...] Den staatlichen Umweltbonus von derzeit 6.000 Euro müssen Sie nach der Erstzulassung selber bei der BAFA beantragen."


    Ich denke, bei der Formulierung ist wenig Spielraum, am Rabatt noch was zu ändern.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Ich hab es eigentlich genau so erwartet, auch wenn viele (ich auch) einen EV6 mit GT Paket bestellt haben, so hat es dieses Modell niemals produziert gegeben. Mein Händler meinte Mitte Oktober noch das es die volle Förderung gebe, da war ich schon sehr skeptisch. Ich habe bei meinem Leasingvertrag überhaupt keinen Rabatt oder Händleranteil ausgewiesen, mal schauen was damit jetzt passiert.

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • Der Händleranteil wird sicherlich wie im Kaufvertrag angeboten verrechnet. Ich gehe nur davon aus, dass man bei Zulassung in 2022 nur 5.000 € anstelle 6.000 € BAFA erhält.

    EV6 GT Moonscape Matt mit Glasdach bestellt am 15.02.2022 (Vorlauf Juni 2021). Geliefert am 12.12.2022 und übernommen am 28.12.2022.

  • Ich warte mit Spannung auf die ersten Forenten-GT´s und ihre Berichte.

    Nicht zum Auto, sondern zum Geld und zur Förderungshöhe - im Vergleich zu den Kaufvertragsvereinbarungen.

    Da wird dem einen oder anderen bei irrigen Annahmen das Frühstücksei nochmal hochkommen. Just my 2 cents.

  • Wenn sich der Herstelleranteil tatsächlich auch noch nachträglich ändern würde, käme sogar bei mir der Gedanke hoch sich nach was anderem umzusehen…


    Dann ist mir das egal mit BEV und co und ich bleib bei meinem Plug-In. Der kostet auch keine Steuern und fährt mich egal in welcher Situation überall günstig auf meinen normalen Wegen hin (siehe evtl BEV Fahrverbote in der Schweiz - lächerlich sowas!). Lademöglichkeiten im Auslandsurlaub (zB. Kroatien) sind ja auch mehr schlecht als Recht zur Zeit.


    Danke Regierung für eine absolut tolle Förderung der Elektromobilität, damit kann man wie bei Windkraft und Solaranlagen, schön alles abwürgen. Einfach zum 🤮


    Langsam ärgert man sich über das Thema und es fängt mir an ums Prinzip zu gehen…

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

    Einmal editiert, zuletzt von Breiti () aus folgendem Grund: Prinzip ergänzt…