Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Verbrauch: 19,6 kWh / 100km....

    Ohne die Freude am neuen KFZ verderben zu wollen, da fehlt aber der Verbrauch jeglicher Nebenverbräuche oder? Heizung, Bordsysteme...

    Ich würde sowieso nur "geladene" kWh gelten lassen ala Spritmonitor... Nachgefüllte Energie / Gefahrene km * 100 = Energie/100km


    offtopic: ;)

    ... ein paar Treats vorher ...

    treat = Leckerchen fürs Hündchen

    threat = Bedrohung


    was wir hier machen:

    thread = (Diskussions-) Faden

  • Ich kann dir aus 18TKM Erfahrung mit dem EV6 GTL AWD sagen: Deine "Sorgen" sind berechtigt.

    (Ich sass 2 mal ne halbe Stunde mit dem Testpiloten im GT drin und hatte den Verbrauch im Auge) ;)

    Aber ich kann dir sagen das ein Testpilot auch das beste vom Auto zeigen will!


    Wenn so einer den Tesla bewegt braucht der auch viel mehr!


    Wenn euch der Verbrauch so wichtig ist, ist wohl ein GT nicht das passende Fahrzeug, dann vielleicht eher ein Renault ZOE oder so!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ohne die Freude am neuen KFZ verderben zu wollen, da fehlt aber der Verbrauch jeglicher Nebenverbräuche oder? Heizung, Bordsysteme...

    Ich würde sowieso nur "geladene" kWh gelten lassen ala Spritmonitor... Nachgefüllte Energie / Gefahrene km * 100 = Energie/100km

    Ach, ich mach mir das einfacher. Ich vergleiche quer mit dem EV6 an meiner eichrechtskonformen Wallbox.

    In Sachen Verbrauch ist die Sache jetzt schon sonnenklar. :)

  • Ich kann dir aus 18TKM Erfahrung mit dem EV6 GTL AWD sagen: Deine "Sorgen" sind berechtigt.

    (Ich sass 2 mal ne halbe Stunde mit dem Testpiloten im GT drin und hatte den Verbrauch im Auge) ;)

    Nun ja, dann muss ich damit leben. Im Alltag ist mir der Verbrauch egal, finanziell auch (hier 0,22€/kWh wenn man zuhause lädt). Nur hab ich ein bisschen über 200km weg Familie in D, welche ich in aller Regelmäßigkeit besuche. Mein Wunsch wäre es gewesen dann keinen Zwischenstopp machen zu müssen.

  • Nur hab ich ein bisschen über 200km weg Familie in D, welche ich in aller Regelmäßigkeit besuche. Mein Wunsch wäre es gewesen dann keinen Zwischenstopp machen zu müssen.

    Dafür brächtest du ja aber dann 400+km Reichweite, halte ich für optimistisch. EV-Database.org sagt der GT schafft im Winter zwischen 265 und 365km je nach Einsatzgebiet. Im Sommer 335 bis 535km.

    Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

  • Also nach meinen Erfahrungen muss man davon ausgehen, dass der GT rund ein Drittel mehr verbraucht als das M3P. Ich habe im Sommer 2021 eine ausgiebige Probefahrt mit dem Tesla gemacht und meine, dass das auch für die höheren Geschwindigkeitsbereiche gilt. Dort gibt es allerdings zwei entscheidende Unterschiede: Das M3P Modelljahrgang 2020 war bei 200+ alles andere als GT-konform unerträglich laut. Und auch die Fahrstabilität ließ jedenfalls damals bei hohen Geschwindigkeiten zu wünschen übrig. Beides ist beim GT wesentlich besser. Der ist da trotz des hohen Gewichts ganz nah dran am Alpina B3, den ich die 15 Jahre zuvor gefahren bin. Um was die Strom-/Gasannahme anbelangt. liegt der GT natürlich deutlich vor dem Biturbo des Alpina.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22