Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Gibt es eigentlich schon erste Feedbacks über die GT Reichweite?

    letzte Woche habe ich die erste Langstreckentour (ca. 1250km) mit dem GT gemacht und ein paar Erkenntnisse gewonnen:


    REICHWEITE und LADEN:

    Bei Tempomat 145km/h und 0° Aussentemperatur sind es ca. 250km, wenn man bei 100% startet. Da ich zwischendurch nur bei IONITY (29ct...) auf max. 90% in ca. 30min geladen habe, sinkt die Reichweite pro leg schnell auf 220km. Bei 80% auch mal unter 200km.

    Wirklich langstreckentauglich ist das nicht. Bin am Samstag von München Richtung NRW gefahren und musste 2x am IONITY - Lader ne halbe Stunde warten, bis einer frei war. in Holland war Ferienende und die fahren sehr viele Elektriker.... X(. Dafür war der EV6 trotz Winterladekurve fast immer der mit der höchsten Ladeleistung ^^.

    Eine Ladesäuleneingabe, die dann zuverlässig die Batteriekonditionierung startet, ist kompliziert, Für mich am sichersten war, einen Lader per Spracheingabe oder abgespeicherte Adresse aufzurufen und dann im POI Menü nach Ladesäulen in der Nähe des Ziels zu suchen und die gefundene IONITY Säule dann als Ziel zu verwenden. Liegt wahrscheinlich an mangelnder Erfahrung, andere hier beschriebene Methoden waren nicht zuverlässig in Sachen Batteriekonditionierung.


    FAHRZEUGSYSTEME:

    Wie hier schon mehrfach berichtet sind ACC und die Kameras bereits bei leichtem Regen fast nicht mehr zu gebrauchen, Fehlermeldungen im 3min Takt und Kamerabilder, auf denen nichts zu sehen ist.

    Das ACC funzt im GT-Mode und MYDRIVE nicht! Kennt ihr das auch?


    Der HDA ist für mich nur Spielerei. Wenn wie jetzt teilweise Schnee auf den Spurbegrenzungslinien liegt fummelt der Spurassistent permanent an der Lenkung und Baustellen kann er praktisch gar nicht.

    Abschalten des Spurassistenten per Lenkradbutton hilft nur solange, bis ich nach einer manuellen Ausschaltung des ACC wieder auf "Resume" drücke, also die Geschwindigkeitswippe im Lenkrad drücke. Dann geht auch das grüne Lenkrad wieder an.

    Der Spurwechselassistent erklärt sich mir nicht. Leere Autobahn, rechte Spur, ACC an => Blinker links (egal ob Tipblinker oder Dauerblinker => nix. Ausser manchmal die Meldung "Lenkbewegung erkannt, Spurwechselsystem deaktiviert", wenn ich manuell eingreifen musste.

    Insgesamt reagiert mir der Tempomat (steht auf "Fahrstil-abhängig") viel zu langsam beim Wiederbeschleunigen. Es dauert ewig bis er überhaupt beschleunigt und dann gefühlt eher mit 85PS statt mit 585, nicht GT würdig. Und dann noch das Linkskurven-Problem, das so alt ist wie radargestützte Tempomaten. In Linkskurven erkennt er ständig langsame Fahrzeuge auf der rechten Spur und bremst, obwohl die linke Spur völlig frei ist. Offensichtlich keine Verknüpfung des Tempomaten mit der Topographie, die die Navi kennt.


    Die Schlüsselerkennung ist praxisfremd, Türöffnung und Kofferraumöffnung unmittelbar nacheinander funktionieren nicht. Haben wir schon diskutiert, stört mich sehr.

    Die Spracherkennung erfordert definierte Syntax und ist im Vergleich zu BMW und Mercedes total unflexibel.

    Das Licht ist bestenfalls durchschnittlich, das Abblendlicht eher Note 4- und ich vergleiche hier nicht mit BMW, AUDI, etc. Der Mazda CX3 meiner Frau hat besseres LED Licht!

    Der Informationsgehalt des Cockpits ist dürftig. Power-/Charge- und Rekuperationsanzeige zeigen nur bewegliche Balken aber keine Prozent- oder Absolutwerte. Simulierte Rundinstrumente wären um Längen besser, aber das hatten wir schon....


    FAHREN:

    Im GT-Modus immer noch beeindruckender Schub, bei höheren Geschwindigkeiten (> 180km/h) lässt das allerdings imho spürbar nach, da sind z.B. BMW 540d oder AUDI S6 (Diesel) nicht wesentlich langsamer. Ich komme aus der 6-Zylinder Diesel Welt und habe ausreichend Vergleichsmöglichkeiten. Das Fahrwerk und die Lenkung sind top, die Bremse konnte witterungsbedingt noch nicht wirklich zeigen, was sie kann.

    Die GT-Sitze sind langstreckentauglich, da hatte ich die größten Bedenken nach 20 Jahren AUDI und BMW Komfortsitzen, aber für mich Entwarnung.

    Beim Rückwärtsrangieren die Fahrertür öffnen führt zum sofortigen Stop, manchmal möchte ich halt schauen....geht das irgendwie?

    Kleine Praxismängel sind die kratzempfindlichen Türunterseiten (Schuhkratzer beim Aussteigen) und die kratzempfindlichen Radhausverkleidungen im Kofferraum.

    Die Scheibenwaschdüsen besprühen zu wenig Fläche, es bleibt immer ein Salzfilm in der Mitte unten übrig. Vielleicht hat jemand eine Idee...


    ZWISCHENFAZIT nach 2200km:

    Super Fahrzeug für Entfernungen < 200km, dann auch im Winter. Qualität, Funktionalität und Ausstattung sind auf ordentlichem Niveau, Natürlich kann man das Gesamtpaket nicht mit einem BMW, AUDI oder Mercedes vergleichen, dafür kostet der EV6 GT aber deutlich weniger. Die Gewichtung der aufgezählten Mängel oder Einschränkungen muss jeder für sich machen. Das ein oder andere erledigt sich hoffentlich durch meine Lernkurve oder Updates. Der erste Monat E-Auto bestätigt meine Entscheidung für 3 Jahre Leasing, ein GT ist bestimmt kein Fehler :saint:

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


    Einmal editiert, zuletzt von Accelerator ()

  • Danke für die ausführliche Beschreibung!


    Die Reichweite wundert mich ehrlich gesagt nicht. Klar sind 145km/h nicht viel für einen GT, aber in der Elektrowelt macht das schon einiges aus. Dazu dann die niedrige Temperatur und Regen. Alles nicht gut für eine weite Reichweite.


    Ich habe gerade auch den ersten Winter im Model 3 Performance und das ist schon ein deutlicher Unterschied zur restlichen Jahreszeit. Muss aber auch zugeben, dass ich alle Komfortfeatures ausgiebig nutze und das Auto z.B. vor jeder Fahrt 5 min vorheize etc.


    Interessant wäre der Verbrauch bei 120 bzw. 130 km/h noch gewesen.

    Bei mir macht das schon einen Unterschied.

    Bis 130 km/h ist das Model 3 eigentlich recht effizient und man kommt mit ca. 21-22 kw/h auf 100km aus. So sind ca. 300-350km gut möglich, bevor man wieder laden muss.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ja Audi BMW Mercedes haben besseres Hartplastik wie KIA 😂😂😂

    Die drei deutsche sind Premium im Preis und das wars.

    An jedem Auto findet man was.

    Mein Geschäftswagen damals ein Audi A4 war im Innenraum dermassen Kratzempfindlich,ab Hälfte Tür war da auch Hartplastik.

    Mein Opel Insignia Bi Turbo damals volle Hütte,vor dem Audi,hatte eine bessere Ausstattung und 13.000 € günstiger wie der Geschäftswagen Audi.

  • Interessant wäre der Verbrauch bei 120 bzw. 130 km/h noch gewesen.

    Bei mir macht das schon einen Unterschied.

    Bis 130 km/h ist das Model 3 eigentlich recht effizient und man kommt mit ca. 21-22 kw/h auf 100km aus. So sind ca. 300-350km gut möglich, bevor man wieder laden muss.

    Zum Vergleich kann ich aktuell meinen GT-Line AWD bei den derzeitigen Temperaturen und etwa 120-130 kmh anbieten: ca 25/26 kWh

    Der GT wird sich etwa 2 -3 kWh darüber einpendeln.

  • Ja Audi BMW Mercedes haben besseres Hartplastik wie KIA 😂😂😂

    Die drei deutsche sind Premium im Preis und das wars.


    Nein. Kia ist bei vielen Sachen deutlich schlechter als z.B. BMW. Und nur bei wenigen etwas besser.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Spurwechselassistent erklärt sich mir nicht. Leere Autobahn, rechte Spur, ACC an => Blinker links (egal ob Tipblinker oder Dauerblinker => nix. Ausser manchmal die Meldung "Lenkbewegung erkannt, Spurwechselsystem deaktiviert", wenn ich manuell eingreifen musste.

    War bei meinem EV6 letztens auf der BAB auch so. Von 10 Versuchen den Spurwechselassi die Arbeit zu machen sind 8 fehlgeschlagen. Ohne Grund. Völlig unbrauchbar der Assi!

    Licht ist nicht auf dem Stand der Technik! Viel zu wenig Lichtausbeute und kein Kurvenlicht.

    Schlüssel-Fahrerprofil-Verknüpfung ist unlogisch und nicht durchdacht.

    Dazu die Heckklappe die keinerlei Komfortbedienung bietet. Wenn ich zwei freie Hände habe kann ich die Klappe auch am Griff zuziehen, da brauche ich keinen Schalter! Die Herausforderung besteht im Klappe auf- oder zumachen ohne die Hände zu benutzen. Die Öffnungsautomatik, mit dahinterstellen kanns ja nicht sein, da geht die Klappe auch schon unbeabsichtigt auf wenn ich nur mal in der Garage zur Fahrertür um das Auto drumherum gehe. Das ist alles wenig durchdacht, irgendwie .... wie gewollt und nicht gekonnt!

    Von Spracherkennung- bzw. Steuerung, Telefonliste oder Ladeplanung ganz zu schweigen.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Irgendwie ganz schön viel gemecker. Das sind alles Punkte, die bei einer Probefahrt schon auffallen sollten. Also seid ihr darüber tatsächlich überrascht? Wenn euch manche Dinge wichtig sind, müsst ihr beim Kauf auch darauf achten ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ne-ne, die Kritikpunkte sind schon berechtigt. Das machen die anderen Hersteller deutlich besser.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Irgendwie ganz schön viel gemecker. Das sind alles Punkte, die bei einer Probefahrt schon auffallen sollten. Also seid ihr darüber tatsächlich überrascht? Wenn euch manche Dinge wichtig sind, müsst ihr beim Kauf auch darauf achten

    Kann mir niemand erzählen all die Feinheiten bei einer Probefahrt untersuchen zu können. Erst nach mehreren hundert Kilometern kommen die ersten Erkenntnisse, bezüglich der Unzulänglichkeiten, auch erst beim Durcharbeiten der Anleitung. Das müßte schon eine sehr ausgedehnte Probefahrt sein. Eigentlich müßte man vor dem Kauf eines so teuren Autos eine ganze Woche Probefahren oder mieten und dann noch genau in der Ausstattung die man bestellen möchte. Beim EV6 nicht möglich!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!