Die Frage wäre, wie sich das im Vergleich zur Dachbox verhält!
Da sollte die Box hinterm Auto wesentlich "effizienter" sein, oder?
Die Frage wäre, wie sich das im Vergleich zur Dachbox verhält!
Da sollte die Box hinterm Auto wesentlich "effizienter" sein, oder?
Die Frage wäre, wie sich das im Vergleich zur Dachbox verhält!
Da sollte die Box hinterm Auto wesentlich "effizienter" sein, oder?
Das sollte imho sein, ja.
jein, aerodynamisch wäre ein Tropfen optimal, der "in Fahrtrichtung fällt". Insofern sollte ein angehängter Klotz die Aerodynamik negativ beeinflussen.
Gibts dazu nicht schon Vergleiche bzw. Daten? Von mir aus auch von Verbrennern?
Zu den Dachboxen im Vergleich zu den Dingern auf der Anhängerkupplung hab ich nichts... nur was zu umgdrehter Dachbox -> https://efahrer.chip.de/news/p…eht-jetzt-in-serie_102131
jein, aerodynamisch wäre ein Tropfen optimal, der "in Fahrtrichtung fällt". Insofern sollte ein angehängter Klotz die Aerodynamik negativ beeinflussen.
Das die Box die Aerodynamik negativ beeinflusst steht außer Frage.
Mit ein wenig Glück ist die Box tiefer als die Abrisskante beim EV6, wodurch die Einflüsse geringer ausfallen würden.
Die Dachbox vergrößert aber viel stärker die Stirnfläche und hat dazu noch den Einfluss auf die Aerodynamik.
Beim Verbrenner wäre der Unterschied wohl vernachlässigbar, aber bei einem EV können das schnell 3-5KWh/100km ausmachen.
Ein richtiger Vergleich wäre interessant... könnte was für einen ADAC Test sein. Die machen ja gerne solche Tests.
Auch bei einem Verbrenner verschlechtert sich die Aerodynamik, ich versteh immer nicht warum die Leute versuchen da Unterschiede zwischen Verbrenner und Elektro zu machen, beide sind nen Kasten auf Rädern.
Kurze Verständnisfrage: Hat die Option "Batterie-Konditionierung" auch was mit der Leistung (PS) des Fahrzeuges oder NUR mit der Ladeleistung etwas zu tun?
Auch bei einem Verbrenner verschlechtert sich die Aerodynamik, ich versteh immer nicht warum die Leute versuchen da Unterschiede zwischen Verbrenner und Elektro zu machen, beide sind nen Kasten auf Rädern.
Natürlich verschlechter der sich dort auch
Unterschied:
Verbrenner Wirkungsgrad 30-40%
E-Antrieb >90%
Wo wirkt sich nun eine Verschlechterung der Aerodynamik direkter in Form des Verbrauchs aus?
Nicht ohne Grund hat das ganze Thema Aerodynamik mit der Einführung von Elektromotoren in der Automobilindustrie an Schwung gewonnen.
Der Einfluss verdreifacht sich quasi... wenn du mit einem schlechten Reifen unterwegs bist macht das beim Verbrenner vielleicht 5% Mehrverbrauch und beim E-Antrieb halt 15%.
Das ist ein erheblicher Unterschied. Das sind jetzt alles nur grobe Richtwerte und sollen dem Verständnis dienen, daher nicht drauf festnageln
Kurze Verständnisfrage: Hat die Option "Batterie-Konditionierung" auch was mit der Leistung (PS) des Fahrzeuges oder NUR mit der Ladeleistung etwas zu tun?
Nein da geht es nur um die Vorkonditionierung der Batterie.
Wenn mit dem Navi eine Ladestation angesteuert wird, die Batterie kalt ist und der Ladestand über 20% beträgt, beginnt er ca. 20-30min vor erreichen der Ladestation mit dem Aufheizen der Batterie. Hört dann etwa bei 8% allerdings wieder damit auf.