Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Wir sind gerade mal bischen rumgefahren und mal geschaut was so geht!


    Also Sport Modus und der GT Modus sind ziemlich gleich Krass!

    Mit Vorsicht zu genießen, Power pur und Durchdrehende Räder Garantiert.


    Wir sind total Begeistert von dem Auto und es ist den Aufpreis zum GT-Line auf jeden fall mehr als wert

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Wir sind total Begeistert von dem Auto und es ist den Aufpreis zum GT-Line auf jeden fall mehr als wert

    Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich warte zwar noch auf meinen, weiß aber, wie das Auto ist.

    Saß zwei mal ne halbe Strecke mit ausgebildetem Rennpiloten drin... Krass, das Ding... :thumbup:

  • Wieso will man die Originalfelgen 2x haben?

    Ich kapiere das irgendwie nicht.


    Also jedem das seine, alles gut, aber warum kauft man sich dann nicht ein anderes Felgen Design?

    Möglichkeiten zum zweimal Habenwollen der Originalfelgen:

    a) die Felgen gefallen einem

    b) sie sind am praktischsten, z.B. besonders leicht oder besonders aerodynamisch

    c) Im Falle einer vermackten Sommer-Felge muss man nicht neu kaufen, sondern tauscht sie mit einer aus dem Wintersatz

    d) man hat keinen Bock auf eventuelle Garantieverweigerungen durch den Hersteller bei Verwendung anderer Felgen

  • a) wäre ein akzeptabler Grund

    b) beim GT weder noch

    c) ich will weder an Sommer noch Winterräder Macken haben

    d) Eine Garantieverweigerung durch andere Felgen ist nicht möglich wenn die Dimensionen passen

    Naja, schließ mal nicht von dir auf alle anderen. Es gibt noch genügend Menschen, die im Winter mit Stahlfelgen und Blenden unterwegs sind. Zudem sehen die Räder im Winter meist viel räudiger aus un da fallen Macken längst nicht so ins Auge. Ich selbst hätte deinitiv lieber eine Macke im Winterfelgensatz.

    Hinsichtlich Garantieverweigerung bin ich vorsichtiger. Sollte es zu einem Bremsversagen mit Folgen kommen wird Kias Rechtsabteilung frohlocken, wenn andere als die originalen Räder montiert sind.

    Ich weiß, nicht wenige Wekstätten oder Zubehörfirmen leben davon, Autos zu verändern. Wenn die Bremsleistung aber nicht mehr stimmt, weil die neue Felge zwar in der Größe passt aber keine hinreichende Durchlüftung und damit ungenügende Kühlung gewährleistet, dann sitzt du juristisch ganz gewiss nicht am längeren Hebel. Daher montiere ich wenn überhaupt nur mit Bauteile mit ABE oder Gutachten - dann haftet im Zeifelsfall ein anderer.

  • Das mit den Macken war meine persönliche Meinung, das kann jeder anders sehen.


    Zu dem anderen Thema, da widersprichst du dir selbst. Eine Einzelabnahme ist nicht weniger wert, als eine ABE oder eine Abnahme mit Gutachten. Alle Varianten können angefechtet bzw. als ungültig erklärt werden, wenn es dafür Gründe gibt. Dann dürften diese Optionen für dich auch nicht infrage kommen.

    Wenn hier etwas falsch läuft, kann der Prüfer belangt werden, aber nicht ich als Verbraucher.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Wenn die Bremsleistung aber nicht mehr stimmt, weil die neue Felge zwar in der Größe passt aber keine hinreichende Durchlüftung und damit ungenügende Kühlung gewährleistet, dann sitzt du juristisch ganz gewiss nicht am längeren Hebel. Daher montiere ich wenn überhaupt nur mit Bauteile mit ABE oder Gutachten - dann haftet im Zeifelsfall ein anderer.


    Das scheint mir aber etwas weit hergeholt zu sein.

    Die Aufheizung der Radbremse bei einer starken Bremsung erfolgt durch so viel Leistung in so kurzer Zeit, dass die Wärmeabfuhrleistung niemals so hoch sein kann, egal wie luftdurchläsdig die Felge ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das scheint mir aber etwas weit hergeholt zu sein.

    Die Aufheizung der Radbremse bei einer starken Bremsung erfolgt durch so viel Leistung in so kurzer Zeit, dass die Wärmeabfuhrleistung niemals so hoch sein kann, egal wie luftdurchläsdig die Felge ist.

    Das ist richtig. Die Bremse soll aber ja nicht nur während des Bremsvorgangs gekühlt werden, sondern außerhalb des Rennsports in erster Linie zwischen den Bremsvorgängen abkühlen. Und ob Sturm auf die Scheibe weht oder ein laues Lüftchen macht einen erheblichen Unterschied.

  • Das mit den Macken war meine persönliche Meinung, das kann jeder anders sehen.


    Zu dem anderen Thema, da widersprichst du dir selbst. Eine Einzelabnahme ist nicht weniger wert, als eine ABE oder eine Abnahme mit Gutachten. Alle Varianten können angefechtet bzw. als ungültig erklärt werden, wenn es dafür Gründe gibt. Dann dürften diese Optionen für dich auch nicht infrage kommen.

    Wenn hier etwas falsch läuft, kann der Prüfer belangt werden, aber nicht ich als Verbraucher.

    Ja, stimmt, das sieht jeder anders. Du anders als ich und ich anders als Olli86 , auf den sich meine Anmerkung anfänglich bezog. :)


    Ist aber leider so, dass du gegenüber Gesetz und Schadenersatzansprüchen durch ein Einzelgutachten nicht gänzlich aus dem Schneider bist. Du wusstest beim Kauf, dass das anzubauende Teil nicht zu der von dir gewünschten Verwendung zugelassen ist. Ein Einzelgutachten bestätigt dir, dass das Teil nicht gegen gesetzliche Vorgaben verstößt. Es sagt aber nichts über die Betriebssicherheit aus. Wenn z.B. eine berstende Felge Reifen und Bremsschläuche zerlegt und was Ernsthaftes dabei passiert, dann hast du ein Problem. Gibt es hingegen ein Gutachten oder eine ABE konntest du beim Kauf davon ausgehen, dass das Zubehörteil erlaubt und auch zum Gebrauch geeignet ist. Anwälte lieben solche Feinheiten. <3


    Aber konzentrieren wir uns lieber aufs Hoffen auf baldige Lieferung.


    Mich wundert ehrlich, dass diejenigen, die ihren GT schon erhalten haben, mit Erfahrungsberichten derart hinter dem Berg halten.


    Bitte... wir warten. :love: