Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Stimmt das? Kann man das Bestelldatum nicht im Kia System einsehen?

    Doch.

    kia_bestellt.jpg

    Das linke Datum ist das Datum, an dem du Deinen Vertrag unterschrieben, und der VK die Bestellung ins "Dealer Communication Portal" eingetragen hat.

    Das rechte der beiden Daten ist das Datum, an dem das System Deine Bestellung an kia Deutschland übermittelt hat bzw. wann die die Bestellung übernommen haben. Das geschieht laut einhelliger Aussage von Kunden und VK immer blockweise, offenbar einmal zum 1. des Folgemonats.

  • Cool. Vielen Dank! 👍

    Ich denke in einem ein paar Wochen werde ich dann doch mal persönlich zum Händler gehen, um den Status abzufragen.

    Die Frage die sich mir stellt ist, warum er mir das Datum nicht nennen konnte, oder wollte?🤔

    Es bleibt weiter alles ziemlich mysteriös.

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !

  • Was ich inzwischen schon mal sagen kann, nach zwei Wochen GT….der ganze Driss und das ganze Rätselraten, warum welche Autos wann vielleicht, oder überhaupt, auf welchem Schiff und über welchen Hafen, oder nach welcher planbaren, oder planlosen, oder gewollten, oder zufälligen Reihenfolge mit welchem Zubehör, oder besser ohne GSD …..geliefert werden….all das ist dann ganz schnell, ja sogar sofort, vergessen, wenn man mit dem GT vom Händlerhof fährt. Schlagartig. Versprochen.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Hallo,

    falls jemand auch seinen GT Folieren lässt und weiß was für eine Folie bzw. Foliennummer die gleiche Farbe der Bremssättel beim GT hat kann mal in diesen Threat reinschreiben:



    Danke im Voraus :)

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • So, ich habe nun auch mal beim Händler gefragt.

    Nichts. Keine Fabrikationsnummer. Alles leer.

    Er sagt im System kann man auch nicht sehen wann bestellt wurde. Hab ja einen Vorläufer gekauft der eigentlich seit 2021 bestellt sein sollte. Hatte gehofft eine Indikation zu erhalten, ob das gilt oder ob ich im Mai wieder neu einsortiert wurde.

    Stimmt das? Kann man das Bestelldatum nicht im Kia System einsehen?

    Er hat übrigens ein paar GT Line ausgeliefert, aber bisher noch keinen einzigen GT.😕

    In meiner naiven Weltsicht dachte ich eigentlich, bzw. bin ich davon ausgegangen, dass Vorläuferfahrzeuge als erstes ausgeliefert werden?! Das ist doch der Deal bzw. der Witz an Vorläufern, oder?! Man bestellt "blind" sobald der Hersteller Bestellungen annimmt, dafür bekommt man das Auto auch als erster...

  • In meiner naiven Weltsicht dachte ich eigentlich, bzw. bin ich davon ausgegangen, dass Vorläuferfahrzeuge als erstes ausgeliefert werden?! Das ist doch der Deal bzw. der Witz an Vorläufern, oder?! Man bestellt "blind" sobald der Hersteller Bestellungen annimmt, dafür bekommt man das Auto auch als erster...

    Willkommen in der wirren Welt von Kia :)


    Aber was Du meinst, sind eher Vorabreservierungen. Vorläufer bestellt(e!) man nicht blind, sobald das Auto bestellbar ist. Vorläufer bestellt(e!) der Händler nach seinem Gusto konfiguriert auf seinen Laden, und diese Bestellung konntest als Käufer dann innerhalb der bereits begonnen Wartezeit "abgreifen". Zwar ohne Möglichkeit, an der Konfiguration was zu ändern, aber nicht blind. Die Konfig konnte Dir der Händler ja problemlos sagen.


    Es wurde jedoch vor Monaten mal so kommuniziert, dass Vorläufer aufgrund der Fairness nicht mehr einfach so auf andere Kunden umgeschrieben werden können. Damit wollte man, wie ich persönlich finde nicht ganz zu unrecht, dem einen Riegel vorschieben, dass sich große Ketten zig EV6 reservieren und die dann schön entspannt nach und nach an Laufkundschaft verticken, während der Individualkunde dann eine deutlich längere Wartezeit hat, nur weil er sich selbst einen frei konfiguriert.


    Vorläufer wurden dann laut dem was so zu hören war, bei Umschreibung auf einen anderen, echten Kunden ans Ende der Warteschlange gesetzt. Mittlerweile geht das theoretisch gar nicht mehr, weil sich ein Händler selbst nichts mehr bestellen kann, z.B. als Vorführer.


    Kia Kö... bei FB hatte eine Zeit lang bis zu 40 unzugeordnetete Vorläufer bei mobile drin, da konnte einem als wartender Besteller hinter dieser Schlange schon ein wenig der Kamm schwillen wie ich finde...

  • Der Hersteller (KIA) kann ja ein vernünftiges Kontingent an Vorläufern definieren für die Händler. Die Händler müssen ja alle Vorläufer Fahrzeuge bezahlen. KIA müsste ja auch ein Interesse haben, dass die Händler A) GTs im Showroom haben und B) Kunden schnell einen fertigen GT kaufen können ab Lager. Ausserdem sind die Optionen beim GT ja minimal. Da gibt es für die Kunden eh keine grosse Individualisierung, die sehr viele frei konfigurierte Bestellungen auslösen...