Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Kommt ihr beiden eigentlich aus der Sportwagen Verbrennerfraktion aller V8 ? Bin derzeit echt am Schwanken den Wagen für ein kleines Pendler E-Auto und einen V8 fürs Herz zu stornieren. Allerdings sagt mir meine Vernünftige Seite bleib beim Kia EV6 GT er ist beides in einem. Falls ihr ein Vergleich zum V8 hättet wäre es mal interessant wie ihr dazu steht vorallem stilotto der ja evtl. einen direkten Vergleich ziehen kann

    Ich habe immer noch die Möglichkeit hin und her zu wechseln zwischen Verbrenner (Audi RS3), Kona-E und dem GT.

    Ich hatte bis vor Kurzen eine Focus RS MK3 und noch eine Leaf im Haushalt. Mein Junior und ich streiten usn aber meist darum wer mit dme GT fährt. Mit den Verbrennern sind bzw. waren wir nur im Sommer unterwegs.

    Unsere Daily Driver warn der Leaf jetzt der GT und ist noch immer der Kona. Aber es wird noch ein Benziner ins haus kommen bevor es mehr keine gibt. Mein junior und ich sind uns aber noch nicht einig was. Auf alle fälle merh als 4 Zylinder und mehr als 500PS. Aber GT mach halt spass!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • Genau dieses Phänomen meine ich.Wahrscheinlich ist der Akku zu warm?!?

    Richtig. Wenn die Temperatur der wärmsten Zelle bei über 45 Grad liegt, wird die Leistung auf 25kW reduziert. Das ist zwar die "Dauerleistung" die im Durchschnitt bei 110 km/h gleichmäßiger Fahrt verwendet wird, aber beim Beschleunigen fühlt es sich so an, als ob du mit angezogener Parkbremse los fährst (habe ich leider schon aufgrund eines Bugs mit der Parkbremse wirklich "ausprobiert"). Das ist gerade wenn man auf die Autobahn beschleunigt und es nicht weiß sehr gefährlich. Leider wird es überhaupt nicht angezeigt, eigentlich merkwürdig weil es ansonsten für jeden S..eiß eine Warnmeldung gibt.


    ddanny

    Wie hoch ist denn eure Ladeleistung konkret bei IONITY?

    Und Wielange vorher startet ihre den Vorwärmprozess?

    Ich habe ca. 30 Min. vorher als Ziel IONITY eingeben und die Spirale im Display erschien erst ca. 10 Min. danach

    (Außentemparatur 1 Grad).

    Ladeleistung find bei 130kw an, ging dann auf 200kw für 5 Minuten und danach auf 150kw runter.

    Fand ich letztendlich nicht so berauschend.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Die Batterievorkonditionierung schafft ca. 3 Grad pro 10 Minuten Vorwärmprozess. Bist du bei Kälte auf der Autobahn unterwegs, teilweise sogar weniger, weil der Fahrtwind die Batterie auskühlt und die Ladeleistung immer von der kältesten Zelle abhängig ist.

    D.h. meist konditioniere ich schon im Stand via Vorklimatisierung vor, das spart dann 15 Minuten Anfahrtszeit und dann erreiche ich so mit Ach und Krach nach 35 Minuten Autobahnfahrt die 20 Grad in der kältesten Zelle, wenn die Batterie um die 5 - 10 Grad hatte.


    Deine Ladekurve entspricht der klassischen Winterladekurve mit einem Temperaturbeginn zwischen 15-19 Grad. Als die Batterie 20 Grad erreicht hatte ging es auf 200kW hoch, weil die kälteste Zelle aber nicht 25 Grad hatte, bricht sie dann wieder ein. D.h. nur wenn du mit einem SOC von unter 10% an die Ladesäule mit 20 Grad in der kältesten Zelle fährst und dann mit voller Ladeleistung und Heizleistung (also die Heizung im Auto ist ausgeschaltet) kann die Batterie schnell genug auf 25 Grad und mehr durchs Laden aufgeheizt werden damit du die optimale Winterladekurve erhältst, die allerdings meist so bei um die 230kW Peak unter der Sommerladekurve mit 242kW Peak verläuft.


    Accelerator

    wie kann ich die HPC-Lader speichern, so dass die Navi sie als Lader und nicht als Adresse erkennt?

    Antwort von unikat

    Unter Ladesäulen als Favorit markieren.


    Das ist leider nicht ganz richtig, wie ich diese Woche wieder 2 x erleben durfte.

    Das Navi muss die Onlineverbindung zum Kia-Server haben, um die Ladesäule zu erkennen. Selbst wenn sie unter "Bevorzugte Ladestationen" als Favorit gespeichert ist, startet die Vorkonditionierung nicht, wenn die Verbindung nicht steht.


    Ich habe leider wiederholt das Problem, da ich in einem Gebiet mit wenig Handyempfang unterwegs bin, dass die Vorkonditionierung nicht startet. D.h. hin und wieder ist nur eine Offline-Navigation möglich, dann war mir klar, dass die Vorkonditionierung nicht startet, weil die Ladestation nur eine Adresse für das Navi ist. Aber selbst wenn das Navi für die Routenkalkulation genug Verbindung hat, heißt es nicht, dass es die Ladesäule als solche erkennt. Das scheint eine gesonderte Abfrage zu sein, denn es geht ja um die POIs zu denen die Ladestationen gehören.

    Meine Vermutung ist, dass die Serverkapazitäten von Kia beschränkt sind (externe Anbieter können z.B. nur alle 4 Minuten über die API auf Daten zugreifen) und es immer wieder mal ein paar Minuten dauern kann, bis die Verbindung steht und dann das Ziel, bzw. der Wegpunkt, als Ladestation erkannt wird.


    FeXP.1

    Also meinst du es betrifft den EV 6 GT nur noch einer dementsprechenden Ladung am HPC dass der Akku quasi kurz abkühlt und nicht durch eine hohe Beanspruchung auf der Bahn bei >180kmh für längere Zeit ?


    Es ist nicht möglich den Akku vom EV6 via Vollgas auf Temperatur zu bringen. Schaue dir mal im Energiemonitor an, wie wenig Leistung dafür verwendet wird. Mit jedem DC-Ladevorgang erreichst du mehr Leistung.

    Bei 110 km/h sind es nur 25kW und auch wenn du die Höchstgeschwindigkeit erreicht hast und halten kannst ist es deutlich weniger als ein Ladevorgang am HPC. Hinzu kommt dann noch die Auskühlung der Batteriezellen durch den Fahrtwind im Winter. Und da die Temperatur der kältesten Zelle über die Höhe der Ladeleistung entscheidet, hast du keine Chance über Vollgas die Batterie aufzuwärmen.


    Das ist aber auch typisch für E-Autos mit gutem Thermalmanagement. Ich habe viel verschiedene E-Autos unter Vollgas getestet und die mit hohen Ladeleistungen und gutem Thermalmanagement konnte ich nur in besonderen Situationen herausfordern, z.B. bei sehr hohen Außentemperaturen oder durch extremes Jo-Jo-Fahren, sprich starkes Rekuperieren aus sehr hohen Geschwindigkeiten und sofortiger Beschleunigung dahin zurück.


    Gerade beim GT wird Kia vermeiden wollen, dass das Auto im Track-Modus überhitzt. Deswegen ist die Kühlung so stark ausgelegt, dass sie nur bei längeren Ladeleistungen um 200kW überhitzt und die Motorleistung reduziert wird. Das passiert ab 45,5 Grad in der wärmsten Zelle.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    3 Mal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Hallo!

    Unsere Ladeleistung ist aber auch abhängig welche software auf den Säulen ist.

    Hier im Anhang die zwei Kurven von der selben LadeSäule (Alpitronic) am gleichen Ort mit unterschiedlicher Software.

    Auto wieder gleich vorkonditioniert gleiche Akku Temeratur. Wenn man so zu einer ABB Säule bei Ionity Fährt ist das um einige besser.

    Bin demnächst in Salzburg wo mein Kumpel sein Arbeitgeber auch die gleich Säule stehen hat wie Ionity und dann können wir dort auch mit loggen.

  • Kommt ihr beiden eigentlich aus der Sportwagen Verbrennerfraktion aller V8 ? Bin derzeit echt am Schwanken den Wagen für ein kleines Pendler E-Auto und einen V8 fürs Herz zu stornieren. Allerdings sagt mir meine Vernünftige Seite bleib beim Kia EV6 GT er ist beides in einem. Falls ihr ein Vergleich zum V8 hättet wäre es mal interessant wie ihr dazu steht vorallem stilotto der ja evtl. einen direkten Vergleich ziehen kann

    Ich bin die letzten 10 Jahre nur V8 gefahren(Audi RS4,Audi S6,Mercedes E63),der E63,hatte 700PS und 1100nM Drehmoment.Das Fahrgefühl mit dem GT kommt sehr sehr nah an den E63 ran,der Klang fehlt halt.Das Fahrwerk des GT ist meiner Meinung nach mindestens auf Augenhöhe mit dem Mercedes.

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

  • Ich bin die letzten 10 Jahre nur V8 gefahren(Audi RS4,Audi S6,Mercedes E63),der E63,hatte 700PS und 1100nM Drehmoment.Das Fahrgefühl mit dem GT kommt sehr sehr nah an den E63 ran,der Klang fehlt halt.Das Fahrwerk des GT ist meiner Meinung nach mindestens auf Augenhöhe mit dem Mercedes.

    Und vermisst du das V8 Fahrgefühl nicht ein wenig oder ist es zur Normalität übergegangen und es reizt dich nicht mehr ?

    EV 6 GT, Auroraschwarz ohne GSD, bestellt am 04.05.2022 ( Vorläufer vom 27.01.2022), letzter Stand Liefertermin März / April 2023

  • Hallo!

    Unsere Ladeleistung ist aber auch abhängig welche software auf den Säulen ist.

    Hier im Anhang die zwei Kurven von der selben LadeSäule (Alpitronic) am gleichen Ort mit unterschiedlicher Software.

    Auto wieder gleich vorkonditioniert gleiche Akku Temeratur. Wenn man so zu einer ABB Säule bei Ionity Fährt ist das um einige besser.

    Bin demnächst in Salzburg wo mein Kumpel sein Arbeitgeber auch die gleich Säule stehen hat wie Ionity und dann können wir dort auch mit loggen.

    Ich komme nochmal hierzu zurück. War gerade mit Ziel Ionity bei -4C Außentemperatur und 26km Anfahrt an der Säule. Die Heizspirale war nicht sichtbar während der Fahrt. Ladeleistung an der Säule 60kw was nach 10min auf 75kw hoch ist. Kann es sein, dass mein GT ein Software Update braucht, oder haben die ab Werk die entsprechende Vortemperierung aufgespielt und das Problem liegt Hinter dem Lenkrad ?

  • Ich komme nochmal hierzu zurück. War gerade mit Ziel Ionity bei -4C Außentemperatur und 26km Anfahrt an der Säule. Die Heizspirale war nicht sichtbar während der Fahrt. Ladeleistung an der Säule 60kw was nach 10min auf 75kw hoch ist. Kann es sein, dass mein GT ein Software Update braucht, oder haben die ab Werk die entsprechende Vortemperierung aufgespielt und das Problem liegt Hinter dem Lenkrad ?

    ging mir genau so und ich suche auch noch nach der Antwort….

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich komme nochmal hierzu zurück. War gerade mit Ziel Ionity bei -4C Außentemperatur und 26km Anfahrt an der Säule. Die Heizspirale war nicht sichtbar während der Fahrt. Ladeleistung an der Säule 60kw was nach 10min auf 75kw hoch ist. Kann es sein, dass mein GT ein Software Update braucht, oder haben die ab Werk die entsprechende Vortemperierung aufgespielt und das Problem liegt Hinter dem Lenkrad ?

    Wie hoch war dein Soc?

    26 km sind ziemlich kurz!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich komme nochmal hierzu zurück. War gerade mit Ziel Ionity bei -4C Außentemperatur und 26km Anfahrt an der Säule. Die Heizspirale war nicht sichtbar während der Fahrt. Ladeleistung an der Säule 60kw was nach 10min auf 75kw hoch ist. Kann es sein, dass mein GT ein Software Update braucht, oder haben die ab Werk die entsprechende Vortemperierung aufgespielt und das Problem liegt Hinter dem Lenkrad ?

    SOC darf nicht unter 20% sein sonst beginnt er nicht. Wenn ich hier von mir zum nächsten 150kw Lader fahre sind das genau 18km. Also ich fahr los bei mir mit dem Ziel der Lader und nach ca 1500m leuchtet die Spirale. Aber da es bei 0°C die Batterie nicht richtig auf temperatur geschaft hat wenn ich am Lader ankomme mit ca. 22%Soc. Beginnt er auch nur mit 80kw aber spätesten bei 30% ist er auf 120kw und bei 40% auf 149kw mit denn zieht er dan normal durch bis 80%.

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto