Der Herstelleranteil ist gesunken, - JA.
Die Bafa Förderung ist gesunken: JA
in Summe: 4500 Euro für den GT in Zulassung 2023.
Verstehe ich nicht - bzw. kannst du so undifferenziert doch gar nicht sagen.
Wer seinen GT (egal ob als Basismodell + Paket oder als eigenständiges Modell "GT") bestellt hat, der hat das - bis auf einige wenige - in 2022 und früher gemacht. Und da galten andere Bedingungen, auch andere Herstelleranteile.
Man kann ja sogar mutmaßen, dass wer Ende 2022 bestellt hat, seinen Wagen fast nicht mehr in 2023 bekommt. Wer weiß, ob es danach noch was vom Bafa gibt.
Es sind so viele Variablen und man kann es effektiv wirklich immer nur sagen, wenn das Auto zugelassen und der Antrag gestellt ist, meinetwegen wenn man wenige Wochen davor ist und grade massive Änderungen durch sind - wie jetzt beim Jahreswechsel.
Und dann kommt KIA daher und erhöht mal eben den Preis, was mit kompletten Wegfall der Förderung satt 7.785€ effektive Teuerung für den deutschen Endkunden ausmacht...
Man kann es echt nicht über einen Kamm scheren, da jede Bestellung ein Einzelfall ist, deren Variablen man sich ansehen muss.
Wenn KIA es weiter so hält, wie mein Händler es mir sagte, bekommt ja jeder weiterhin zumindest den Herstelleranteil, der zum Zeitpunkt seiner Bestellung galt.
So werden sich Mischkonstellationen in den effektiven Förderbeträgen ergeben, die "so gar nicht vorgesehen waren"... so wie wir 3.000€ netto/3.570€ brutto Herstelleranteil (aus 2021 bis 08/2022) erhalten, bei Zulassung in 2023 aber "nur noch" 4.500€ vom Bafa.
Die Umstellung auf ein eigenständiges Modell und die jüngste Preiserhöhung machen es dann nur noch schlimmer.. schlechter.. klar..