Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Ich gehe für mich jetzt auch im schlimmsten Fall von den 3000€ BAFA aus... eine zusätzliche Kürzung des Herstelleranteils würde ich mir auch nicht ohne weiteres gefallen lassen. Die ist bei mir extra aufgeführt.

    Ja ist halt die Frage.

    Grundsätzlich sehe ich das auch so,dass das gar nicht geht. Ich finde aber auch schon die Reduktion von 4.500 auf 3.000€ juristisch sehr schwammig, weil es eben was anderes ist für das wir unterzeichnet haben.

    Klar der BAFA ist das egal, aber ich finde dafür muss eigentlich KIA haften...


    Ich werde da aber nun keine rechtlichen Schritte eingehen, weil ich, wie bereits erwähnt wahrscheinlich sowieso stornieren werde...


    Einzige Überlegung wäre noch das Auto bzw. den Slot zu verkaufen, aber das muss ich noch mit dem Anwalt klären. Bin aber auch nicht mehr so sicher, ob sich das bei der nun angepassten Lage noch großartig lohnt...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Hier übrigens mal die Unterhaltung, für die, die es interessiert...

  • Hier übrigens mal die Unterhaltung, für die, die es interessiert...

    ich würde mal den Namen des Autohauses schwärzen…

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Man kann´s ja mal probieren...

    Dass das System des Händlers den Herstelleranteil nicht rechtssicher so ausweisen kann, dass er im Fall der Fälle an eine neue Regelung angepasst werden kann, ist nicht mein Problem als Kunde. Da würde ich im Zweifel einen Anwalt dransetzen.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Hier übrigens mal die Unterhaltung, für die, die es interessiert...

    Moin,


    also ich kann zwar deinen Unmut über die geringere Bafa Prämie nachvollziehen aber in Bezug auf dem Händler Rabatt wäre ich erstmal entspannt. In meinen Unterlagen ist nichts in Bezug des Herstelleranteils aufgeführt oder geregelt. Die Ausrede mit der nicht doppelt aufgeführten Rabatte ist schon sehr fragwürdig und dürfte vor Gericht keinerlei Bestand haben, es wäre eine Kleinigkeit beides extra aufzuführen und vorallem muss so eine Klausel auch aufgeführt werden, dass es angepasst werden kann bei gesetzlichen Änderungen. Von daher freut sich im Zweifel die Rechtsschutzversicherung über solch einen Fall. Mit anderen Worten wenn möglich würde ich so etwas nicht einfach so über mich ergehen lassen.

    EV 6 GT, Auroraschwarz ohne GSD, bestellt am 04.05.2022 ( Vorläufer vom 27.01.2022), letzter Stand Liefertermin März / April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von FeXP.1 ()

  • Ich kann mir durchaus vorstellen das man den Differenzbetrag bei Kia einklagen könnte.

    Sie haben ihn damals extra mit Paket angeboten, damit der Kunde mit voller BAFA rechnen kann.

    Dadurch haben sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft, der jetzt beim Kunden nicht mehr ankommt.

    Wäre er damals schon als eigenständiges Modell angeboten worden, hätte man sich womöglich anders entschieden.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Timo888 ()

  • Sie haben ihn damals extra mit Paket angeboten, damit der Kunde mit voller BAFA rechnen kann.

    Dadurch haben sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft, der jetzt beim Kunden nicht mehr ankommt.

    Wäre er damals schon als eigenständiges Modell angeboten worden, hätte man sich womöglich anders entschieden.

    Das würde ich nicht unbedingt so sehen. In der Schweiz war er auch als Zusatzpaket zum "normalen" EV6 aufgeführt und hier gibt es weder BAFA noch Herstelleranteil. Wie es in Austria und dem kleinen Rest der Welt aussieht, weiss ich leider nicht. Ich denke die PL war nicht exklusiv für D so gemacht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich habe mich erst jetzt mit der Förderung beschäftigt, aber wenn ich mir die Bafa-Liste anschaue, dann ist dort eben nicht nur ein Basispreis eines jeden Modells gelistet, sondern etliche Varianten. Bei den anderen Herstellern ist die Liste sehr lang.

    Es scheint eher der Versuch von kia zu sein, es zu probieren, den geringen Basispreis als Grundlage zu nehmen.(Ä:vielleicht auch der dreiste Versuch günstiger zu wirken oder zu sein)

    Es wäre schön, wenn es geklappt hätte...

  • Hier übrigens mal die Unterhaltung, für die, die es interessiert...


    Ich habe mich erst jetzt mit der Förderung beschäftigt, aber wenn ich mir die Bafa-Liste anschaue, dann ist dort eben nicht nur ein Basispreis eines jeden Modells gelistet, sondern etliche Varianten. Bei den anderen Herstellern ist die Liste sehr lang.

    Es scheint eher der Versuch von kia zu sein, es zu probieren, den geringen Basispreis als Grundlage zu nehmen.

    Es wäre schön, wenn es geklappt hätte...

    Es hätte auch geklappt, wenn sie den GT weiterhin als Paket verkaufen würden.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler