Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Kann irgendjemand, der bereits den GT besitzt etwas zum Verbrauch sagen?

    Die Frage ist gut, nur wird es jetzt aktuell keine wirklich belastbaren Daten geben - den Temperaturen und dem Wetter geschuldet.

  • Naja der WLTP des RWD/AWD ist mit 19" gemessen. Allein die 20er machen vmtl 1kw aus. Und die 21er dann nochmal 1kw. Dann fehlt nur noch 1kw, die dem Antrieb geschuldet ist. Finde das recht plausibel so :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Naja der WLTP des RWD/AWD ist mit 19" gemessen. Allein die 20er machen vmtl 1kw aus. Und die 21er dann nochmal 1kw. Dann fehlt nur noch 1kw, die dem Antrieb geschuldet ist. Finde das recht plausibel so :)

    Der Verbrauch in COC ist mit den Auslieferungsfelgen und mit dem individuellen Gewicht angegeben, in meinem Fall mit 20-Zoll und Schiebedach.

    Und genauso in den technischen Daten von Kia.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also die Angaben auf der Kia-Homepage kann man vergessen. Da steht in der Modellübersicht der AWD mit 22,7 und der GT mit 20,6kwh/100km :D


    Auf der Einzelseite des AWD ist er mit 17,2 angegeben. Und diese sind vmtl mit 19" Felgen gemessen, weil diese die Standardbereifung sind.

    Beim GT sind 21" Standard. Vo die 22,7 herkommen weiß nur Kia.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Aktuell brauchen wir zwischen 23 und 33 Kw/h

    Die richtigen Einheiten sind gar nicht soo schwer, wenn man es einmal selbst verstanden hat.

    Die Einheit für die Leistung ist Watt [W], bei 1.000 Watt kommt dass "kilo" davor [k] = 1 kW, nicht "KW", das ist Kalenderwoche... 8o
    Der Verbrauch ergibt sich aus Leistung [kW] x Zeit [h], also wird multipliziert = kWh - und nicht geteilt (kW/h), das gibt es überhaupt gar nicht.

    Dann betrachtet man diese Strommenge noch über bzw. auf eine bestimmte Distanz berechnet (100 km), somit lautet die korrekte Angabe für den Verbrauch - wie auch überall angegeben - XX kWh/100 km.


    Natürlich ist jeder gespannt, wie der Verbrauch sein wird. Leider sind die Angaben nicht wirklich vergleichbar, da der eine "aufm Berg" wohnt, im Süden, noch 10°C plus sind, beim anderen aber -5°C, einmal zwei Mitfahrer dabei waren, bei andern nicht.. trockene Straße, nass... es gibt zu viele Variablen, die die Verbräuche einer grundsätzlich brutal effizienten Antriebs sehr stark beeinflussen.
    Alleine die Temperatur hat ja mehrere Auswirkungen: Batterie ist erstmal kalt, Innenwiderstand steigt, "sie gibt den Strom nicht so gerne her" könnte man sagen, kalte Luft hat eine höhere Dichte, also höheren Fahrwiderstand... Winterreifen sicher auch, dann noch Nässe auf der Straße...

    Jetzt im Winter wird man - abgesehen von krass sportlicher Fahrweise - die höchsten Verbräuche haben, das liegt in der Natur der Dinge.


    Krasses Beispiel: Kona meiner Frau, im Sommer auf der täglichen Strecke zur Arbeit braucht sie gerne auch mal unter 12 kWh/100 km, nun bei deutlich unter 0°C sind das schon mal durchaus 18-20 kWh/100 km... Alleine Temperatur unter 10°C spürt man deutlich... war beim I-Pace nicht anders...

    Aber darum brauche ich mir ja beim GT zumindest dieses Jahr keine Gedanken mehr machen.. :( ;(

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

    Einmal editiert, zuletzt von Digitaldrucker ()

  • Vielen dank herr lehrer.

    wennd wieder was vindest was dir nicht gevällt darvst es gern vür dich behalten :D ;(

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Vielen dank herr lehrer.

    wennd wieder was vindest was dir nicht gevällt darvst es gern vür dich behalten :D ;(

    Tut mir leid für dich, wenn du das so aufgefasst hast.
    Wir waren alle irgendwann mal neu in dem Bereich.. und was kann es besseres geben, als wenn einer es verständlich erklärt? Genau so habe ich es auch gelernt...
    Wie du persönlich das auffasst, den Schuh ziehst du dir selber an.
    Den echten Posten überlasse ich meiner Frau, das ist nichts für mich.. ;)

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.